Schaum im Becken beim einfahren

Hallo!
Ich fahre gerade mein neues 100 L Becken mit einem Eheim Außen Thermo-Filter von Eheim (bis 250 l) ein.
Ich haben eine 'Back to Nature' Rückwand mit Silikon verklebt. Der Kies ist von Dennerle (einer der nicht so schnell verschmutzen soll).
Ausserdem habe ich so einen Stein mit 2 Löchern zum durchschwimmen drin , eine bemooste Kokosnuss, grüne Jaade und 2 Aufsitzerpflanzen.
Die Bakterien-Impfung habe ich mit a.b.a. vorgenommen.
Alles wurde gut gewaschen und gewässert.
Aber ich habe eine Schaumschicht auf der Wasseroberfläche :roll:
Was kann das sein?
Kann es schädlich für Fische sein?
Ausserdem wurde mir gesagt mit a.b.a. sollte man nach einer Woche schon eingefahren sein. Das Becken läuft bereits seit einer Woche und Nitrit ist nicht nachweisbar.
Wann ist mit dem Nitrit-Peak zu rechnen und wie lange dauert es bis er wieder runter geht??
Danke für eure Mühe die Fragen zu beantworten.
Regina :D
 


Hallo!
Wir haben den Filterauslauf jetzt unter der Wasseroberfläche ! Jetzt sind die Blasen alle weg.
Kann der Auslauf so bleiben, oder muß er zwingend oberhalb der Wasseroberfläche sein?
Regina :fisch:
 
hallo!

so ein schaum kann schonmal entstehen wenn alles neu ist und noch n paar schmutzpartikel oben schwimmen. das ist nicht schlimm.
der filterauslauf muss nicht über wasser sein. das geplätscher würde da wohl auch irgendwann nerven. es reicht wenn er so angebracht ist dass sich die wasseroberfläche bewegt
 
Hi Regina,
die meisten hier werden dir sagen, dass es sogar besser ist wenn die Ausstömung unterwasser läuft, weil mann dadurch weniger CO2 aus dem Wasser austreibt, CO2 die vom Pflanzen benötigt wird zum wachsen. Sauerstoff wird's so oder so normalerweise genug geben, v.a. mit gutem Pflanzenwuchs.
 
Hallo,
zum Thema Nitritpeak kann man generell nix voraussagen, der kann sich nach ein paar Tagen einstellen, nach ein paar Wochen, abhängig halt von vielen Faktoren....
Einfahren ist auch so eine Sache, auch da gibt es keine Faustregel, wichtig ist denke ich nicht zu viel auf einmal besetzen und gerade in den ersten Wochen regelmässig die Nitritwerte kontrollieren.
Es gibt Aq´ler die schwören drauf, erst 4 Wochen einfahren dann besetzen, andere beginnen mit bedächtigem Besatz ohne einfahren... da gehen die Meinungen und Erfahrungen auseinander.
Ich persönlich kann dir nur eine Faustregel empfehlen:
" Vorher ausreichend informieren, erspart manchen Ärger und Enttäuschung"

Gib doch mal das wort Nitritpeak in die Suchfunktion ein und lies die Beiträge, dabei wirst du schon viel über dieses Thema lernen.

Gruß
linebiene
 
Danke!
Ihr habt mir super weitergeholfen.
Mir ist es auch lieber mit dem Auslauf knapp unter der wasseroberfläche. Denn das geplätschere ging uns total auf die Nerven (ich habe den Sauteuren Filter schon verflucht 8)
Ich denke ich setze für die Umsetzung der Fische mal so bis nächsten Mittwoch an. Dann hat das Becken 1,5 Wochen Einlaufzeit mit dem guten Bakterium gehabt.
Zu meinen Sumatrabarben und den Panzerwelsen werde ich mir dann noch den Kakadubuntbarsch mit 2 Weibchen holen (Freu).
Denkt Ihr man sollte noch Ohrgitterharnischwelse dazutun ?
Mir sagte mal jemand wegen evtl. Algen wäre es sinnvoll...

Liebe Grüße
Regina
 
hi,

also Otos nagen schonmal ein bisschen an den algen rum (sofern man welche hat) aber sie sind keine algenkiller...es gibt kein fischlein das dafür sorgt, das alle algen verschwinden.Algen entsthen eigentlich nur dann, wenn bestimmte bedingungen nicht optimal stimmen, z.b. zuviel licht. und dann muß man halt dafür sorgen, dass die verhältnisse wieder stimmen, dann hält sich auch der algenwachstum in grenzen.
Setzt du die fische nur um ( also von einem alten AQ ins neue), oder ist es ein neubesatz?
wenn du sie nur umsetzt, würde ich von deinem Ursprungs-AQ auf jeden Fall filtermedium mit ins neue AQ, bzw. in den Filter einbringen.oder sogar den alten filter eine zeitlang im neuen aq mitlaufen lasssen.
gruß
linebiene
 


Hallo!

Ich lese hier im Forum öfter, dass die Ohrgitterharnischwelse sehr empfindlich sind und nur in sehr gut eingefahrene Becken gesetzt werden sollten.
Ich selber habe eher durchwachsene Erinnerungen an die Otocinclus - das war, bevor ich dieses Forum hier entdeckt habe.
Sie hatten - im Gegensatz zu den anderen Fischen - keine sehr lange Lebensdauer in unserem AQ.
Das soll Dich jetzt aber nicht abschrecken.

Als Alternative bei evtl. auftretenden Algen - und auch generell als sehr interessantes Aquariumtier - kann ich Dir Amano-Garnelen empfehlen.
Wobei die Fische oder Garnelen - wie linebiene schon sagte - nicht als Algenpolizei eingesetzt werden sollten, sondern eher der Ursache auf den Grund gegangen werden sollte.

Viele Grüße
Achim
 
Hallo!
Mit den Ohrgitterharnischwelsen werde ich mir auch noch überlegen, da mir sonst zu viele Tiere im Bodenbereich sind.
Ich setze meine vorhandenen Fische um und werde mir zusätzlich ein Paar Kakaduzwergbuntbarsche anschaffen.
Ich habe mal ein Foto von meinem neuen Aquarium eingestellt (leider noch ohne Fische)
Bin auf eure Meinungen gespannt! :lol:

Gruß
Regina
 

Anhänge

  • aquarium3.jpg
    aquarium3.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 249
hi,

ich würde vor dem besatz erstmal die wasserwerte testen, da du recht viele steine im aq hast, könnten die evtl. das wasser aufhärten...also auf jeden fall vorab über die arten, die du pflegen willst informieren.
gruß
linebiene
 
Hallo!
Mein AQ fährt jetzt bereits seit 2Wochen ein.
Wasserwerte sind gut.
PH wurde mittels JBL Aquatrop auf 6,8 gesenkt.
Nitrit ist 0 und war bisher auch nicht nachweisbar.# (habe aber nicht täglich getestet) .
Ich würde gerne morgen 1 Paar Kakaduzwergbuntbarsche einziehen lassen.
Denkt Ihr es ist zu früh, oder soll ich es wagen?!
Vielen Dank für eure Meinungen
Regina :roll:
 


Oben