Schleierschwanz mit Wucherungen??

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe in meinem Becken 2 Schleierschwänze.
Der eine ist gut genährt und hat auch schimmende Schuppen.
Der 2te hat am Kopf Wucherungen die aussehen als hätte er überall Blasen. Sogar eine direkt über dem Auge, sodass dieses ein wenig verdeckt ist. Außerdem ist sein Körper ein wenig aufgeschwemmt, um nicht zu sagen DICK. Schwimmen und bewegen tut er sich normaler und verträgt sich mit den anderen Fischen im Becken.

Weiß jemand von euch was er hat, oder ist dies normal??

Achja, ich habe die beiden seit ca. 1 Jahr...

LG
FCKler

Hi $t3f4n,

- Das Becken läuft seit ca. 2 Jahre.
- Wasserwerte sind seit 1 Jahr konstant und gut.
- Es fast ca. 130l
- Besatz setzt sich wie folgt zusammen:
2 Schleierschwänze, 3 Clownschmerle, 1 Krallenfrosch, 1 Albinowels, 2 Dornaugen, 3 Neons, 2 Guppies, 1 Netzschmerle, 2 Keilfarbbarben

Alle seit mind. 1 Jahr zusammen im Becken.

Die Auffälligkeiten hatte dieser Fisch schonmal, ist aber nach ein paar Wochen verschwunden. Jetzt ist es wieder aufgetaucht, aber stärker.

FCKler schrieb:
Hi $t3f4n,

- Das Becken läuft seit ca. 2 Jahre.
- Wasserwerte sind seit 1 Jahr konstant und gut.
- Es fast ca. 130l
- Besatz setzt sich wie folgt zusammen:
2 Schleierschwänze, 3 Clownschmerle, 1 Krallenfrosch, 1 Albinowels, 2 Dornaugen, 3 Neons, 2 Guppies, 1 Netzschmerle, 2 Keilfarbbarben

Alle seit mind. 1 Jahr zusammen im Becken.

Die Auffälligkeiten hatte dieser Fisch schonmal, ist aber nach ein paar Wochen verschwunden. Jetzt ist es wieder aufgetaucht, aber stärker.

Hi,
Ich denke, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Besatz liegt dann dieser ist ziehmlich durcheinander und wenn die beiden Schleierschwänze zwei Betta splendens(Kampffische) und zwar männliche sind, weiss ich wieso er so "Geschwüre" hat. Er hat sich mit seinem Rivalen bekämpft, normal geht das bis zum Tod. Es kann auch sein das er sich mit einem der anderen Bewohnern bekämpft hat, denn dein Besatz ist total durcheinander und nicht wirklich artgerecht. :wink: :roll:

Es kann aber auch sein, dass er einfach zu geschächt von dem ganzen Stress dieses Beckens ist, was hauptsächlich der Besatz ausmacht und sich dann eine Infektion eingefangen hat. Ich kenne mich mit den Krankheiten nicht so gut aus, jedoch weiss ich gut, wo die Ursachen liegen.

Oben