Schmetterlingsbundbarsch schwanger ?!

Hallo ,
ich habe mir am Donnerstag 4 SBB geholt , nun bemerke ich das ein webliches Exemplar immer in einer Ecke hängt ( meist hinter dem filter oder in einer "Strömungs" freien Ecke )

Ich bemerke das sie Ziehmlich Dick ist , das sieht so aus als würde die gleich Platzen , die Schuppen sind schon am abstehen .
Athmen tut sie relativ schnell , benutzt den Mund mehr als die anderen .

Ist sie Schwanger ?
wie lange dauert es noch wenn ?
Wie viele können es werden ? ( ich hab ein 50 l becken und ein besetztes 200er )
kann mein 50 l becken sie "halten " ?

Ich habe so ein kleinen Aufzuchts behälter , den kann man ins becken setzten , fisch rein und dann warten bis die kleinen da sind .
Ich nehme mal an das es Lebendgebährende sind und ihre kleinen fressen .
Bepflanzung ist ... nicht so umbedingt die Beste , sollte ich sie ihrem schicksal überlassen ?!
ich hab hier leichte Panik

danke schonmal für Sämmtliche Antworten !

Simi

A

Anonymous

Guest
Hallo Simi,

Ich bemerke das sie Ziehmlich Dick ist , das sieht so aus als würde die gleich Platzen , die Schuppen sind schon am abstehen
Das ist schlecht.
Denn abestehende Schuppen und ein geschwollener Bauch sind typische Symptome für Bauchwassersucht.

Ist sie Schwanger ?
Nein - weil:

Ich nehme mal an das es Lebendgebährende sind und ihre kleinen fressen .
Nein. Schmetterlingsbuntbarsche sind nicht lebendgebärend sondern Offenbrüter die auf ebenen Flächen ablaichen.

Hier mal ein Link zu Bauchwassersucht:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... assersucht

Grüße,
Amy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

was mach ich denn jetzt ?!
Ich würde ihn dennoch separieren, denn Bauchwassersucht ist hochansteckend.
Wenn sein Zustand aber schon so auffällig ist, dann ist eine Heilung praktisch nicht mehr möglich, denn die inneren Organe sind meistens schon zu stark zersetzt.

Ein Eimer reicht schon, setz ihn da rein, stell ihn in die Nähe der Heizung und deck ihn ab, damit das Wasser nicht zu stark auskühlt.
Sollte das Tier aber schon offensichtlich leiden solltest du ihn lieber erlösen.

Weiters solltest du im Stammbecken die nächsten Tage täglich einen großen Wasserwechsel machen (mind. 60%) - so verringerst du die Keimdichte im Wasser.
Außerdem solltest du den Restbestand gut beobachten ob weitere Fische erkrankt sind.

Grüße,
Amy

PS: verschoben :arrow: Krankheiten.

Oben