Scalare

Hallo Leute
würde es funktionieren 2 Scalare in dieses Becken zu setzen?Die Neons sind ausgewachsen,es ist ein 126L.Becken.
Gruß Thomas

Anhänge

• 19072008450.jpg
    19072008450.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 117
  • 19072008449.jpg
    19072008449.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 133

Hallo Thomas

Ein ganz klares nein,nicht in 126 l .
Die Scalare brauchen ein AQ minimum 100 cm lang und minimum 50 cm hoch. Meine persönlich Meinung zu Neons und Scalare nein. Die neons können schnell zur beute der Scalare werden ,habe ich schon erlebt.

Gruß Norbert

Hallo
erst mal danke für`s antworten.Aber,laut Dr. Rüdiger Baensch,Aquarien Atlas, BECKENLÄNGE 80cm,also hab ich mir gedacht wenn der es sagt muss es doch stimmen !
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

im wesentlichen geht es um die Höhe des Beckens, wobei ich persönlich keine Skalare in einem 80er Becken halten würde - egal wie hoch es ist.

Skalare in zu kleinen Becken: das sieht einfach nur traurig aus. Versuch' es nicht - es macht keinen Sinn.

Blaues GummYboT schrieb:
Hallo,

Skalare ab minimum 200 Liter und ich glaube 50 cm Höhe.
Aber sehr schönes Becken :)

Gruß,
Jannick

Hey,
ich ahba cuh was anderes gehört & gelesen.Also es sollte min. 160 L becken und 100 cm haben, das Skalare nicht in ein 126 L sollten wissen wohl eig. alle ;)

mfg

Spike2010 schrieb:
Blaues GummYboT schrieb:
Hallo,

Skalare ab minimum 200 Liter und ich glaube 50 cm Höhe.
Aber sehr schönes Becken :)

Gruß,
Jannick

Hey,
ich ahba cuh was anderes gehört & gelesen.Also es sollte min. 160 L becken und 100 cm haben, das Skalare nicht in ein 126 L sollten wissen wohl eig. alle ;)

mfg
aber die viecher gehen ja in die höhe und net in die länge, also l min 100cm und h min 50 cm :roll:

Wie bitte?

Ja ich habe doch Höhe geschrieben von Minimum 50 cm.

Höhe kommt von hoch, was die Skalare ja werden.
Daher Höhe ;)

Und 100 cm oder 8ß cm, keine Ahnung.
Habe gelesen 200 Liter minimum.

:D

Gruß,
Jannick

Hi!

Von mir auch ein nein!

Mindestens 50 hoch, Länge 100 cm

Es mag vll auch bei 80 cm gehen, aber ich würds nicht machen.

Hab das einmal in einem sogenannten Schaubecken in ner Zoohandlung gesehen, 2 große Skalare in so einem Becken:

Es wirkte ähnlich wie Rollmops im Glas

Gruß,

Sabrina

Hi,

ja nicht nur die höhe würde bei dir ein problem geben sondern wenn ich mich nicht verguckt habe hast du da noch red fire ganelen drin und die würden von skalaren auch zu Fischfutter verarbeitet werden. :twisted:

Mfg Jan :wink:

Nee, Klauserich,

die Spielwiese hier kriegste nicht.

:arrow: Closed.

Sieh dich vor, ich habe heute Zeit und Urlaub. :mrgreen:

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin jetzt gerade etws verunsichert, nicht das ich mir Skalare zulegen wollte aber ich hab hier ein Becken mit folgenden Maßen:
Länge: 85cm, wäre laut einiger Aussagen hier ungegeignet
Breite bzw. Tiefe: 65cm, dazu gibts gar keine Aussage
Höhe: 65cm, ganz klares ja für die Skalare
Beckenvolumen: ~350L, spricht auch für Skalare

Könnte man darin Skalare halten?
Die Antwort ob Ja oder Nein, dann bitte auch mit einer plausiblen ausführlichen Erklärung begründen!

So etwas ist keine akzeptable Antwort:
Hi,
keine Einwände gegen Skalare in dem Becken.
Hi
Blaues GummYboT hat Folgendes geschrieben:

blabla, alles schon gehört

Danke für die Aussage.

Auch von mir ein klares nein.

Gruß
Markus

MfG Torsten

EDIT: Och Mönno Frank, da schreibt man was und dann wird´s geschlossen.......

Hi,
Könnte man darin Skalare halten?
Ja, könnte man. Bedingt durch die "kurzen" Raummaße entweder ein bereits harmonisierendes Paar einsetzen, oder aber 5-6 jungtiere. Die werden bis zur Paarbildung genug Platz haben. Eine Revierbildung von Paaren findet wie gewohnt in der Horizontalen statt. In einem 200x50x50 Becken wird es demnach anders aussehen (ausgehen) als bei gleichem Volumen auf einem meter Länge. Das gilt im grunde für jeden Buntbarsch. Wer mal zB große Mittel- und Südamerikaner der Bullenklasse gepflegt hat, weiß, daß Skalare verhältnismäßig entspannt sind und außerhalb der Paarungszeit auch im Trupp stehen. Im Aquarium verwaschen diese "Paarungszeiten" und stabile Brutpaare können zu Dauerbrütern werden. Dann würde ich in deinem becken von einer Haltung von mehr als 1 Paar absehen. Ein einzelnes Paar hat kaum Platzansprüche und ist dementsprechend auch in kleineren Becken zu pflegen. Vorraussetzung ist die Harmonie. Die Tiere sind dann wie idN sehr Standorttreu und brauchen keinen übermäßigen Schwimmraum. Ihr Revier werden sie aber sicherlich bis an alle Scheiben verteidigen. Beifische wären entsprechend zu wählen...
So etwas ist keine akzeptable Antwort:
War das jetzt ok?

Torsten81

Mitglied
Hallo

Danke für die ausführliche Antwort. Damit ist mein Frage bestens beantwortet!
Auslöser für diese Frage war damals dieser Thread:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... en&start=0

Frank´s Rotrückenskalare hatten bei mir kurzfristig den "Auch haben will!" Gedanken freigesetzt.
Seitdem plagte mich diese Frage, da oben besagtes Becken bis heute noch leersteht :evil: .
Allerdings war es nie für Skalare gedacht sondern wird ein Meerwasserbecken.
Und ab nächster Woche wird diese Baustelle auch wieder in Angriff genommen!

Mfg Torsten

Oben