Hallo Chris,
was Du meiner Meinung nach meinst ist vermehren und nicht züchten (das sind zwei verschiedene Paar Schuhe und wird sehr oft verwechselt).
Zur Zucht von SBBs kann ich dir diese Links empfehlen (sind auch zur Vermehrung nützlich):
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=39618&highlight=
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=41360&highlight=
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=36096&highlight=
Das richtige züchten setzt aber mehrere Becken und einigen arbeits- und Zeitaufwand voraus.
Grundsätzlich muss auch überlegt sein, wo man seine Nachzuchten unterbringt - was gar nicht so einfach ist. Vor allem, solltest Du einen Abnehmer finden, musst Du davon ausgehen, die Fische erstmal auf eine verkaufsgerechte Größe großzuziehen.
Wenn du "nur" ein oder zwei Becken hast, dann lass doch einfach der Natur freien Lauf. Es ist auch nur schön, den ganzen Ablauf in einem schön eingerichteten Becken zu beobachten, und wenn dann was draus wird - umso schöner. Meine "normalen" laichen übrigens dauernd und nicht nur zu bestimmten Zeiten. Bei meinen Langflossern ist leider kürzlich mein Zuchtweibchen gestorben und der Bock muss sich erst wieder an ein neues gewöhnen.
Wie gesagt ist alles nicht so einfach, aber trotzdem viel Glück (egal, welchen Weg Du nimmst).