Salzanfänger

Huhu

also ich hab ca 4-7cm Bodengrund, 1-2mm Korallengrund. Hintergrund: DSB - ich sehe auch, wie sich sehr toll die Mikroorganismen im Boden bilden, Gänge ausprägen, Bläschen bilden etc. - heißt: da ist Action drin und verbrauchen Nitrat :) (Liegt bei mir um die 0 mg/L :) )

Als Salz nutze ich das vielseits empfohlene Tropic Marine - Pro Reef (Dosierung ca: 40g/L Osmosewasser)

Gruß
Chris

Hallo,

danke schonmal.
Gibts auch Meinungen z.B. zum Salz von Aqua Medic? Wär ja um einiges günstiger, um genauer zu sein ca 10€ bei 20 Kilo

Hallo,

Hat von euch schonmal jemand Lebendgestein bei Nautilus oder Mrutzek bestellt?
Wie waren da eure Erfahrungen?

lg
Mario

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe mein LS direkt bei Mrutzek im Laden abgeholt. Da kannst du aber auch ruhig online bestellen. Die Qualität passt. Auch macht er Fotos vom Probeaufbau des Riff, bevor er es versendet. Du hast also auch online (fast) die selben Möglichkeiten LS auszusuchen wie direkt vor Ort.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

der Händler, wo ich die Leuchtmittel bestellt haben, hat derzeit keine auf Lager - ergo sie kommen erstmal nicht.

Die Aufsatzleuchte wo ich habe, in der wären noch 4 Stück drin. 2x Blau 2x Weiß. Allerdings weiß ich die Marke nicht...
Gibts bei den Leuchten überhaupt große Qualitätsunterschiede und sollte ich die von ATI kaufen oder kann ich mal die Billigröhren drin lassen? Schätze mal das es Billigröhren sind, weil die Aufsatzleuchte jetzt auch nicht gerade teuer war und die da dabei waren.

lg
Mario

Hallo,

neue Nachricht vom Leuchtenhändler... Die Dinger sind doch lieferbar und er hat sie heute verschickt :wink:

Also ist nun folgendes schon besorgt:

Abschäumer - Aqua Medic Turboflotor Blue 1000 - 110 €
Strömung - 2x Tunze Turbelle 6025 - 80 €
Beleuchtung - 3x Aquablue Special 1x Blue Plus - 56 €
Osmoseanlage - 70 €
Korallensand 1-2 mm - 30€
Aräometer - 8 €

= 354 €

Leider ist jetzt erstmal zwei Wochen warten angesagt... Bis wieder neues Geld kommt. Scheiß Studium :roll: :lol:

So ein Dreck, will jetzt endlich anfangen !!! :(

lg
Mario

Hallo,

hätte nochmal ein paar Fragen

werd mir jetzt dann das Lebendgestein bestellen. Soll ich in mein AQ ausschließlich Lebendgestein rein packen oder den Unterbau mit totem Riffgestein machen? Spielt das eine Rolle?

Soll ich gleich die komplette Menge LS bestellen, also ca. 20 kg, oder nach und nach?

Kann man LS aus verschiedenen Regionen in ein AQ packen? Also z.B. 10 Kilo Sulawesi und 10 Kilo aus Bali?

werd mir jetzt dann das Lebendgestein bestellen. Soll ich in mein AQ ausschließlich Lebendgestein rein packen oder den Unterbau mit totem Riffgestein machen? Spielt das eine Rolle?
Soweit ich weis macht es kein unterschid .. bis auf preislich

Soll ich gleich die komplette Menge LS bestellen, also ca. 20 kg, oder nach und nach?
komplett ^^

Kann man LS aus verschiedenen Regionen in ein AQ packen? Also z.B. 10 Kilo Sulawesi und 10 Kilo aus Bali?
Wissen tuhe ich es nicht aber ich denke es ist egal :wink:

LG Steven

anenemo schrieb:
Den Unterbau kannst du mit totem Riffgestein aufbauen, du solltest aber min. 50% Lebendgestein im Becken haben. Für eine ordentliche Bakterienkultur gilt: Um so mehr LS, um so besser. LS aus verschiedenen Regionen mach durchaus Sinn.

Hallo,

danke für die Antworten! :thumleft:

Da mir ja gesagt wurde bzw. ich selber nun auch schon gelesen habe, dass man mit 1 kg LS auf 10 Liter rechnen sollte wären das ja bei mir 20 Kilogramm...

Wenn ich mir jetzt 20 Kilo bestelle, wie viel wird das denn dann ca sein? Reicht das um das komplette 200 Liter AQ zu gestalten? Kann mir da leider garnix drunter vorstellen wie viel das in etwa sein wird... :autsch:

Wenn ich es mit totem Riffgestein mische, muss ich die Steine irgendwie besonders behandeln, oder können die sofort ins AQ?

lg
Mario

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario,

wieviel Volumen (Größe) ein Kg LS hat, hängt auch davon ab, wie porös das Gestein ist. Die Faustregel mit 1Kg pro 10 Liter ist ein Erfahrungswert, der im Allgemeinen gut hinkommt. Wenn du zum Beispiel bei Mrutzek bestellst, gibst du ihm die Maße vom Becken durch. Er macht dann einen möglichen Probeaufbau vom Riff und schickt dir ein Foto davon. Auch das Gewicht kann er dir dann kundtun. Dann kannst du immer noch Änderungswünsche sagen. Mrutzek ist da echt eine gute Wahl.

Anstelle von totem Riffgestein, kannst du auch Riffkeramik nehmen. Das ist wie der Name schon sagt aus weißer Keramik, ist günstig und sieht nach kurzer Zeit, wenn es bewachsen ist aus wie echtes Gestein. Bekommst du auch bei Mrutzek. Kannst du also auch beim Probeaufbau mit berücksichtigen.

Viele Grüße
Roman

Hallo,

glaub das ist eine gute Idee mit den Fotos :D

Gibts das bei Nautilus auch den Fotoservice?
Hab nur positives über das Lebendgestein von denen gehört und kostet ja 4€ weniger pro Kilo wenn man 20 Kilo nimmt... Wären halt gute 80 € weniger, was für mich, als Student, jetzt kein Pappenstiel ist :?

Was passiert eigentlich wenn man schlechtes LS erwischen sollte, außer dass man vielleicht weniger Bewuchs auf den Steinen hat? Wahrscheinlich dauert auch die Einfahrphase länger weil weniger Bakterien etc, oder?

Brauch ich von Beginn an schon Wassertests, wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen?
Und macht man während der Einfahrphase auch schon Wasserwechsel?

Hab übrigens gestern das Salz bestellt, Tropic Marine Pro Reef Salt. Wurde heute schon verschickt, müsste morgen kommen, dann kanns schön langsam losgehen 8)

lg
Mario

Hallo,

noch eine Frage.
Mein Salz ist heute gekommen. Leider war das Tropic Marin Pro Reef nicht mehr lieferbar, so haben die mir einen Eimer Tropic Marin Bio-Activ zum gleichen Preis geschickt.

Das Salz kann ich ja genau so verwenden oder gibts da negative Erfahrungen?

lg
Mario

Torsten81

Mitglied
Hai,

kurz und bündig:
Kannst verwenden.
Ich hab's auch im Einsatz. Ist etwas höherwertig als das pro Reed laut Hersteller.

MfG Torsten

Oben