Schickes TEIL,kennt sich jemand damit aus???(foto)

HI,ich war gestern in einem großen zooladen und wollte mir mal da so die fische und becken angucken.plötzlich sehe ich dieses becken,welches mir gefällt.das becken ist im forderen bereich flach und steingt nach hinten an,ich denke das es nicht für viele fische in fragen kommt,da das teil ja doch flach ist,jedoch gut tief(denke so 100l)ne gute idee finde ich das mit dem nebel und moos.

nun mal ne fragen;1) hat jemand so ein teil und welche erfahrung hat er gemacht???

2)der nebel wird durch eine ultraschallschwinger erzeugt,macht das den fischen was aus????

3)und schimmelt die wurzel nicht,da sie zum teil aus dem wasser guckt???
gruß

Fragt sich nur wie es da mit dem Wasser verdunsten ist ,da es ja keine feste abdeckung hat.
Bei mir ist das auf jedenfall so das mein Becken mit der abdeckung net so schnell Wasser an die Luft abgibt da es sich an der abdeckung sammelt und zurück tropft. Und bei meinen Becken was offen ist verdunstet das Wasser sehr schnell da kann man richtig die Streifen am Rand sehen wie der Wasser stand einen Tag zu vor war.

Wenn ich falsch lieg bitte berichtigen^^

mfg

Pagan

Mitglied
Moin...

Das mit dem Verdunsten ist bei dieser Größe nicht weiter tragisch. An warmen Sommertagen kipste einfach mal alle zwei Tage ein paar Liter nach.

Das nennt sich wohl "Palaudarium". Kann man schön Pflanzen rauswachsen lassen oder sich hinten nen kleinen Wasserfall einrichten. Man sollte allerdings darauf achten dass man keine Lebewesen drin hält sie raushüpfen können. :D

aCiD schrieb:
Moin...

Das nennt sich wohl "Palaudarium".

hi,ich glaube ein Palaudarium ist noch einen tick complexer guck mal:

http://paludarien.com/

jemand den ich vom online-gamen kenne hat ein Palaudarium ,in seinen Palaudarium regnet es ,es gibt verschiedene lichtverhältnisse und ein eigenes klima,und das teil soll um die 5KWstrom am tag saugen!!!

aber was ist mit dem ultraschall(nebel) stört das die fische???
gruß

Pagan

Mitglied
Mit dem Ultraschall-Nebel weis ich auch nicht...

Es gibt sicherlich auch sehr viel kompliziertere Aquarien als ein 0815 56L-Gefäß. Genau so sieht es auch bei den Palaudarien aus. Bei 100L Fassungsvermögen kannste halt kein Regen etc. einbauen, aber ein bestimmtes Klima simulierst du ja immer, egal ob Aquarium, Terrarium oder Aqua-Terrarium (würde ich jetzt Palaudarium nennen). Man hält ja Tiere mit besonderen Anforderungen in den Becken. Ist letztendlich jedem seine eigene Sache was er/sie daraus macht...

Der Gag an diesem Teilt nun, dass es oben offen und merkwürdig geschnitten ist. Als Palaudarien kenne ich eben Becken mit Wasser und Tieren wo oben die Pflanzen rauswachsen.

Moin,

nee der Nebel wird die Fische sicher nicht stören, eher dich. :cry:

Was die Fische stören kann, sind die feinsten Schwingungen, die durch den Nebler verursacht werden, das kann ich nicht beurteilen.

Was ich persönlich für wesentlich schlimmer halte ist, dass die Nebler wohl als ziemlich aggressive Keimschleudern wirken. Da das Wasser bei der Verneblung nicht erhitzt wird, bilden sich in dem Gerät Keime, die durch die Vibrationen wunderbar verteilt werden.

Ich finde die Dinger ja ganz lustig, aber mir kommt sowas nicht ins Haus.

http://www.chamaeleons-online.com/wiki/index.php/Nebler

Q

Hallo,
Ich habe so einen Nebler zu Hause (Ich steh total auf sonen Kram :oops: :lol: )

Ich würde das Ding nicht ins AQ legen.
Schon wenn man 1m daneben steht, hört man ein ziemlich penetrantes Surren und wenn man es in die Hand nimmt spürt man die Vibration.

Für die Fische wäre das auf Dauer mit Sicherheit nicht gesund, wenn man bedenkt, wie empfindlich die sind, wenn man nur gegen die Scheibe tippt.

Die müssten von so einem Teil ja einen totalen Koller kriegen :roll: .

Also wenn du das Ding doch holst, dann würde ich es über dem AQ montieren und zwar OHNE Kontakt zum Becken und Wasser, also quasi freischwebend darüber, dann hast du immernoch Nebel auf der Oberfläche.

LG Tabsisgirl

Oben