Schiefer ins AQ

Hi,
ich habe vor kurzem aus Willingen an einem Schieferbruch ein paar Schieferplatten für mein AQ gesammelt und möchte diese jetzt in mein AQ rein setzen.
Nur mache ich mir sorgen das dies schädlich sein kann.

Kann man das irgendwie testen oder soll ich diese abkochen oder in den Backofen stecken?

Gruß,
Markus

P.S.: So eine Art an Schieferplatten habe ich (Bild)

Anhänge

• schiefer.jpg
    schiefer.jpg
    26 KB · Aufrufe: 125

Hallo,

ich wüsste jetzt nicht was an Schiefer schädlich wäre,
aber Du solltest sie in jedem Fall abkochen.

LG Ela

Ich hatte die Schieferplatten über nacht in einem heißen Wasserbad und habe rade gsehn das auf der Wasseroberfläche eine komische öl änliche schicht ist. aber dieser schief ist nicht weich,also kann das kein oelschiefer sein,oder? kann das von den moos dadrauf kommen?

Hi
Du solltest wenn du ihn reingetan hast auf jeden Fall
deinen Gh Wert im Auge behalten. Hatte jetzt nach langer Zeit
einen enormen Anstieg! (gh-26) Wußte erst nicht wieso, bis mir eine Händlerin sagte , das der Schiefer das Wasser aufhärten könne.
Nu ist er raus und ich habe wieder einen normalen gh von 13.
Nutzt auch nicht immer was wenn du Säure drauf machst, da die nur die äußeren Schichten angreift.
Bis denn dann
Sascha

Hab auch Schiefersteine im Becken. Normalerweise hat unser Wasser ein GH von 0 - 2°... also mal garnix. Mit Schiefer hab ich gH 6-7 gemessen... (ca. 15Kg Schiefersteine auf ca. 680l Wasser)
Oelschiefer kann man in der Hand mehr oder weniger leicht zerreiben... Davon würd ich auch abraten.

Oben