Schleierschwanz, Auge dick!! HILFE!

A

Anonymous

Guest
Heute morgen, hab ich nach dem Aufstehen entdeckt, dass das rechte Auge von meinem Schleierschwanz ganz dick ist und wirklich scheint herauszuquellen. Außerdem sind die Schuppen aufgestellt und der Bauch aufgebläht, aber er hat immer noch Hunger. Er scheint nicht mehr richtig schwimmen zu können, denn er sinkt mit dem Maul nach unten abwärts.

Hab drei Schleierschwänze im einem 60l Auqarium mit Planzen. Die beiden anderen Fische sind top fit.
Was soll ich nur tun, er sieht aus wie ein aufgeblasener Ballon.. HILFE, ich hab wirklich angst um ihn!
Vielen dank, Ena.

A

Anonymous

Guest
Also langsam glaube ich wirklich dass es die bauchwassersucht ist.. was mein t ihr? er liegt nur noch auf dem boden. was soll ich machen? die anderen sind imemr ncoh top fit. kann ich sie normal füttern?

A

Anonymous

Guest
ich habe sie gerade gefüttert und der armehat einen riesen hunger. und auch das merkmal der krankheit, dass er einen blutigen after hat hat, stimmt nicht. vielleicht doch etwas anderes? bitte helft mir.. Ena

Also dicke Augen sind schon ein sehr schlechtes Zeichen. Mein Schmetterlingsbuntbarsch - Kerl hat auch ein dickes Auge bekommen, kurz bevor er starb. Mir hat man geraten, oft das Wasser zu wechseln, wegen der Keimdichte, aber dein Fisch hat ja offenbar noch mehr Probleme.
LG Vivi

Hi,
ich weiss zwar nicht ob dir das noch hilft, aber du solltest den Kleinen in ein Quarantänebecken oder aber auch einen Eimer stecken. Das Wasser sollte normal temperiert sein. Dann gibst du einen halben Teelöffel Salz hinzu. Falls du Seemandelbaumblätter hast, dann koche eins aus und nimm diesen Sud und mache ihn in deinen Aquarieneimer. Dann steckst du deinen Fisch in diesen Sud. Ich weiss allerdings nicht, ob das noch etwas bringt. Die Symptome sind doch sehr akut. Auf jeden Fall solltest du den Fisch von den Anderen trennen. Hoffe, ich konnte dir helfen.
Swen

A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die Antworten, das mit dem Salz werde ich versuchen.. liebe Grüße

May

Mitglied
Hi,

das ist mit Sicherheit BWS. 60L ist für Schleierschwänze zu klein, da brauchst du schon 200L und mehr.

Ich denke, dass er aufgrund von Stress krank geworden ist.

A

Anonymous

Guest
Ich habe die drei schon seit einigen Jahren, warum sollte er denn so plötzlich krank werden? Es ist komisch, eig benimmt er sich gar nicht anders und sein Zustand verschlechtert sich auch nicht. Vielleicht wird ja wieder alles gut, falls es nicht die BWS ist.

A

Anonymous

Guest
Hey Leute,
ich kann es kaum glauben, aber er ist tatsächlich wieder gesund geworden. Er sah mit der Zeit immer normaler aus und jetzt ist alles wieder ok. Augen wieder flach, er ist nicht mehr aufgeblasen sondern auf seine Normalgröße zurückgegangen, die Schuppen wieder ganz ordentlich und er sinkt auch nicht mehr auf den Grund. Ich weiß nicht woran es lag, dass er krank wurde, aber er ist wieder top fit und allen anderen geht es immer noch gut. Vielen Dank für eure Mühe! :)) Bin sooo froh dass es ihm wieder gut geht. Vielen Dank.

Oben