schimmelt der kies???? bitte nicht!!!!

hallo,
ich hab in meinem AQ irgendwie was komisches.
das becken befindet sich in der einlaufphase seit 14 tagen. und seit gestern bemerke ich auf dem kies so komisches weißes zeug.
also es sieht aus wie kleine kokons aus schimmel die aus dem boden wachsen. hab mal eines herausgefischt, ist dann nur so ein haufen dreck in dem drin sich immer wieder ne luftblase bildet.
zuerst habe ich gedacht, das ist ein rest von ner düngetablette oder so, aber nun entdecke ich immer mehr!!
an einer stelle ist es schon wie ein teppich auf dem kies!!

bitte leute, habt ihr ne idee, was das ist und wisst ihr ob das schädlich ist und wie es wieder weg zu bekommen ist?!?!?!?
sieht nicht gesund aus!

PS: die wasserwerte sind unspektakulär:
PH: 7,5
GH: 8
KH: 4-5
NO2: <0,1
und stabil.

ach ja: gleichzeitig habe ich an der "frontscheibe" innen viele kleine weißliche punkte entdeckt, die sich weg wischen lassen und auf der wasseroberfläche schwimmt ähnliches zeug rum wie an der scheibe klebt!
:(

Ich denke, dass es sich da schlicht um Algen handelt. Die sind in der Einlaufphase völlig normal und verschwinden so schnell wie sie gekommen sind.

Trotzdem kannst du ja mal ein Foto machen und reinstellen. Übers erklären ist das immer recht schwer.

Mfg Micha

A

Anonymous

Guest
Hallo,

fütterst Du Dein Becken mit Flockenfutter an?
Wenn ja könnten es Futterreste sein die vergammeln, was aber keineswegs tragisch wäre.

Ansonsten würde ein Foto helfen.

danke für die beruhigung.
aber es sieht überhaupt nicht aus wie algen, eher wie camembert!

ein foto denke ich wird schlecht funktionieren, es ist ja nur so nen zentimeter groß und recht transparent mit der luft drin und der weißen hülle.
.... wie ne luftblase mit schimmel drum herum eben....

ok, hier ist ein foto, aber hey ich kriegs nicht schärfer! ist halt ein schwamiges gebilde.. :| sorry.

PS: nee, ich hab nicht ins leere gefüttert bisher.

Anhänge

• DSCI0211.jpg
    DSCI0211.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 76
  • DSCI0212.jpg
    DSCI0212.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 94

hmmmmmmmmmm..............

naja also dann schau doch einfach noch ein paar tage und warte was passiert
wenn es wächst dann nimms einfach raus

oder

pack es irgendwie ein und zeig es deinem zoohändler (am besten aquaristikladen) deines vertrauens vielleicht kann er dir was sagen oder es testen

schleierschwanz schrieb:
wenn ichs berühre zerfällt es mehr oder weniger ... also nix mit separat und so ..

Hallo,
da tippe ich auf Bakterienstämme. Diese entstehen in der Einlaufphase (meist weiß/gräulich und glibbrig - wie dünner Wackelpudding) und verschwinden von selbst wieder. Hast du Wasseraufbereiter ins Becken gegeben? Bei etwas Überdosierung z.B. sieht man das weiße Zeug bereits nach ca. 1 Stunde! Kein Grund zur Panik! :wink:

schleierschwanz schrieb:
gleichzeitig habe ich an der "frontscheibe" innen viele kleine weißliche punkte entdeckt, die sich weg wischen lassen und auf der wasseroberfläche schwimmt ähnliches zeug rum wie an der scheibe klebt!

Hier tippe ich auf harmlose Schwebeteilchen im Wasser (wenn das Wasser dadurch milchig trüb oder grün wird = Algen) bzw. an der Wasseroberfläche. Die weißen Punkte an der Scheibe könnten Schneckeneier sein, die man sich meist mit den Pflanzen einschleppt (oder es sind eben auch diese Schwebeteilchen).

Man kann es schlecht beurteilen ohne konkretere Fotos!
Meine Tips sind nur meine Meinung - muss nicht heißen das ich recht habe! :wink:

ja, an bakterien hab ich auch schon gedacht, hängt ja auch eng mit schimmel zusammen. wunderlich fand ich aber dass es so viel ist und so plötzlich und dann die luftblasen drin ..

wasseraufbereiter hab ich am anfang rein getan ...

auch das an der scheibe war so plötzlich da.
schneckeneier sinds hoffentlich nicht. :( das würden ja glecih hunderte werden!

Oben