Hallo hier,
ich glaube schon,daß das Verhalten auf die Beckengröße "auch" zurückzuführen ist.Wenn empfohlen wird ein Becken bis ab 1,50mtr. zu wählen ist dies auch darin begründet,daß gerade ein Fisch dieser Art sich unwohl fühlt in einem 80er Becken und seine Aggression an den anderen Mitbewohnern auslässt.
Das gleiche hatte ein freund von mir mit einer Saugschmerle.
Als diese dann in ein 2,0mtr.Becken kam mit genug Raum für ihr "Revier" wurde sie,siehe da,wesentlich ruhiger.
Also denke ich man kann das nicht ausschließen.
Zitiere die Angaben des von mir o.g. Links:
"So erwartet dieser Fisch eine große Grundfläche vielen großen, glatten, Steinen die am besten mit Algen bewachsen sein sollten.
Weiter:
"Leider sind die Aquarien, mit denen dieser Fisch bei uns vorlieb nehmen muß wenig geeignet. So findet die Siamesische Saugschmerle zwar viele Algen als Futter, vermißt jedoch die weiten Schwimmräume was zu Aggressionen führt. Außerdem ist unser Aquarienwasser selten so Sauerstoffreich wie das der Flüsse, aus denen der Fisch stammt - um nicht zu ersticken muß er also die Kiemenaktivität drastisch erhöhen um zu überleben - leider bedeutet das eine dauerhafte Überbeanspruchung."
Das sollte einem doch zu denken geben,oder?
Gruß