Schaumstoffunterlage

Hallo,

möchte mir ein neues 54 L Becken aufbauen und nun meine Frage:
Brauche ich für das Becken auch eine Schaumstoffunterlage oder nimmt man das nur für größere Becken?

MfG
Micha

A

Anonymous

Guest
Hallo,

einfach mal ein JA... Ich würde unter jedes AQ egal welcher Größe eine Unterlage machen da es einfach sicherer ist.
Und daher es diese Matten auch schon auf jegliche Normgröße zugeschnitten im Fachhandel gibt, kann es einem doch gar nicht einfacher gemacht werden.

So long

Moek schrieb:
Hallo,

einfach mal ein JA... Ich würde unter jedes AQ egal welcher Größe eine Unterlage machen da es einfach sicherer ist.
Und daher es diese Matten auch schon auf jegliche Normgröße zugeschnitten im Fachhandel gibt, kann es einem doch gar nicht einfacher gemacht werden.

So long

Hallo;

Ich stimme da mal zu! Aber es muss auch keine teuere Unterlage vom Fachhandel sein... Ich hab 0,5 cm Schaumstoffschicht drunter un das klappt auch. Beim 160'er jedoch habe ich mir eine aus dem Handel geholt :wink:

Hallo Micha;

Dem "JA" muß ich deutlich zustimmen. Es gibt nur eine Einschränkung, wenn es sich um ein Gerahmtes Becken handelt, also ein Aquarium mit sogenannten "schwebenden Boden".

Bei Aquarien ohne Rahmen, Vollglas oder geklebte Becken ist es zugleich die Voraussetzung für Garantie- und Versicherungsleistungen im Schadensfall.

Gruß Dirk-Werner

Hallo

Es gibt nur eine Einschränkung, wenn es sich um ein Gerahmtes Becken handelt, also ein Aquarium mit sogenannten "schwebenden Boden".

Warum darf ein AQ mit schwebendem Boden nicht auf einer Schaumstoffunterlage stehen? Ich dachte grade hier wäre es besonders wichtig, daß der Rahmen in eine elastische Unterlage gedrückt wird und so auch der Boden die Last tragen kann.
Gruß, opn

Hallo OPN;

Der Rahmen selbst (Hartkunstoffe zumeist) ist verwindungsstabil und es können sich keine Spannungen auf das Glasbecken übertragen.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hallo,

bei einem Gerahmten AQ braucht man das nicht da Bodenseitig in der Mitte 1-2 Stege gezogen sind die das Gewicht auffangen sollten.
Siehe Bild

So long

Anhänge

• bodenansicht.jpg
    bodenansicht.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 178
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe eigentlich nur drauf gewartet das sowas kommt :roll:

Ich selbst habe ein 200l von Juwel und das ist genau so aufgebaut!

Also @ ALL es gibt dann verschiedene Varianten

so long

A

Anonymous

Guest
Hat der Unterscharnk eine Sandblende? Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Löcher eine Luftpolster beim "einführen" des Beckens in die Blende verhindern sollen.

Weitere Perforationstheorien sind gerne Willkommen :oops:

Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
Hallo,

nein das ist normal nicht so und soweit ich informiert bin nur eine Unterlage die man auch einzeln kaufen kann.

Ich habe bei meinem Juwel einfach nur Schaumstoffmatten in der Größe des AQ und bei meinem 750l 4 Stk. gestückelt bis es gepasst hat und alles unterlegt war.

So long

Oben