Salzwasser in Süßwasseraquarium möglich?

Hallo Ihr =)
ich habe mich letztens gefragt, ob es eventuell auch möglich ist Meerwasser in ein Süßwasseraquarium zu machen. Wenn jemand Erfahrungen damit gemacht hat oder irgendetwas dazu weiß, könnte er mir ja ein paar Infos geben, ob dies möglich ist und unter welchen Bedingungen.
Liebe Grüße
Meldoy165 =)

OR

Mitglied
Hi

was meinst du damit? :? Einfach Salz in das Süßwasser? Das gefällt Fischen und Pflanzen bestimmt nicht!

Oder das Süßwasserbecken in ein Salzwasserbecken umfunktionieren, sprich neue Technik, neue Einrichtung etc. ...das geht!
Lies dich am besten mal etwas ein, Salzwasser ist etwas komplizierter und bauch sehr viel teurer!

LG
oscar

Hallo =)
Ja stimmt es war dumm formuliert (;
ich mein dass ich das Süßwasseraquarium und ein Salzwasseraquarium umfunktioniere.
Hab schon einiges drüber gelesen und wenn ich es wirklich machen würde würde ich mich auch noch in nem fachgeschäft in der nähe informieren. Ich hab nur nirgends ne Antwort drauf gefunden, ob man auch aus einem Süßwasseraquarium ein Slazwasseraquarim machen kann.
Liebe Grüße
Melody165

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Melody,

der Glaskasten ist derselbe. Und auch den vorhandenen Heizstab kannst du weiter verwenden. Einen Filter, wie im Süßwasser-AQ, brauchst du nicht, dafür musst du mit Pumpen für genug Strömung sorgen. Je nach gewünschtem Besatz benötigst du auch noch einen Eiweißabschäumer. Ein ganz wichtiger Punkt ist auch die Beleuchtung. Die Standardbeleuchtung eines Süßwasser-AQ reicht für Meerwasser nicht aus. Da wirst du also auch entsprechend Nachrüsten müssen.

Lies dir doch einmal in aller Ruhe den Einrichtungsleitfaden von Torsten durch. Da findest du auch Literaturhinweise.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman =)
Ich danke Dir für die Antwort. Ich war mir punkto Glaskasten nicht ganz sicher xD da ja Meerwasseraquarien auch viel mehr kosten. aber wenn ihr sagt, dass das möglich ist, dann wäre das super. Im Moment habe ich eh einen geliehenen außenfilter, da meine Pumpe etwas laut war. Das mit der Strömung ist mir auch schon klar. Mein Becken müsste zwischen 180 und 200l fassen. Bin mir hier nicht ganz sicher, da wir vergessen haben auf den Zähler zu schauen :oops: .
Und Eiweißabschäumer und Beleuchtung muss ich mir noch besorgen. Und meine Sauerstoffpumpe werde ich dann wohl auch nimmer brauchen.
Liebe Grüße
Melody165

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Melody165 schrieb:
Mein Becken müsste zwischen 180 und 200l fassen. Bin mir hier nicht ganz sicher, da wir vergessen haben auf den Zähler zu schauen
wenn es sich bei dem Becken um einen Quader handelt, lässt sich das auch mit "Länge in cm x Breite in cm x Höhe in cm / 1000 = Volumen in Litern" ausrechnen :wink:

Gruss Heiko

Hey =)

also wenn das nur so einfach wäre, hätte ich das schon gemacht xD es handelt sich um ein eckaquarium (;
die 2 langen seite, die die Spitze bilden und die vordere seite haben 70 cm und die 2 kurzen auf der seite haben 20 cm
und 50 cm tief.
mit so nem rechner im internet kam ich auf 180l und der frühere Besitzer meinte es müssten ca. 200l sein.

Liebe Grüße
Melody165

Hi Melody

also theoretisch passen 182 Liter in das Becken (wenn ich richtig gerechnet habe :wink: ), aber die Menge wirst du nie erreichen, da das Becken sonst bei eingeschalteter Strömung überläuft. Daher ist ein Rand von ungefähr 5 cm empfehlenswert. Dann kommst du auf einen Inhalt von 164 Litern. Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Nils

Oben