Schildkröten und Fischis

Hallo und erstaml einen geruhsamen Sonntag!! :p Nun wollte ich wissen,ob man Wasserschildkröten zusammen mit Fische halten könnte?Sind Wasserschildkröten pflegeleicht?ich habe ein 63Liter Becken hier mal meine Werte!
No3=0
No2=0,0
Gh=10
KH=7
PH=7

Dann wollte ich wissen,warum meine eine Pflanze(weiss den namen nicht)immer braun ist?Sie wird auch angeknabbert.

mein Besatz=4fadenfischis,3Metallpanzerwelse,10Neon,3Plattys
 

Stinnes

Mitglied
Hi,
mach das lieber nicht. Schildkröten, deren Futter und Kot verschmutzt das Becken so stark das du immer mit Nitrit zukämpfen hast. (kann man sich aber bei Fischen nicht leisten)
Densweiteren brauchen die meisten Wasserschildkröten trotzdem einen Landbereich und dein Filter wird wohl auch nicht mehr hinterher kommen.

Naja, und das dein Becken sowieso zu voll ist weißt du ja sicher (Fafi´s)

Mach das also lieber nicht, über den Geruch beklagen sich Viele!
 
Hallo,

Dein Becken ist VIEL zu klein.
Ein Schildkröte brauch immer einen Landteil, was heisst, dass du das Becken nicht ganz voll machen kannst. Die Weibchen brauchen auch immer einen Eiablageplatz, egal ob ein Männchen dabei ist oder nicht.
Dazu kommt noch eine HQI-Lampe die einen Teil des Landteils stark erwärmt. Und eine UV-Lampe die jeden Tag für eine Minuten auf die Schildkröte strahlen muss, zur Panzerhärtung.

Sie machen auch enorm viel Dreck. Da kommt kaum ein Filter mit. :roll:
Muss mir auch unbedingt einen neuen Filter anschaffen.

Über Fische würde sie sich sicher freuen. Hhhhhmmmm Lecker!!

Habe selber eine Schildkröte. Bei ihr HATTE ich Leopardbärblinge drin und bis vor ca. 2 Wochen ging's auch gut. Jetzt ist sie aber schon ne ganze Ecke gewachsen und von den ehemals 15 Bärblingen sind noch 2 da. Ich habe mich inzwischen davon verabschiedet, dass da neue Fische reinkommen.
Und von deinen Pflanzen könntest du dich im übrigen auch verabschieden. Scheint fantastisch zu schmecken.

Du darfst auch nicht vergessen, das Schildkröten recht gross werden. Es gibt natürlich auch ein paar kleinbleibende Arten, aber auch die brauchen ein Becken von mindesten 1m Kantenlänge.

Kleiner tip von mir. Lass es. Oder mach's richtig, hol dir ein grosses Aquarium und jede Menge Literatur.

Ist von mir nicht böse gemeint, aber ich finde immer wieder furchtbar wenn diese Tierchen in so kleinen Pfützen gehalten werden und die Verkäufer einem noch erzählen: Ach die passen sich der Beckengrösse an. :evil: Sehr artgerecht

Falls du irgendwelche Fragen hast, kannst du mich gerne Fragen, auch per PN.

Gruss
Yvonne
 
Hallo,
ich dachte auch schon daran mir ein oder zwei schildkröte zu hole, mein becken fasst 1000l und es gibt auch einen großen landteil, würde das gehen, bzw. welche arten gibt es denn die klein bleiben?
 
1000L hört sich gut an.
Du musst aber auch den Eiablageplatz einplanen. Denk an die extra HQI-Lampe und die UV-Lampe.
Einen Winterschlaf muss sie übrigens auch halten. Unsere wird auch nächstes Jahr in den Winterschlaf gelegt, dafür zieht sie für ca. 3 monate ins Gemüsefach des Kühlschranks um, zur Begeisterung meinens Mannes. :lol: Ohne anständige Literatur geht wirklich garnichts.

Die Chinesische Dreikielschildkröte (Chinemys reevesii) wir bis 17 cm. Und die Tropfenschildkröte (Clemmys guttata) sogar nur 12 cm. Das ist aber eine Sumpfschildkröte.

Eigentlich ist es aber besser immer nur eine zu halten. sind eigentlich Einzelgänger. Und da kann es schonmal recht ruppig zugehen. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Wenn du auch Fische in dem Becken halten willst, würde ich mir an deiner Stelle keine Schildkröte holen. Die hast du sonst nicht besonders lange. Das passt einfach nicht zusammen, wie ich jetzt selber merken musste.
 
Wenn nur jeder mit so viel Einsicht gesegnet wäre.
Find ich gut das du so realistisch bist.
:thumleft:
 
Aber da Moschusschildkröten schlechte Schwimmer sind, bräuchten sie eine endsprechende Kletterhilfe und einen Wasserstand von nur 10-20cm, da sie sonst ertrinken könnte wenn sie nicht schnell genug an die Wasseroberfläche kommt. Da werden die 80cm Kantenlänge etwas klein, oder? Das wären dann ja quasi drei Schritte vor und drei Schritte zurück. :evil:

Ist meiner Meinung ansolut nicht zu empfehlen. Unter 1 Meter läuft da nichts.

P.S. Hab extra noch mal mein schlaues Büchlein gefragt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

also das Moschusschildkröten schlechte schwimmer sind finde ich nicht so arg. Es wird zwar immer so gesagt aber da ich selber eine pflege bin ich da anderer Meinung.

Aber mit Fischen zusammen würde ich sie auch nicht halten.

Moschusschildkröten nutzen den Landteil so gut wie gar nicht, sie verbringen über 95% nur komplett im und "unter" Wasser.
Wenn sie mal ans trockene oder besser an die Luft gehen dann hängen sie sich an einen Stein und strecken mal den kopf raus oder nutzen eine seichte Stelle an der sich der Körper noch weitgehend unter Wasser befindet und der Kop ist zum atmen draußen.

Meine schläft auch unter wasser. Meistens hängend an einem Stein so dass sie alle paar Minuten nur den kopf hochstecken muß zum atmen.

Halte sie mom auch noch in einem 54l Becken, sie ist aber auch noch gaaaaanz jung und dem entsprechend klein so ca. eine 2Euro Münze groß.

Sie wird aber in nächster Zeit wenn sie wächst in ein min 80cm Kanlenlänge oder besser 100cm umziehen.

Ansonsten sind sie schon recht Pflegeleicht.
 
Hallo,ich danke Euch für die zahlreichen Anworten wo sehr hilfreich sind!Natürlich hätte ich das nicht in einem 63er Liter becken gemacht,ich wollte auch nur mal wissen ob das geht und wie!Aber ich behalte lieber meine fröhlichen Fischis und habe weiterhin viel freude mit ihnen!Lieben Gruss Marina :D
 
Ich hatte Wasserschildkröten und Guppys,..., ist schon vorgekommen das Guppyteile obenschwammen und Guppys sind verdammt schnell, lass es besser
 
Tja, das ist verschieden und kommt auf die Gegebenheiten im Becken und auf die Schildkröten-Art an.
Meine fast ausgewachsene Sternotherus minor minor schwimmt mit Platys, Guppys, Panzer- und Antennenwelsen, Garnelen und As in einem 200 liter-Becken.
Da ist noch nie ein Tier gefressen worden. Im Gegenteil die vermehren sich rasend. :shock:

Der Sonnenplatz wird täglich genutzt, sobald ich die Spotlampe anmache, sitzt sie drunter, mit nach oben verdrehten Beinen.

Und schlechte Schwimmer sind sie ganz und gar nicht.

Fotos davon auf meiner HP.

lg - Heike
 
also habe bei batida auch 3 fischis drin ein black molly dalmatiner und ein guppy und batida findet die mal garnicht interessant.

das prob was ich jetzt habe ist habe was vom eiablageplatz gelesen wie oft legen die den und wie groß muß das den sein
 
Oben