schmetterlingsbuntbarsch zucht???

habe vor (kolumbianische) schmetterlingsbuntbarsche zu züchten, nur weiß ich nicht ob es klappt =)
denke mal das dauert einfach noch seine zeit, hatte ziemlich schlechte wasser wärte in allen 3 aquarien und habe mir vorgestern erstmal eine osmose anlage gekauft und die salze hinaus zu bekommen.
mein 160L becken hat nun sage ich mal ziemlich gute werte, aber noch nicht optimal da drin befinden sich 7 schmetterlingsbuntbarsche davon sind 3 pärchen, 35neons so zum ansehen hehe, 3 ancistrus 2 männchen ein weibchen, ein feuerschwanz und apfelschnecken die schon 2 geläge gemacht haben aber noch nix geschlüpft ist, das erste gelege klebt da seit ca 2 wochen und das andere sage ich mal seit einer woche.
dann habe ich noch 2 54L becken, in einem habe ich 4 süßwasserkrabben und 2 kupfermaulbrüter männchen und weibchen. in dem anderen habe ich guppis 3 männchen 6 weiber 10 glasgarnelen und ein pärchenschmetterlingsbuntbarsch (gold)

hat jemand von euch tips zu schmetterlingsbuntbarschen?
passen diese fische überhaupt zu diesen becken?
vertragen sie sich untereinander?
 

Anhänge

  • Ladog001.jpg
    Ladog001.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 405
Hallo!

In einem Gesellschaftsbecken wird das mit ner richtigen Zucht nichts, allenfalls Zufallsvermehrung.
Ein 80er Zuchtbecken für ein Paar solltest Du mindestens haben. Wichtig sind auch Rahmenbedingungen wie viel Lebendfutter, Futteransätze für die Jungenaufzucht (Mikrowürmchen), Hohe Wasserhygiene....

www.fragdocheinfachmalgoogle.de

Äääähmmmm.... was ich nicht verstehe:
Warum fragst Du jetzt, NACHDEM Du alle Fische hast, ob sie überhaupt zusammenpassen?

Deine Becken sind nicht sehr optimal besetzt.

160l
- Schmetterlingsbuntbarschpärchen: Zuviel . Jedes Tier, auch die Weibchen haben ihre eigene Reviere. Früher oder später werden die schwächsten Tiere den innerartlichen Druck nicht mehr standhalten. 1 Paar würde völlig ausreichen.
-Ancistrus: 2 Männchen werden sich auch irgendwann an die Gurgel gehen, da hohe innerartliche Agression. Und sie vermehren sich wie Karnickel, kaum Abgabemöglichkeiten.
- Feuerschwanz: Das Becken ist viel zu klein. Sollte in kleinen Gruppen in Becken ab 800l gehalten werden, sonst starke Agressionen, auch bei älteren Einzeltieren.

1. 54l:
- Süßwasserkrabben: welche? Es gibt verschiedene Arten, zum Teil starke innerartliche Agressivität. Landteil ist ein MUSS = 54l zu klein, Artbecken von Vorteil
- Kupfermaulbrüter: ok, aber lieber nicht zusammen mit den Krabben.

2.54l:
- ok, wenn Du die extremen Wasseranforderungen der Schmetterlingsbuntbarsche (Du meinst doch Ramirezi?) beachtest und weißt, wohin mit dem Guppynachwuchs.


Viele Grüße,

Bäbs
 
danke bäbs ramirezi genau die miene ich.
die krabben die ich habe heißen irgendwie surama bidens oder sowas.

ja also meine die fische passen schon zusamm nur wollte vorher nicht schmetterlinge züchten deswegen fragte ich ja ob es da okay wäre für ne zucht fing an mit einem pärchen und weil ich sie so hammermäßig fand wurden es mehrere hehe =)
meine lieblinge sind ramerezi gold die mit bei den guppys sitzen.
 
Die Fische passen so nicht zusammen, bzw. gibt es oben genannte Probleme.
Auch wenn sie Dir gut gefallen, wird es Stress geben.
Alle Krabben benötigen einen Landteil.
Warum fragst Du, ob es Probleme geben kann, wenn Du die Antwort anscheinend schon hast?

Du hast eindeutig von Züchten gesprochen.
 
normal rede ich vom züchten, aber das hatte ich am anfang nicht vor =) kam erst nach und nach das ich schmetterlinge züchten möchte =)
die krabben sind ja nicht mit den schmetterlingen zusamm
 
wolte euch allen nur mal sagen das es geklappt hat ihr professoren ;-)
ne will mal den neuen hier die sofort immer zusamm geschissen werden etwas aufbauen. ihr wart alle am meckern über meine becken ja?
und alle sagen schmetterlingsbuntbarsch kein anfänger fisch ne? ja ja ist schon klar lach mir gerade ein will nicht frech sein aber meine schmetterlingsbuntbarsche haben am 25.3 gegen 20 uhr gelaicht und nun bewachsen sie den laich, das männchen wie auch das weibchen schwimmen über dem stein und passen drauf auf.
kann mein becken wohl garnicht so schlecht sein hm? naja, aber was soll ich da sagen, wird dann wohl gesagt ist nur glück oder irgendwas. mir auch egal, zumindest wollte ich den anfängern hier bißchen mut machen und seit nicht geschockt von den leuten die hier am anfang rum mecken. habe im nach hinein auch gemerkt das die leute hier eigentlich recht haben mit überbesatzt und so, aber immer gleich dieses überschwängliche bist du verrückt wie kannste usw... sowas muss nicht sein. im großen und ganzen sind hier aber alle ganz nett und ohne eure hilfe wäre das glaub ich nix geworden da ich viel gelernt habe hier. hab den feuerschwanz raus geholt und so und den großen gibbi usw.
danke ans ganze forum und an alle neuen viel spaß noch hier =)
 
mahlzeit!

welche denn die in dem großen becken oder die in dem kleinem?

hasst du für jedes Weibchen ne höhle?

greetz matze
 
Hallo, regnet immer noch, ...

darf ich mir das mit den Höhlen für die Weibchen so vorstellen, daß zuerst auf einem Stein gelaicht wird, wenn die Jungen geschlüpft sind, werden sie in eine Höhle geführt zum besseren Schutz? Leider finde ich nicht wirklich was über den Ablauf von Paarung bis Aufzucht, weder hier noch bei der bekannten Suchmaschine mit "G". Vielleicht habe ich aber auch nur nicht die richtigen Suchwörter. :?:

... kann nur besser werden....
 

JoKo

Mitglied
Ladog schrieb:
ja ja ist schon klar lach mir gerade ein will nicht frech sein aber meine schmetterlingsbuntbarsche haben am 25.3 gegen 20 uhr gelaicht und nun bewachsen sie den laich, das männchen wie auch das weibchen schwimmen über dem stein und passen drauf auf.
kann mein becken wohl garnicht so schlecht sein hm?

Will ja nicht frech sein, aber: die Tatsache, dass ein Fisch laicht sagt noch nichts über die "Wohnqualität" aus.
 
Hallo Ladog,

hoffe, Du hast Glück. Bei mir haben die Schmetterlingsbuntbarsche inzwischen zum 2. Mal abgelaicht. Aber jedes Mal haben Sie den Laich ein oder 2 Tage später gefressen. Wolf hat ja ebenfalls schon erfolgreich gezüchtet und hatte ja schon einige Tips gegeben. Ich würde auf alle Fälle den Laich vor den Eltern in Sicherheit bringen und Seemandelblätter ins Wasser geben.

Viel Glück und schreib mal ob's geklappt hat.

Gruss
Martina
 
Hallo Ladog,

wie sind denn deine momentanen Wasserwerte?

Wie oft und wieviel machst du einen Wasserwechsel?
 
einmal die woche wächsel ich wasser. wasserwärte habe ich jetzt nit im ko0pf schreib die imer auf aber gehe jetzt gleich schlafen habe nachtschicht.
also einer meiner welse hat sich den laich reingeknallt.
habe heute mittag gefüttert. dann sind bock und weib füttern geschwomm der wels bock innerhalb von 2 sek der ist nur einmal kurz drauf auf den laich und runter als die sbb zurück kamen lagen nur noch vereinzelte eier dort. taten mir voll leid ja, habe jetzt alle welse raus und in mein welsbecken zu den albino ancistrus getan wollte die eigentlich getrennt halten wegen farbe aber was soll ich tun denke die werden nochmal laichen und dann möcht ich nciht das die welse wieder den laich wegknallen.
also ich fand schon so das die beiden echt gutes brutverhalten haben aber war das erste mal für sie, selber gegessen haben sie es nicht und schwommen aufgeregt durchs becken nach der aktion des welses. h9offe demnächst wirds was.
 
dann musst du mal kollege wels klip und klar sagen wer der ranghöchste offizier im becken ist und ihn mal in seine schranken weisen :D
 
ja du musst ihm sagen "kollege so geht dat hier nicht weiter und wenn sich dat nicht ändert dann kannst du mal vors becken gehen und ne runde nachdenken" :D hehe

"oder du sagst ihm ich hab 15 kollegen in meinem P1 magazin die alle schneller schwimmen können als du"

dat würd der aber bei mir nicht machen *gg*
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallole,
also mal ehrlich, wenn Du noch nie Laichleger gezüchtet hast, solltest Du es lieber mit was einfacherem versuchen. Es ist echt nicht einfach die Jungen aufzuziehen. Ablaichen ist kein Problem, daß machen ramirezi immer recht schnell, auch bei einer Wasserhärte von über 10 KH. Doch überleben tut höchstwahrscheinlich keiner von den Jungen.
Grüßle Wolfgang
 
Hallo, Wetter geht so,...

muß mal was fragen, das Thema gehört zwar eigentlich in Chemie aber da hier die SBB-Kenner antworten, bin ich hier genau richtig.

Also, ich habe meinen KH-Wert mittlerweile von 7 erfolgreich auf 4 gedrückt. GH liegt jetzt bei 9, war vorher 11. Aber meinen PH-Wert bekomme ich nicht wirklich in den Griff. War am Anfang zwischen 7,5 und 8. Dann habe ich ihn mittels PH-Senker auf 7 runter bekommen. Habe dann, um vorsichtig zu sein, nur noch ne Bio-Co2 aufgestellt. Mein Becken ist 160l. Heute morgen war mein PH plötzlich wieder auf 7,5, der KH aber stabil bei 4. Woran kann es liegen? Habe vor dem Füttern gemessen.

.... hoffe es wird mal besser...
 
Oben