Sand Körnung 0,2-0,8mm ok?

Moin!

Ich möchte mein neues Becken mit Sand einrichten und habe im Baumarkt Quarzsand der Körnung 0,2-0,8mm gesehen. Kann ich den Bedenkenlos in mein Becken geben (natürlich vorher waschen) oder ist die Körnung doch zu fein?

Tobias

Hi,

Ravoper schrieb:
Super, danke für die schnelle Antwort!

Tobias

Edit: Reichen 4cm Bodengrundhöhe aus oder braucht man mehr?

prinzipiell "reicht" auch weniger. Ich finde bei Sand allerdings 6 cm besser, weil einem dann die Pflanzen nicht immer abhauen. Einfach ausprobieren.

Grüße, Anne

Fallout

Mitglied
Moin Tobias

Die höhe des Bodengrunds hängt hauptsächlich von den Pflanzen ab, die da rein sollen. Oder genauer, von dem zu erwartenden Wurzelwerk. Für größere Amazonas-Schwertpflanzen beispielsweise, wären 4 cm zu wenig. 6 cm sehe ich da als Untergrenze.

Es lohnt sich da auch nicht zu sparen. Der Sand kostet nicht viel und die paar Zentimeter, die du an Beckenhöhe verlierst sind auch nicht so dramatisch. Einen Bodengrund im nachhinein zu erhöhen erweist sich dagegen als schwierig.

Grüße
Niels

Moin!

Der Sand ist nun im Becken und ca. 6cm hoch. Das sollte ja für eine Beckenhöhe von 40cm reichen, große Pflanzen kann ich ja eh nicht reintun. Hier sind zwei Bilder:

[album]241[/album]

Die Schieferplatten werden noch anders hingelegt, die sind erstmal provisorisch in dem Becken.

[album]242[/album]

Und zum Schluss noch zwei Fragen: Lohnt es sich in das Becken diese schwarzen Schnecken mit dem länglichen grauen Haus zu setzen, damit die den Sand durchwühlen oder reichen da die Panzerwelse, welche ich bald einsetzen möchte (bei den Schnecken habe ich Angst, dass die sich zu stark vermehren. Man bekommt Schnecken ja auch nicht mehr so leicht aus dem Becken wieder raus...)?
Und ist es empfelenswert für so eine neueinrichtung einen eigenen Thread aufzumachen, indem ihr rechtzeitig schreien könnt, wenn ich etwas falsches mache?

Tobias

Hallo Tobias,

in aller Regel bekommt man Schnecken quasi "frei Haus" irgendwann sowieso. :mrgreen:

Irgendwie fehlt mir eine Rückwand. Ds gibt nach hinten einen Abschluss.

Und poste mal ruhig hier weiter, dann hat man alles in einem Thread. Ist übersichtlicher.

Beste Grüße
Martin

So, ich habe nun noch einige Pflanzen eingesetzt und es sind die ersten Bewohner eingezogen. So schwarze Schnecken, die wohl den Sandboden durchwühlen sollen. Machen sie leider zurzeit nicht, sie klettern lieber auf den Pflanzen rum...
ich habe noch eine Mangrovenholzwurzel gekauft, welche den Filter verdecken soll. Ich habe sie in eine Maurerbaille zum Wässern getan. Wie lange muss die dadrinbleiben, bis sie nicht mehr nach oben schwimmt?
Als Besatz dachte ich an einen Harem (wie viele Weibchen?) aus Agasizii-Zwergbuntbarschen und einen Trupp mamorierte Panzerwelse. Vielleicht noch einen Schwarm Neonsalmler, allerdings möchte ich das Becken auch nicht zu sehr strapazieren.
Jetzt gibt es noch ein paar Fotos:

Anhänge

• HNI_0098.JPG
    HNI_0098.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 151
  • HNI_0099.JPG
    HNI_0099.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 166
  • HNI_0011.JPG
    HNI_0011.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 151
Moin!

So, es sind nun zwei Wochen vergangen und es hat sich einiges getan. Ich habe neue Leuchtstoffröhren eingesetzt (Philips 1x 840 (cool white) und 1x 765 (plantgrow)). Außerdem habe ich die weissen Plastikreflektoren mit Spiegelfliesenfolie aus dem Baumarkt beklebt, da die Reflektoren inzwischen eher gelb als weiss waren.^^
Letzte Woche habe ich das mangrovenholz und ein paar neue Planzen eingesetzt. Das Becken sieht nun so aus:

[album]295[/album]

[album]296[/album]

[album]297[/album]

Als Besatz habe ich an

- Apistogramma Agassizii 1m/2w
- Mamorierter Panzerwels 5
- Zebrabärbling 15 (oder ein anderer Schwarmfisch, welcher sich in der mittleren bis oberen Wasserzone aufhält)

gedacht.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Kommentare und hoffe, dass ich nächste Woche die ersten Fische einsetzen kann!

Tobias

Hey dein Becken gefällt mir echt gut!
Der helle Sand, der dunkle Hintergrund und das kräftige grün der Pflanzen sehen sehr gut aus! Die Pflanzen werden ja noch schön wuchern...
Hast du eine co2-Düngung?

So in der Art wollte ich mein nächstes Becken auch einrichten!

Die Pflanzen hinten rechts hinter der Wurzel wollen bei mir immer nie angehen...die schmeißen immer alle Blätter von sich und werden gelb :-(
Mus sich bei diesen Pfanzen irgendwas beachten?

fischolli

R.I.P.
Moin,

dein Becken sieht recht nett aus, aber die Apistogramma mögen so grellen Untergrund nicht gerne. Dazu kommt, dass die Farben der Tiere überhaupt nicht richtig zur GEltung kommen über dem hellen Grund.

Du solltest also 1) die Spiegelfolie wieder abmachen und 2) eine ordentliche Schwimmpflanzendecke einbringen, um das abzumildern.

Gruß

Oben