Schaumnest von Colisa lalia und eben Eier

Hi, hi,

Bin fix und alle!
Jetzt muss ich doch selbst ´nen Thread eröffnen.
Ich habe seit Donnerstag ein Zwergfadenfischpärchen.
Heute abend konnte ich sie bei der Eiabgabe beobachten, Männchen und
Weibchen eng umschlungen. Bestimmt 5-6 Mal konnte ich den Schwall Eier sehen, den das Weibchen abgegeben hat, das Männchen sammelte die Eier ein, um sie in das Schaumnest zu spucken. War sowieso rührend der Süße. Seit Freitag war er am Bauen, Pflanzenteile wurden zwischen Luftblasen in einer geschützten Ecke zu einem ungefähr 10 auf 5cm großen ovalen Nest zusammengesetzt. Also drei Tage unermüdlich gebaut!
Am Freitag konnte ich das erste Mal das Umschlingen der beiden beobachten. Heute dann die Eiabgabe.

Jetzt habe ich meine Bücher gewälzt. Was soll ich machen?

Die beiden sitzen in meinem 1m-Becken mit meinen restlichen Neons.
Die haben noch gar nicht mitbekommen, was in ihrer Umgebung passiert ist.
Ich habe gelesen, man soll das Weibchen aus dem Zuchtbecken holen, nach Eiabgabe, das Männchen nach Freischwimmen der Jungen.
Es ist aber kein Zuchtbecken!

Hat jemand schon einmal so ein Nest mit der Schöpfkelle umgesetzt?

Ich habe richtig Herzklopfen! Kann mir einer Tips geben?

Danke schon mal!

Martina

Hi,
Na bei dir geht es aber rund was? :wink:

Ich würde es so lassen, der Vater kümmert sich ja um die Brut, wenn die kleinen geschlüpft sind dann würde ich sie umsetzten.

Ich wünsche dir noch viel erfolg bei den Kleinen. :)

Hi, hi,

danke, wär´schön, wenn ein paar groß werden würden. :|
Nach einer überschlafenen Nacht sieht alles nicht mehr so dolle aus. :roll: Ich lass erst mal alles auf mich zukommen.
Hab mich heute mal im Zoofachhandel erkundigt. Der Verkäufer, ist übrigens Moderator bei "Aquarium-Forum", meinte, es sei okay mit dem Rausfischen. Sobald die Kleinen schwimmfähig sind, kümmert sich der Vater wohl nicht mehr drum. Muss mal sehen. Ein kleines Becken mit Heizstab habe ich ja noch übrig, Bodengrund soll ich draußen lassen, dann besitze ich noch so einen Minischaumstofffilter, und die Pflanzen klaube ich aus den drei Becken.
Erst lasse ich dem Papa sein mühsam erbautes und schwer bewachtes Nest :)

Bis bald in diesem Theater :wink:

Corymama

Oben