Salzanfänger

nimm bloß kein Leitungswasser :/ auch kein Verschnitt! - Silikat, Nitrat, Phosphat, den ganzen Müll holst dir ins Becken :/

reines Osmosewasser + nachgeschalteten Mischbettfilter

Osmoseanlagen kriegst bei eBay wie Sand am Meer, als Mischbettfilter hab ich diesen direkt an der Ausgangsleitung von der Osmoseanlage

http://www.aft-shop.de/vollentsalzer/vo ... ini-2.html

Messen tu ich mit nem Leitwertmessgerät, Osmoseanlage = 9-15 Mikrosiemens + Mischbettfilter = 0 Mikrosiemens, also super reines Wasser ohne was drin (x

Hallo,

Bezüglich der Osmose Frage, glaube ich konnte sie selbst beantworten. Habe gerade das Kapitel im Buch gelesen.

Dort heißt es man müsse das Wasser nicht mehr aufbereiten, wenn die drei Substanzen - Nitrat, Phosphat, Silikat - einen gewissen Wert nicht überschreiten.

Bei Nitrat wäre der Wert 20 mg/l
Bei Phosphat 0,2 mg/l
Silikat 5 mg/l

lt. meinen Wasserwerken liegt der Wert bei Nitrat bei 38,6 mg/l. Silikat und Phosphat werden leider nicht erwähnt.
Werd mir dann quasi auch noch eine Osmoseanlage kaufen müssen :wink:

Edit: Ah danke Chris :thumright:

Hallo,

hätte die Möglichkeit 2 Tunze Turbelle Nanostream 6045 für 55 € zu kaufen. Allerdings sind die beiden gebraucht und noch ohne diesen Flowcontroll.

Kann auch nur eine kaufen für 30€
Was haltet ihr von dem Angbebot?

lg
Mario

guter Preis, hab auch 2 davon ;)

Flow Control ist lala - das ist lediglich nen kleiner Plastikring, den du hin und her schieben kannst, um die Einlassfläche (wenn man das so nennen kann..) zu verringern .. falls du das brauchen solltest, kannst dir da selbst einen basteln :)

mach dir auf alle Fälle auch Gedanken um die Kammhaut an der Oberfläche, falls du kein Technikbecken verwenden willst ;)
so, als Tipp am Rande :)

Hey,

also ich werde kein Technikbecken verwenden.
Kamhaut? Ist doch diese Schicht auf dem Oberflächenwasser oder?
Was kann man dagegen tun? Oberflechenbewegung, spricht Strömung?

lg
Mario

kann helfen, muss aber nicht helfen :S

Es gibt Oberflächenfilter, z.B. den Tunze Nano Cleaner
find ich aber doof! - deshalb vor wenigen Tagen gewechselt!
Problem: der brauch nen absolut konstanten Wasserstand, sonst holt er die Kammhaut nicht runter oder, wenn der Wasserstand zu niedrig ist, zieht er Luft und schäumt dir das Becken zu -.-'

Ich hab jetzt den Dennerle External Skim Filter und joah :D ich find den geil :D - erst mal hast nur das Ansaugrohr im Becken, dem is übrigens der Wasserstand so ziemlich egal (6cm Schwankung) und reinigt um einiges besser die Oberfläche als der Nano Cleaner! - zudem kannst du ihn auch mit Filtermaterialien, wie Aktivkohle etc. gut befüllen, Filterwatte lässt sich auch leicht wechseln ;-) - der Filter wird von außen ans Becken gehangen :D

Gruß
Chris

Hey!!

Ich glaube das es bei Osmoseanlagen keine gravierenden Unterschiede gibt, ich hab auch ne gebrauchte bei ebay für 10€ ersteigert.
Meine macht 120L am tag, darrauf solltest du vielleicht achten, willst dein Becken mal voll bekommen^^.

lg

HöllenfischHB schrieb:
Hey!!

Ich glaube das es bei Osmoseanlagen keine gravierenden Unterschiede gibt, ich hab auch ne gebrauchte bei ebay für 10€ ersteigert.
Meine macht 120L am tag, darrauf solltest du vielleicht achten, willst dein Becken mal voll bekommen^^.

lg
Für 10€ :shock:

Hallo,

also gibts keine großen Unterschiede bei den Anlagen bis auf die Mengen an Wasser die pro Tag "gefiltert" werden können?
Werd mir so nen Mischbettfilter auch noch dazu holen, wird der einfach bei der Anlage zwischen geschaltet oder?

lg
Mario

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario,

auch das Verhältnis Permeat zu Abwasser ist unterschiedlich. Es gibt Anlagen mit 1:4 (also auf ein Teil Osmosewasser 4 Teile Abwasser) aber auch mit 1:2. Und gebraucht kaufen ist bei Osmoseanlagen ein Risiko, da man nicht weiß in welchem Zustand die Membrane ist und ob sie nicht mal trocken geworden ist.

Viele Grüße
Roman

Den Mischbettfilter schaltest du der Osmoseanlage nach.
Heißt: Osmoseanlage -> Reinstwasser -> Mischbettfilter -> Megareinstwasser :p

nicht vor die Osmoseanlage, sonst übernimmt der Mischbettfilter die Aufgabe der Anlage und ist zu schnell gesättigt.

Hallo,

die Entscheidung ist nach Überschlagen aller Anschaffungskosten nun endgültig gefallen.
Das Abenteuer MW wird starten und umgesetzt. Leider wirds noch nen guten Monat dauern.

Habe jetzt schonmal folgendes bestellt.

Abschäumer - Aqua Medic Turboflorot 1000
Beleuchtung - 3x Aquablue Special 1x Blue Plus von Ati
Strömung - 2x Tunze Turbelle Nanostream 6025

Das sind schonmal 240 €

Jetzt brauch ich noch eine
Osmoseanlage
Bodendgrund
Lebendgestein
Salz

Hab ich noch was wichtiges vergessen?

Könnt ihr mir noch einen Bodengrund empfehlen? Wie viel werde ich da ca. brauchen?
Am liebsten hätte ich feinen weißen Sand, gibts da überhaupt Qualitätsunterschiede?

lg
Mario

ne Acrylglasplatte zum Einkleben auf dem Aquariumboden, um den Druck des Gesteins auf die untere Glasplatte zu verteilen.

Hallo,

wie dick sollte die Bodenschicht denn sein?
Im Brockmann Buch steht am einfachsten zu händeln sei 1cm, wenn aber Grundeln etc erwünscht sind müsse er höher sein... Jetzt weiß ich nicht so recht, wie viel ich kaufen soll

Im Knop Buch steht was von 3-6 cm

Hätte mir jetzt Korallensand 1-2 mm ausgesucht

lg
Mario

Oben