Schaumnest von Zwergfadenfischen?

he leute,

ich wollt heut meinen filter im aq sauber machen, als ich die abdeckung runter gemacht hatte, sah ich eine kleine fläche schaum. da mir bekannt ist dass fadenfische schaumnetbauer sind, dachte ich sofort an nachwuchs, ich wollte mal erfahrene aquarianer dazu befragen...

Danke....

Anhänge

• schaumnest.jpg
    schaumnest.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 154

Diddy

Mitglied
Hallo,

das Schaumnest hat wenig zu bedeuten. Wichtig ist, dass die Tiere ablaichen, sonst passiert da gar nix.
Die Aufzucht der Jungtiere ist außerdem etwas schwierig, da die Larven mit zu den kleinsten im Fischreich gehören. Die Ernährung klappt da nur mit Pantoffel- oder Rädertierchen (zumindest am Anfang). Wenn du so was nicht hast, können eventuell 1-2 Tiere durch kommen.

aha... also ohne ablaichen geht da gar nix.... weil das fadenfischweibchen sieht auch net besonders anders aus...
also bauen die fische öfters ein solches schaumnest muss aber kein anzeichen für nachwuchs sein...

woran erkenn ich dass das weibchen eventuell ablaicht??? haben die denn auch so was wie die guppys so einen trächtigkeitsfleck???

Hi

Bei mir hat sich da das Weibchen auch nicht gross verändert aber ich glaube (das beste) (der beste) :? hmmm wie auch immer , ist wenn das Männchen dauerhaft das Nest bewacht!!

Oben