Schimmelt der Schlauch?

Ist mir heute erst aufgefallen:

Hab das Aquarium seit dem 7.2.2006 laufen und heute hab ich mir mal den Filter angeschaut und mir sind die schwarzen Pünktchen im Schlauch aufgefallen, was kann das sein und ist das normal?

Ist ein Eheim2224

schlauch2qu.jpg

hab das Problem auch, aber mein AQ läuft erst seid ca 3 wochen... und bei mir ist das schlimmer, beim Filtereinlauf ist es schon richtig schwarz und beim auslauf natürlich auch...

Gut, dann bin ich wenigstens nicht alleine mit meinem Problem :)
Aber es ist ja nichts schlimmes, solange noch Wasser durchfließen kann, dann isses ja in Ordnung.

Man kann sich ja auch mit einem Rohrreiniger behelfen. So nannte sich das Ding jedenfalls vor einigen Jahren. Sieht aus wie ein Flaschenreiniger oder der Besen eines Kaminkehrers. Nur eben um einiges kleiner.
Ist so ein Plastik"seil" mit einer Kunststoffbürste dran. Das Teil kann man durch den Schlauch ziehen. Gibts auch in verschiedenen Stärken - eben für jeden Schlauchdurchmesser.
Verhindert zumindest die Algenbildung im Schlauchinneren. Für die Außenseite kann man ja immer noch eine normale Handbürste verwenden.

das problem mit den algen im schlauch wird immer stärker... ob ich vielleicht das falsche filtermaterial im Filter habe.? denn mit dem reiniger ist auch so ein mist, weil der schlauch ja über ne meter lang ist... ich habe in jedem schlauch algen, zulauf sowie rücklauf...

Also bei mir wirds auch immer schlimmer, aber solange noch Wasser durchkommt.
Wenn nichtmehr, dann schmeiß ich den Schlauch weg und hol mir nen neuen.
Kostet ja nicht die Welt

A

Anonymous

Guest
Huhu ihr zwei!

Führt ihr dem Becken CO2 zu, habt ihr genug Pflanzen im Becken? Und wie lange ist eure Beleuchtungszeit?

Hallo, habe ca 45 Pflanzen, aber keine co2 anlage. sind ja auch nur 112l und ebenso 10 Stunden Beleuchtungszeit. aber bei mir wird das wasser vom Boden durch nen Grobfilter geführt. ob es daran liegen kann.? Aber selbst nach 4 wochen betrieb ist das wasser noch schön sauber dann habe ich den ersten teilwasserwechsel gemacht. den Fischen geht es aber herrlich...

Oben