Sauer und hilflos - bitte dringend um Tipps

Hallo!
Wir haben vor 2 Wochen ein Aquariumset von Eheim gekauft: 63l, Schaumstofffilter, Heizstab und Thermometer waren dabei, außer Einrichtung bräuchten wir sonst nicht mehr, hieß es.
Nach dem Ratgeber, den wir uns extra gekauft hatten und dem Rat der Zoohändlerin haben wir dann nach einer Woche! die ersten Algenfresser eingesetzt. 3 Metall-Panzerwelse, 3 Zwergsaugwelse und 1 Zwergschilderwels. Wir sollten aber auf keinen Fall füttern, die Fische hätten mit den Algen genug.
Nach 3 Tagen hatte der Schilderwels weiße Pünktchen und wir haben dann 3 Tage lang mit einem Medikament behandelt. Zwischenzeitlich waren alle 7 Fische sehr träge, dem Schilderwels schien es aber schnell besser zu gehen.
Heute habe ich ihn dann tot gefunden, ebenso einen Saugwels. Die anderen beiden Saugwelse scheinen auch sehr krank zu sein, nur die Panzer flitzen munter durchs Becken.
"Normale" Algen sehe ich gar nicht mehr. Nur auf der Wasserpest sehe ich weißliche, fleckige Beläge und weiße Fädchen. Im Zooladen hieß es, das seien Fadenalgen und harmlos, aber die Bilder, die ich im Internet finde, sehen irgendwie anders aus, vor allem ohne Flecken. An diese Pflanze gehen die Fische auch nicht dran. Der eine Saugwels hat auch diese Fädchen am Rücken.
Ich habe heute dann diverse Tests gekauft, demnach haben wir NO3 ca 10, NO2 0, GH 10, KH 17 oder mehr, pH 8,5 (?ist auf der Farbskala schwer zu schätzen), CO2 8mg/l und O2 irgendwo zwische 6 und 8.
Wenn ich mich hier so durchs Forum lese, haben wir ja so ziemlich alles falsch gemacht :eek:(
Was soll ich jetzt tun? Die restlichen Fische nehmen sie nicht zurück. Soll ich die Wasserpest austauschen? Die Panzerwelse füttern? Welche Zusätze? Eine CO2-Anlage?
HILFE

Zuerst würde ich mal einen Wasserwechsel von min 70 % machen. Besorge dir in einem AQ-Geschäft Osmose Wasser un kaufe dir ein paar Seebaumblätter dazu. Mfg . Raffa
Drücke dir die Daumen dass alles klappt. Die kaputte Pflanze würde ich entfernen und durch eine neue schnellwachsende ersetzen

Hallo!

Dein Becken ist noch mitten in der Einfuhrphase, weise Beläge sind da ganz normal (sind aber keine Algen) und verschwinden von selbst.

Eine CO2-Anlage wird Dir bei der hohen GH/KH nicht weiterhelfen. Bei einem so kleinen Becken lohnt sich eine Osmose-Anlage nicht unbedingt, um das Wasser weicher zu machen. Evtl. findest Du ein Geschäft, das Osmosewasser verkauft oder Du nimmst destilliertes Wasser aus dem Baumarkt. Hast Du evtl. Gestein im AQ?

Irgendwelche Mittelchen benötigst Du nicht.

Die Pünktchenkrankheit wird wahrscheinlich durch Stress ausgelöst worden sein. Evtl. kam es durch den Einsatz der Fische zum Nitritpeak.

Ich würde Dir raten, die Metallpanzerwelse abzugeben (hier imForum, heisser Draht, Aquarienverein in der Nähe), sie sind keine Algenfresser und werden zu groß für Dein AQ.

Ansonsten solltest Du im Moment keine weiteren Veränderungen am AQ vornehmen, sondern einfach 2-3 Wochen warten, bis dahin hat sich alles eingespielt. Also ganz ruhig bleiben, durchatmen und eine Tasse Tee trinken
:wink:

Ist zwar schade wegen der Fische, aber sooo dramatisch ist es im Moment nicht. Welchen Ratgeber hast Du denn gekauft?

Viele Grüße,

Bäbs

Hm.. heute war ein weiterer Saugwels tot, der andere sieht auch schlecht aus :(
Als erstes werde ich heute mal das Wasser direkt im Laden testen lassen, laut meinem (Streifen)-Test hab ich ja kein Nitrit drin..

Die Wasserpest hat nicht richtig weiße Beläge, sieht wirklich pünktchenartig, scheckig krank aus, dann halt noch mit den weißen Fäden.

Die Pflanzen müssen sich erst an neue Verhältnisse gewöhnen und werfen meist alle alten Blätter ab, bei Wasserpest ist das auch so.

Wegen der Saugwelse: Schau mal hier: http://www.remowiechert.de/otos.html

Die sind relativ empfindlich und haben bei Dir leider keine idealen Lebensbedingungen vorgefunden.

Ich kann Dir wirklich nur raten: gib erstmal die Panzerwelse ab und warte 1-2 Wochen.

Uuuups war ein Fehler von mir , die Blätter heisen mit vollem Namen Seemandelbaumblätter. Bei uns im AQ Shop hängen sie aber auch als Seebaumblätter drin. bei www.diskusportal.de steht auch ein guter Bericht dazu. Mfg. Raffa

Hi Raffa,

Uuuups war ein Fehler von mir , die Blätter heisen mit vollem Namen Seemandelbaumblätter. Bei uns im AQ Shop hängen sie aber auch als Seebaumblätter drin. bei www.diskusportal.de steht auch ein guter Bericht dazu. Mfg. Raffa
Wofür sind die gut? Hast du damit schon eigene Erfahrungen gemacht? Könnten man nicht auch Eichen- oder Buchenblätter nehmen?

Hab von einigen Aquarianern aus dem hiesigen AQ Club mitbekommen sie würden den selben Efekt wie ein UVC Klärer haben euinfach eben nur biologisch. Lies dir mal den Bericht im Diskusportal durch. Ich habe die Dinger in jedem becken bei mir . Gruß Raffa

Stinnes

Mitglied
Hi, diese Seemandelbaumblätter haben eine disinfizierende Wirkung - sprich es hilft gut bei Wunden, stärkt die Schleimhaut und wirkt stressmindernd-.
Viele Wildfänge werden damit transportiert.
Die Wirkung der UV Geräte ist noch etwas anders, bei denen werden Keime und ähnliches vernichtet.

Mein Händler wollte mir letztens ein Konzentrat von J*l für 15 EUR aufschwatzen. Hab ich natürlich dankend abgelehnt.

Glaube DIM hat da né günstige Bezugsqelle, werde ihn diesbezüglich noch anschreiben.

Eichenblätter sollen in etwa die gleiche Wirkung haben, bloß wo findet man unbelastete Eichenblätter, achso und trocken und nicht verschimmelt müssen sie auch noch sein.

Wer kennt günstige Bezugsqellen für diese Seemandelbaumblätter?

Die Seemandelbaumblätter würden mich auch interessieren, als Vorbeugemassnahme und für den Ernstfall.

Wer ne Quelle hat möge mich bitte benachrichtigen, um unendliche Dankbarkeit zu erhalten! :D

Hi Andreas,

hört sich so an, wie auch die Wirkung von Torf beschrieben wird.

... bloß wo findet man unbelastete Eichenblätter...
An Waldwegen, in Parks. Straßen und Industrie sollte nichtgerade in unmittelbarer Nachbarschaft sein. Das Sammeln macht Spass ist Gesund und wenn man es clever Anfängt ein Familienevent. Ebenso billig und wer fleißig ist, hat für ein bis zwei Jahre was von.

Oben