Scalare

Hallo,

bin ein Neuling in der Aquaristik und habe eine Frage :

In unserem 160 Liter Süßwasseraquarium haben wir zwei Arten von Scalaren welche sich wohl im Krieg befinden.
1. Schwarze Scalare
2. Rötliche Scalare

Die rötlichen werden immer von den schwarzen angegriffen und schwimmen mittlerweile nicht mehr gerade sondern leicht schräg.

Hat dies eine Bewandnis, bzw. was kann man hier tun?

Vielen Dank vorab

Frank

Moin
samurai62 schrieb:
Alle abgeben. Skalare sind nix für 160l Becken. Schon gar nicht, wenn es mehr als ein Pärchen sind. Da ist Zoff vorprogrammiert. Die werden sich bald die Köpfe einschlagen.

Gruß
Markus

Hallihallo,

meiner Meinung nach sind die Zuchtskalare sowieso weitaus aggressiver als die Ursprungsformen, weil ihnen ein großer Teil ihrer Kommunikation fehlt: die Streifenzeichnung.

Dass Skalare in einem 160 l-Becken nicht zu halten sind, kommt mehr oder minder auf die Höhe an. Bei einem Standardbecken mit 40cm-Höhe wird's schon knapp.

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Pauschalaussage, in einem 160l-Becken (40 cm Höhe) können keine Skalare gehalten werden, ist Blödsinn.

Ich habe die normalen P. skalare jahrelang in so einem Bekcen gehalten und erfogreich nachgezogen. Allerdings hatte ich nach eigener Selektion nur ein gut harmonierendes Paar drin.

Gruß

Hallo Frank!
Wenn dein Becken nur eine Höhe von 40cm hat, pflegst Du deine Tiere nicht artgerecht. Es sollte bei jedem Aquarianer nicht darum gehen ob man den oder den Fisch so pflegen kann, sondern mann sollte bestrebt sein seinen Fischen die besten Lebensbedingungen zu bieten. Oder würdest Du Hunde oder Katzen in Vogelkäfigen halten? Sie überleben aber fühlen sie sich wohl?
Gruß Naiser74

fischolli

R.I.P.
Moin,

Wenn dein Becken nur eine Höhe von 40cm hat, pflegst Du deine Tiere nicht artgerecht. Es sollte bei jedem Aquarianer nicht darum gehen ob man den oder den Fisch so pflegen kann, sondern mann sollte bestrebt sein seinen Fischen die besten Lebensbedingungen zu bieten. Oder würdest Du Hunde oder Katzen in Vogelkäfigen halten? Sie überleben aber fühlen sie sich wohl?

Und wo ist jetzt konkret die Empfehlung für den Threadstarter?

Gruß

Hi
fischolli schrieb:
Und wo ist jetzt konkret die Empfehlung für den Threadstarter?
Wie bereits erwähnt: Abgeben.
Da muss ich dir schon widersprechen. Ich weiß nicht, ob das Geschmackssache ist, aber 40er Höhe find ich einfach deutlich zu flach für Skalare. Auch wenn die üblichen 08-15-Skalare im Handel nicht mehr die Höhen erreichen wie Wildfänge.
Ich habe beides gepflegt und hielt es für die Großzuchtskalare schon für sehr eng und meine Wildfänge habe ich abgegeben, da sie einfach zu hoch wurden. Und ich habe ein Becken mit 50cm Höhe. Jetzt sitzen sie in 70cm und da gehören sie auch hin.

Gruß
Markus

fischolli

R.I.P.
Moin Markus,

ich gebe dir Recht für Altum-Skalare, die gehören grundsätzlich in hohe Becken. Aber ich wehre mich gegen die Pauschalaussage, Skalare dürfen nie in ein Becken unter 50 cm. Da habeich eben ganz andere Erfahrungen gemacht. Meine Tiere waren voll ausgewachsen, mit Top-Beflossung, waren lebhaft (um nicht zu sagen tyrannisch :mrgreen: ) haben hingebungsvoll gebrütet und waren nie krank.

Woraus ergibt sich jetzt, dass die in dem Becken nicht zu halten sind? Und es waren auch keine verkrüppelten, kleinwüchsigen Tiere.

Es werden einfach viel zu oft Pauschalaussagen getroffen, die irgendwo abgepinnt werden, ohne eigene Erfahrungen beizusteuern. Dabei will ich garnicht behaupten, dass es immer gtu klappt, aber mich dagegen verwahren, dass man es absolut nicht machen darf.

Gruß

Hallo,

da kann ich nur zu schreiben ,das ich früher auch Scalare in 160 l AQ gehalten habe und auch ich hatte keine Probleme .Auch meine Scalare haben regelmäßig gelaicht.

Gruß Adamov

moin...
jetzt lasst uns doch mal wieder auf den anfangstread eingehen....
sagen wir mal man kann drüber streiem oder es ist ansichtssache ob skalare in 160l oder nicht....

samurai62 schrieb:
Hallo,

bin ein Neuling in der Aquaristik und habe eine Frage :

In unserem 160 Liter Süßwasseraquarium haben wir zwei Arten von Scalaren welche sich wohl im Krieg befinden.
1. Schwarze Scalare
2. Rötliche Scalare

Die rötlichen werden immer von den schwarzen angegriffen und schwimmen mittlerweile nicht mehr gerade sondern leicht schräg.

Vielen Dank vorab

Frank

interesant wäre es, um wieviele skalare handelt es sich den? wie alt sind sie? und wie groß momentan?
soll sich ein pärchen bilden udn der rest wir abgegeben?

warum kämpfen sie? ich würde auf revierkämpfe tippen...

gruss maik

Hallo

Das daß Revierkämpfe sind ,da von kann man augehen,wenn man weiß wie groß und wie alt die Tiere sind . So wie samurai62 geschrieben hat, gehe ich mal zu 100% davon aus das sich ein Paar gebildet hat und die jetzt die anderen aus ihrem Revier vertreiben wollen .
Also müßen die anderen beiden aus dem AQ wieder raus.

gruß adamov

Hi
fischolli schrieb:
ich gebe dir Recht für Altum-Skalare, die gehören grundsätzlich in hohe Becken. Aber ich wehre mich gegen die Pauschalaussage, Skalare dürfen nie in ein Becken unter 50 cm.
Meine Wildfänge waren zwar keine Altum, aber eben nochmal ein Stück höher als die "Normalos". Aber selbst die erreichen an die 20cm Höhe. In einem Becken mit 40 Höhe abzüglich Bodengrund bleibt nicht mehr viel Luft. Wenn dann das Becken noch gut strukturiert ist, bleibt nicht viel übrig, wo sie sich richtig "ausstrecken" können.

Mag sein, dass das in 40er Höhe mit wenig Boden und freien senkrechten Flächen funktionieren kann. Ich hab die da nicht drin gehalten. Aber in einem gut strukturierten Gesellschaftsbecken würd ich davon generell eher abraten.

Also würd ich sagen: Skalare ab 50 Höhe, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Dass es bei dir funktioniert hat, muss ja nicht auf andere schließen lassen.

Gruß
Markus

Hallo,
laso für mich steht fest das ich keine Scalare mehr in einem 160l AQ halten würde. Wenn man erst einmal gesehen hat wie sich die Sakalare in einem Großen AQ (ab 200l) verhalten dann nkommt auch der jenige zu der Erkendniß keine Scalare in einem 160 l AQ zuhalten.

Hallihallo,

das können auch nur Männer: sich darüber streiten, dass 10 cm die Welt verändern. :mrgreen:

Ich gehe mal davon aus, dass es Skalaren relativ egal ist, ob sie nun 10 cm mehr oder weniger in der Höhe zur Verfügung haben. Viel wichtiger ist wohl die Einrichtung des Beckens an sich. Und bei großen, revierbildenden Fischen gilt für mich persönlich eh: je mehr Platz, je mehr Struktur im Becken, desto besser.

Was ich allerdings sagen muss: in größeren, vor allem höheren Becken sehen sie doch weitaus harmonischer aus.

A

Anonymous

Guest
Hi piddi du musst ja brücksichtigen
40 cm becken - 5 cm bodengrund
=35
35cm - 5 cm weniger wasser
=30cm

las es von mir aus bei 35 cm

scalar wird 20cm hoch schmimmt also quasi wie ein kleiner ball durch den bildschirmschoner und eckt überall an

ich habe selbst schon skalare in nem 160becken gezüchtet 2mal laichten sie in 6 monaten bis ich sie abgab *waren nur auf urlaub bei mir*

ich denke schon das es ihnen gut ging aber traurig war es schon mit anzusehen das sie sich fast nur mit eingezogenen flossen bewegten da sie luft und boden bei jeder 3ten bewegung spürten und die pflanzen gaben ihnen den rest

10cm mehr geben ihnen da schon die möglichkeit sich besser zu bewegen

Hallihallo,

mamamia schrieb:
10cm mehr geben ihnen da schon die möglichkeit sich besser zu bewegen
Ja, aber meinst Du wirklich, dass da 10 cm den Braten fett machen?

Ich halte meine Skalare in einem 240 l Becken - 50 cm Höhe. Aber wirkliche Bewegungsfreiheit sieht echt anders aus.

Wichtig für die Harmonie im Aquarium ist die Möglichkeit, Reviere abzustecken und sich gegenseitig aus dem Weg zu "gehen".

Hi

Ich denke schon, dass bei 40cm die 10cm mehr was ausmachen.
Wenn man wie gesagt diese 40cm Höhe gut strukturiert und stark bepflanzt, bleibt weniger Platz zum aufrecht (!) durchs Becken ziehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Skalare einerseits Rückzugsmöglichkeiten brauchen aber auch richtig aufblühen, wenn man das Becken mal wieder ausmistet und ihnen mehr Platz bietet. Sie nutzen den Platz auch aus.
Na gut, bisher hatte ich auch jeweils 2 Paare auf 300l, die jedoch jeweils gut harmoniert haben.
die Piddi schrieb:
Aber wirkliche Bewegungsfreiheit sieht echt anders aus.
genau deshalb würde ich die erst recht nicht ohne Bauchweh in 40cm halten.

Gruß
Markus

MarkusL schrieb:
Ich denke schon, dass bei 40cm die 10cm mehr was ausmachen.
Wenn man wie gesagt diese 40cm Höhe gut strukturiert und stark bepflanzt, bleibt weniger Platz zum aufrecht (!) durchs Becken ziehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Skalare einerseits Rückzugsmöglichkeiten brauchen aber auch richtig aufblühen, wenn man das Becken mal wieder ausmistet und ihnen mehr Platz bietet. Sie nutzen den Platz auch aus.
die Piddi schrieb:
Aber wirkliche Bewegungsfreiheit sieht echt anders aus.
genau deshalb würde ich die erst recht nicht ohne Bauchweh in 40cm halten.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
ich sehe das genau so ,auch ich habe diese erfahrung schon gemacht .Wenn man die Pflanzen zurückschneidet. Noch besser war das in meinem alten AQ das hatte eine höhe vom 55 cm ohne Sand mit Sand waren es 50 cm höhe .das AQ was ich jetzt habe hat mit sand 45 cm höhe ,das ist meiner Meinung nach die unterste Grnzen was die die Höhe angeht.

Gruß Norbert

Oben