Schleimi und kranker Fsch was ist denn da los?

Soo.. ich habe ein 30 Liter Becken, da ich im Grunde nur einen Kampffisch halte. Mit ihm zusammen wohnen noch 3 Fische *von denen ich die namen vergessen habe* ;) 2 Kleine die glaub ich von der gattung Buntbarsch (aber sicher bin ich nicht) sind und ein kleiner Scheibenknutscher. Jenfalls zu meinem problem. Hab das Becken 3 wochen einlaufen lassen, dabei sind mir meine Vallisneria america mehrmals rausgeflogen und dabei wohl kaputt geangen, denn seid wenigen tagen waren sie und der Boden um sie ganz schleimig und die Wuzeln dunkel, nun hab ch die rausgeschmissen und andere pflanzen rein. Die Wurzel die ich u.a. auch im Becken habe war auch voller Schleim, also hab ich sie abgebürstet und nochmal abgekocht. Jedenfalls hatte sie heute auch wieder so einen schleimigen Film, kann es vielleicht an der liegen? Außerdem ist der größere von meinen kleinen Fischen seid gesten nur noch ruhig am Boden und sieht aus, als würd ich ihn morgen Tod auffinden. Woran kann das liegen. Achja die Fische sind seid einer Woche im Becken...

Grüße Anja

Hallo
das sin zu viele fische
in so einem kleinen becken halte ich nur garnelen
der scheibenknutscher warscheinlich antennenwels
gehört in ein becken mit min. 100 cm kantenlänge
foto und wasserwerte wären siper sonst gibts keine r
ichtige auskunft sondern nur mutmasungen

hi,
das stimmt, das Becken ist zu klein für die Fische, aber um mal auf das richtige Thema zu kommen, könnte das eine Bakterienblüte sein???

der "Scheibenfisch",sieht ein wenig aus wie ein antennenwels aber ist eine Art die nicht größer als 2 cm wird, da die anderen ziemlich groß werden.
Die anderen kann ich leider nur beschreiben, sie sind durchsichtig, haben nen blau schimmernden Bauch mit roten steifen und einem schwarzen Punkt am Schwanz. ca 1 cm. Mir wurde versicht, dass seien nicht zu viele Fische, ich meine den kamffisch ganz allein in nem 30l becken zu halten ist auch doof. Wasserwerte kann ich nicht sagen hab sie vom Händler testen lassen, karte liegt aber bei einer Freundin wo ich meine Börse vergessen hab ;( ich glaube der sterbende Fisch hat ne verstopfung (wenn das geht) ich habe ihn raus genommen und wenn man ihn anleuchtet sieht man einen größeren "klumpen" in der mitte seines bauches, was der andere nicht hat. Mögl. weil ich spezielles Futter für den kampfi benutzt habe :-/ mhhh

Hallo Kätzchen,
bei der Bestimmung der Fische wären Bilder sehr hilfreich.
Der schleimige Überzug dürfte ein Bakterienrasen sein. Die Wurzel enthält noch gut verdaubare Reste über die die Bakterien sich jetzt her machen. Da hilft nur die Wurzel abzukochen oder einfach abzuwarten, sobald die Nährstoffe abgebaut sind gehen die Bakterien zurück.
Die Vallisnerien haben auch bei mir auf Umsetzen allergisch reagiert, also erst überlegen wo sie hinsollen und dann nicht mehr Umsetzen. Welche Pflanzen hast du denn als Ersatz eingesetzt?
Das alles deutet das darauf hin, dass das Becken noch nicht hundertprozentig eingefahren ist. Drei Wochen sind etwas knapp.
Du hast ein knapp eingefahrenes Becken zu schnell mit zu vielen Fischen besetzt und gleichzeitig kommen noch Nährstoffe aus der Wurzel. Wie sehen denn deine Wasserwerte aus? Gut möglich, dass die Biosphäre in deinem Becken noch nicht in der Lage ist die dabei entstehenden Abfälle (vor allem Ammoniak) abzubauen. Das dürfte auch das Wohlbefinden deines Fisches beeinflussen.
Wieviel Wasser wechselst du? Wenn sich tatsächlich die Stoffwechselprodukte von Fischen und Bakterien anreichern werden nur großzügige Wasserwechsel helfen.

Grüße
Dompfaff

Ich wechsel 2/3 ist ja nen kleines Becken und das wurde mir so empfolen.. ja ich habe die Wurzel ja vor kauf und dann später nochmal abgekocht, einige scheinen das ja auch gehabt zu haben und anscheinend geht es ja weg. Offensichtlich habe ich die Fische zu früh eingesetzt jedoch sind sie jetzt nunmal drin. Die wasserwerte kann ich wie gesagt nicht sagen zur Zeit, da sie das letzte mal vor einer Woche gemessen wurden und der Typ fom Aquaristikladen meinte geht klar Fische können rein. I know, dass Bilder Hilfreich sind deswegen werd ich mich mal eben an den PC setzen und euch ein Bildchen rein stellen....uno momento!

also ersatz sind 2 Stecklinge Myriophyllum aquaticum da hinten ja schon der kleine Bär ist...

Anhänge

• ZooBesuch_229.jpg
    ZooBesuch_229.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 141
  • ZooBesuch_238.jpg
    ZooBesuch_238.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 161
  • ZooBesuch_210.jpg
    ZooBesuch_210.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 115

Hallo Anja,
dein kranker sieht wie eine art prachtgrundkaerpfling aus. die kann man zwar in recht kleinen becken halten (ein paar in 30L geht schon...) sind aber sehr territorial.
Wenn du "im grunde nur einen kafi" halten moechtest dann belasse es doch auch einfach bei einem kafi. In 30L mehr als genug und sicher happy. des weiteren sind prachtgrundkaerpflinge recht empfindlich gegenueber schlechten wasserwerten und da du damit momentan auch ein problem zu haben scheinst, wird dies der grund fuer deinen kranken sein. zum holz haben ja schon andere geschrieben.
ich wuerde an deiner stelle deinem AQ ohne fische oder nur kafi nochmal ein wenig mehr zeit geben mit schoen vielen pflanzen noch laenger einfahren. nehm die prachtgrundkaerpflinge raus und den flossensauger?Gastromyzon spec. (erst ab 60 cm AQ kantenlaenge) auch.
cheers,
oranda

Hallo Kätzchen

Zum Thema "Kampffisch alleine halten ist doof": Ist überhaupt nicht doof. Kafis sind Einzelgänger und Egoisten par excellance. Also fühlt sich dein Schorsch sicher pudelwohl wenn er mutterseelenalleine nahe der Wasseroberfläche und wohl am liebsten in einem komplett mit Vallisnerien zugewucherten Becken rumdümpeln darf. Denn das finden Kafis total stark.

Hallo!

Ich finde dein kranker sieht aus wie eine Pastellgrundel (Tateurndina ocellicauda).

mfg Eona

ja Pastelgrundel, nun lebt nur noch die eine, die versteht sich prima mit dem Kampfi und ich werde sie nun erstmal drin lassen und dann ner Freundin überlassen... Danke für die Hilfe...

Oben