Schmales, hohes Becken

Hallo zusammen,

nach fast 28 Jahren Abstinenz hat's mich wieder gepackt.
Meine Kenntnisse waren DANK solcher tollen Foren und Websites schnell wieder aufgefrischt und, ganz wichtig, erweitert.
Ganz fasziniert vom HMF habe ich mich für diese Filtermethode entschieden.
Ein altes 12 l Becken habe ich mit einer Plexiglasblende, wie hier im Forum beschrieben ist ausgerüstet. Die Blende für ein 54 l Becken hatte ich schon fertig. Ich habe mich dann doch für ein Gitter aus dem Baumarkt (Laubschutz für Regenrinnen) entschieden. Gefällt mir viel besser und lässt sich sehr leicht bauen und bepflanzen.
Zufällig ist mir ein Becken (100x30x50) L,B,H für 15 EUR in die Hände gefallen.
Es ist sehr schmal dafür fast zu hoch geschnitten, passt aber genau auf das Fensterbrett. Gestaltungstechnisch eine Herausforderung für mich. Das Ergebnis steht jetzt seit 2 Tagen bei mir im Büro am Fenster.

Bisher war ich nur lesend hier im Forum und sehe es als meine Pflicht wenigstens die Ergebnisse aus dem erhaltenen Wissen hier einzustellen.
Detailfragen zur Gittermontage, Rückwand etc. beantworte ich gerne.

Mit bestem Dank und Gruß aus dem Schwarzwald

Heinz

Anhänge

• Gesamt_F.jpg
    Gesamt_F.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 963
  • Wurzel_F.jpg
    Wurzel_F.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 763
  • Filter_F.jpg
    Filter_F.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 822

Hallo !
sieht echt schon toll aus;
wenn das zugewachsen ist, wird das Aquarium sicher ein Traum;
allerdings hast du geschrieben, es steht bei dir am Fensterbrett im Büro;
hast da keine Sonneneinstrahlung ?
lG Andreas

Moin, Heinz!

Das AQ gefällt mir sehr!! Hat schon richtig seinen eigenen Charakter.
Ich finde, daß das noch zu sehende Gitter (wird ja sicherlich noch zuwachsen?), auch so schon extrem gut wirkt.
Wie hast Du die Wurzel befestigt?
Hast Du schon Besatz/ -vorstellungen?

Hallo,

danke für euere Kommentare.

@ Andreas
Das Aquarium habe ich in einem Holzkasten stehen.
Nur die Frontscheibe ist frei.
Das Fenster geht zu einem später angebauten Wintergarten.
Somit habe ich keine direkte Sonneneinstrahlung.

@Nicole
Ja genau. Das grüne Gitter sieht schon im Rohzustand gut aus.
Die Rückwand besteht aus einer Plastikscheibe einer alten Duschkabine.
Zum Boden hin ist einen streifen Styrodur aufgeklebt.
Die Wurzel wurde mittig durchgesägt (verda..t hart das Zeug).
Die glatten Schnittflächen und die anstehenden Arme wurden einfach mit
Silikon angeklebt. Die gesamte Rückwand wurde mit Stein beklebt. Aus
dem grünen Gitter lassen sich einfach „Pflanzkörbe" eingeklebt.
Javafarn rein, sieht gut aus.
Das größere Stück Gitter an der Rückwand hab ich mit Javamoos hinterlegt.
An der Steinhöhle und über der Wurzel ist Orginalmoos und war am Stein dran.
Zum Besatz.
Ich habe noch kein endgültige Entscheidung getroffen.
Momentan sind 3 erwachsene Platy und 3 Jungfische im Becken.
Das sind meine erfahrenen Testpiloten die mich bei meinen Neueinstiegsversuchen
der letzten 2 Monate begleitet haben. Sie sollen mir meine Basteleien
auf Giftstoffe u.ä. testen. Bis jetzt gefällt es den Fischen bei mir so gut,
das sich der Bestand verdoppelt hat. Irgendwo springt auch was
Garnelenähnliches im Becken zum. Blinder Passagier?

Ein Schwarm Neon, Roter Phantomsamler, Galaxy-Rasboren
stehen ganz weit oben auf meiner „habenwill" Liste.

Gruß Heinz

Stinnes

Mitglied
HI,

bin durch ein anderes Thema hier gelandet.

Saug**l. :shock: :thumleft:
AQ´s mit Struktur sehen einfach interessanter aus als wenn alle Pflanzen zu ebener Fläche auf dem Kies stehen.
Bin gespannt, wie sich das Becken entwickelt.

Jetzt noch ordentlich Grünzeug rein und ab geht die Lutzi.

starlight

Mitglied
Huhu...

also ich muss sagen, absolut klasse!!! Besonders in die Rückwand hab ich mich verliebt!!!

Woher hast du die Steine?
Nimmst du Bestellung zum Bauen an? :mrgreen: *scherz*

Wenn alles schön mit Pflanzen zugewuchert ist, möchte ich gern Fisch bei dir sein! :lol:

Toll :thumleft:

Hallo zusammen,

danke noch mal für euere Kommentare.
Die Steine für die Rückwand sind kostenlose Abfallprodukte!
Ihr werdet es nicht glauben, aber das war mal ein Grabstein der nach 20 Jahren abgeräumt und weggeworfen wurde. Beim Steinmetz sollte man so was umsonst oder für wenig Geld aus dem Abfallcontainer holen können. Nie würde ich im AQ-Fachgeschäft die total überteuerten Dekosteine kaufen. Den Stein habe ich mit Bohrmaschine, Hammer und Meißel in Stücke gespalten. Über die Verwendbarkeit im Aquarium muss jeder selbst seine „Versuche" durchführen. Ich hab verschiedene Steinsorten versucht und mit keiner Probleme gehabt.
Größere Angst hatte ich vor Zement im AQ. Aber das funktioniert ja auch.
In einem 12 l und 54 l Becken habe ich HMF´s mit Silikon verklebt. Im 54-er etliche Steinaufbauten ebenfalls mit Silikon verklebt. In meiner anfänglichen Neueinsteigereuphorie hab ich die Selbstbauberichte gelesen, bin an mein Werkzeugregal, hab meine Silikonspritze rausgezogen, ¾ voll, und los geklebt.
Was steht überall zu lesen hab ich gedacht? Essigvernetzt, Ok, passt. Lebensmittelecht, Ok, für Küche und Bad, sollte passen. Als die Kartusche leer war, lese ich die vorher verdeckte Rückseite -Pilzhemmend- also mit Fungizid. Ich habe KEINE Ausfälle in diesen Becken, ganz im Gegenteil. Ab da hab ich natürlich nur noch AQ-Silikon für den dreifachen Preis verwendet.
Im Winter werd ich noch mal ein paar Versuche mit dem bezahlbaren Silikon machen. Ich klebe mal ein Becken zusammen. Ich werde von den Ergebnissen Berichten.

Mein Becken entwickelt sich schön, die meisten Pflanzen hab ich schon zurückgeschnitten.
Der Besatz besteht im Moment aus 7 knurrenden Zwerggurami, 2 blauen Leuchtaugenfische,
4 Panda Panzerwelsen, 3 blauen Antennenwelsen und 4 Galaxy-Rasboren.
Die Gurami und die Leuchtaugenfische „musste" ich zusammen mit den Galaxy nehmen und eine bepflanzte Wurzel noch dazu. Ich konnte es nicht mit ansehen wie die Verkäuferin im F****n**f die Tiere jagte und doch nicht fangen konnte. Ich hab der guten Frau die schon deutlich Schweißperlen im Gesicht hatte, den Vorschlag gemacht den ganzen Fischbestand mit Deko zu kaufen und die Fische auch noch selbst zu fangen. So bin ich zu der Mischung gekommen.
Allerdings muss ich sagen das meine Galaxy´s keinerlei Scheu zeigen und eigentlich immer rumturnen. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob es an den Leuchtaugen oder den Guramis liegt.
In einem Schaubecken im AQ-Geschäft waren Galaxy´s ohne Beifische. Du musst die Fische suchen, total scheu. Viele Halter von Galaxy-Rasboren klagen über die Scheu der Tiere. Ich denke, ein Beifisch der „Alles OK, keine Gefahr" signalisiert nimmt den Tieren die Angst.

Gruß Heinz

Hallo!

Sehr schönes Becken hast du da, auch wenn 3 Antennenwelse wohl etwas zuviel des guten sind. Und die Panzerwelse sollte man in einer gröeren Gruppe halten.

Mfg Michi

Hallo Kine,

hast wohl recht.
Um die Ancistrus musst du dir keine Sorgen machen. Ein weiteres E**y-Schnäppchen steht in der Garage. 3x225 l a 17,--€. Ich hab, wenn nötig, Ausweichmöglichkeit.
Bei den Panda war ich vorsichtig. Ich hatte im Geschäft den Eindruck, die Tiere sind gesund aber apathisch. Deshalb vorsichtig nur 4 Tiere. Mittlerweile weiss ich, dass die Fische nur extrem hungrig waren. Ich hab so was noch nicht gesehen. Aus der Plastiktüte raus sind die vier kopfüber in den Sand gestürzt und haben meine modellierte Sandfläche in einer Nacht eingeebnet und das Wasser mächtig eingetrübt. Mittlerweile hat sich das gelegt und die vier verhalten sich normal.

Gruß Heinz

HeyMen schrieb:
Hallo Kine,

hast wohl recht.
Um die Ancistrus musst du dir keine Sorgen machen. Ein weiteres E**y-Schnäppchen steht in der Garage. 3x225 l a 17,--€. Ich hab, wenn nötig, Ausweichmöglichkeit.
Bei den Panda war ich vorsichtig. Ich hatte im Geschäft den Eindruck, die Tiere sind gesund aber apathisch. Deshalb vorsichtig nur 4 Tiere. Mittlerweile weiss ich, dass die Fische nur extrem hungrig waren. Ich hab so was noch nicht gesehen. Aus der Plastiktüte raus sind die vier kopfüber in den Sand gestürzt und haben meine modellierte Sandfläche in einer Nacht eingeebnet und das Wasser mächtig eingetrübt. Mittlerweile hat sich das gelegt und die vier verhalten sich normal.

Gruß Heinz

Hallo!

na dann is ja alles gut. :D

Mfg Michi

Hi,

sieht gut aus. Hoffe du hast dich nach 30 Jahren auf den neusten Stand gebracht (also nicht mehr erst grober Kies, dann feinen Kies drauf und darauf noch ne Sandschicht so wie es mein Opa früher gemacht hat ;) ).

Das einzige eventuelle Problem : Das Becken könnte sich wenn es durch den Holzkasten nicht genug gegen die Hitzeeinwirkung der Sonnenstrahlen geschützt ist im Sommer sehr aufheizen, kommt aber auch auf die Himmelsrichtung an.
Eventuell noch Styropor dahinter plus ne spiegelnde Folie ? (Rettungsfolie vielleicht?).

Wirst du ja sehen !

Viel Spaß !

lg

hallo heymen,

wie hast du denn deine rückwand am aq befestigt? mit silikon reingeklebt oder einfach nur reingestellt. ich frage wegen dem wasser, hinter der rückwand. muessen da irgendwie löcher rein zur belüftung? und welche plastikscheibe hast du da genommen - wie duschkabine? wäre super wenn du mir antworten könntest. sieht nämlich wirklich toll aus. möchte mir evtl. auch eine rückwand selbst machen, wenns nicht zu schwierig ist.

lg gaby

Hallo Gaby,

als Träger für dir Rückwand kannst du alles nehmen was keine Giftstoffe ans Wasser abgibt, wasserfest ist und sich kleben lässt..
Ich hatte noch Kunststoffscheiben einer abgebauten, alten Duschkabine rumstehen gehabt. Leicht getönt und genörpelt. Im Baumarkt deines Vertrauens bekommst du so was. Schneide die Platte so zu, dass die Silikonnähte im AQ nicht belastet werden. Die Rückwand habe ich mit Silikon an die Rückscheibe geklebt. Das liegt so dicht an, das kein/ kaum Wasser hinter die Rückwand kommt. Also ich hab keine Löcher für die Zirkulation gebohrt.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

bin begeistert! Daher meine Frage: Gibts mal wieder ein Bild? ;) Möchte gerne sehen, wie es sich seit Einrichtung entwickelt hat.

Danke! :mrgreen:

Hallo Heinz,
wäre auch an einem Bild und weiterer Berichterstattung interessiert wie es dir mit deiner Rückwand läuft.

Mfg
Daniel

Oben