Salzanfänger

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir ein wenig Hilfe von einigen hier die vielleicht schon mehr Erfahrung mit Nudelwasser haben als ich. Bin blutiger Anfänger im Meerwasserbereich.
Habe gerade angefangen das Buch "Das Meerwasser Aquarium - Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege" von Dieter Brockmann zu lesen und schon den ein oder anderen Input erhalten.
Auch das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop habe ich, finde es aber um Welten weniger informativ als das Brockmann Buch.

Jetzt muss ich aber erst mal schauen, wie ich das ganze finanziell stemmen kann (Student) und deshalb habe ich einige Fragen bevor ich mich engültig entscheiden kann ob so ein AQ überhaupt möglich ist muss ich erstmal etwas überschlagen. Soll ja schließlich an nix fehlen.

Erst mal zu meinen Grundvorstellungen...
Im Buch wird erwähnt es gibt ansich 3 Arten von Becken.
- Fischbecken
- Wirbellosebecken
- mix aus beidem (Riffaquarium)
Ich würde mir gerne die dritte Variante aufstellen, also ein Riffaquarium. Ist wohl denke ich auch das interessanteste.

An Equipment ist bisher folgendes vorhanden:
- Aquarium 200 liter (100x40x50) mit Unterschrank
- Hängeleuchte 4 x 39W (ohne leuchtmittel)
- theoretisch hätte ich noch ein 54 liter Becken leer als Technikbecken, welches aber nicht in meinen Unterschrank passt

Habe im Buch schon gelesen das dieser Meeresschimmer nur mit HQI Lampen zu erzielen ist, so eine kann ich mir aber wohl nicht leisten. Von daher meine erste Frage:
Kann man diese Effekt auch noch über eine andere Art und Weise hervorrufen?

Nächste Frage zur Beleuchtung:
Könnt ihr mir einen guten Mix an Leuchtmittel empfehlen (Marken, Farben, usw.)
Wie gesagt 4 x 39W handelsübliche Leuchtstoffröhren

Nächstes Kapitel im Buch war die Strömung. Da ich schon gelesen haben, welche Stärke man verwenden sollte (10-15 mal Beckenvolumen/Stunde), am besten aufgeteilt auf mehrere Pumpen, würde ich gerne einige gängige Marken wissen, die man getrost kaufen kann. Auch hier bitte, der Preis :wink:

Das wärs fürst erste, mehr Fragen kommen je weiter ich im Buch voranschreite :D

Hoffe ihr könnt/wollt mir helfen

lg
Mario

Hey

Habe gerade angefangen das Buch "Das Meerwasser Aquarium - Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege" von Dieter Brockmann zu lesen und schon den ein oder anderen Input erhalten.
Auch das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop habe ich, finde es aber um Welten weniger informativ als das Brockmann Buch.
Schonmal gut !!

Ich würde mir gerne die dritte Variante aufstellen, also ein Riffaquarium. Ist wohl denke ich auch das interessanteste.
Ist schon richtig aber gleichzeitig auch die Teuerste variante !!

An Equipment ist bisher folgendes vorhanden:
- Aquarium 200 liter (100x40x50) mit Unterschrank
- Hängeleuchte 4 x 39W (ohne leuchtmittel)
- theoretisch hätte ich noch ein 54 liter Becken leer als Technikbecken, welches aber nicht in meinen Unterschrank passt
Ist bei mir auch in etwa so .. kauf dir ein 40L Würfel dabei .. der passt super in Schrank :)

Kann man diese Effekt auch noch über eine andere Art und Weise hervorrufen?
Ja via LED .. ist aber noch Teurer
Nächste Frage zur Beleuchtung:
Könnt ihr mir einen guten Mix an Leuchtmittel empfehlen (Marken, Farben, usw.)
Ich benutze t5 Röhren von ATI ... 3x Aquablue Specia 1x Aquablue Plus

Nächstes Kapitel im Buch war die Strömung. Da ich schon gelesen haben, welche Stärke man verwenden sollte (10-15 mal Beckenvolumen/Stunde), am besten aufgeteilt auf mehrere Pumpen, würde ich gerne einige gängige Marken wissen, die man getrost kaufen kann. Auch hier bitte, der Preis :wink:
2x http://www.shop-meeresaquaristik.de/pro ... -000-.html

LG Steven :wink:

Hi Mario!!

Ich kann dir eigentlich nur was zu den Pumpen sagen wie schon von Steven erwähnt würde auch ich dir Tunze empfehlen allerdings würde ich dir die 6045 empfehlen, die hat was die Leistung angeht noch etwas Spiel nach oben.
Den Meeresschimmer den du meinst nennt man glaube ich Lichkringel, die bekommst du auch mit LED`s hin.
Die kosten zwar etwas mehr haben aber meistens eine Lebensdauer von 10.000Std.
ich bin auch ein blutiger Anfänger, man brauch Geduld und (etwas mehr) Geld.
siehe meinem Treat: Aquariumvorstellung Red Sea Max !30

lg Stefan

Torsten81

Mitglied
Hallo Mario,

willkommen in unserer salzigen Runde!

Ich merke schon, das Buch von Brockmann brauch ich noch.
Merk dir mal "Das Korallenriffaquarium - Grundlagen für den erfolgreichen Betrieb Band 1" von Fossa und Nilsen.
Ausführlicher geht´s kaum.

Ich bin der Meinung das ein Meerwasseraquarium auch mit kleinem Budget zu realisieren ist (siehe Bericht zu meinem Pferdchenbecken), man muß sich halt im klaren sein das man den künftigen Besatz sorgfältig auswählen muß.

200L Riffaquarium ist schonmal ein guter Anfang.
Die Beleuchtung gibt bei den Korallen eine gewisse Richtung vor, sehr lichtbedürftige Korallen scheiden damit schonmal aus.
Das wären einige Arten von Steinkorallen.
Steinkorallen bedürfen meist auch eines etwas größeren technischen Aufwandes und auch auf die Wasserchemie sollte man ein gutes Auge haben.
Dies ist natürlich auch mit einem höheren finanziellen Aufwand in Bezug auf Anschaffung der Technik, sowie den laufenden Kosten verbunden.

Ich würde dir raten das 54er als Technikbecken irgendwie unterzubringen.
Du wirst noch einen Abschäumer benötigen und dieser nimmt dir im Hauptbecken einfach unnötig Platz weg.

Du meinst den Flimmereffekt.
Das liegt nur im Auge des Betrachters ob man das zwingend braucht oder nicht.
Alternative wäre eine LED-Beleuchtung, bzw. ein starker LED-Spot. Die sind aber auch nicht unbedingt preiswert.

Ich habe bei mir als Hauptbeleuchtung 10000K Röhren und zur Ergänzung blaue Röhren. Ich würde dir für den Anfang 3x10000K und 1x blau empfehlen.

Die Strömung darf auch gern das 20-fache des Beckenvolumens haben.
Ich persönlich setze auf die Tunze Turbelle Nanostream´s in Verbindung mit dem Multicontroller.
Nicht gerade eine preiswerte Lösung aber in meinen Augen das beste Rundumsystem.

Preise nenne ich hier bewußt nicht, da mußt einfach mal schauen wo du kaufst.
Wenn du gut planst und es nicht eilig hast, dann lohnt es sich gezielt nach Sonderangeboten zu suchen.
Ich bin auf diese Weise ganz gut bei meinem 350er gefahren.
Falls du aus meiner Region kommst, könnte ich dir auch meinen Stammhändler empfehlen.
Internetmäßig wäre meine Empfehlung Mrutzek.

Hoffe ihr könnt/wollt mir helfen

In diesem Fall bin gerne hilfsbereit :wink: .

MfG Torsten

Hey, danke schonmal für die Antworten

Werd mir die Tunze Pumpe(n) mal anschauen.
Habt ihr auch eine Empfehlung für einen Abschäumer auf Lager?

Wo kauft ihr euer Lebendgestein, im Fachgeschäft oder online? Gibts ja sogar bei Ebay

@Torsten81
Komme nicht aus deiner Gegen. Komme aus dem tiefsten Bayern

lg
Mario

Torsten81

Mitglied
Hallo Mario

Lebendgestein suchst dir selbst im Laden aus, da gibt es meiner Meinung nach keine Alternative!
Bei Ebay kauft man erst gar keine lebenden Steine, wer weiß was da an Belastungen drinsteckt.
Im Internet auch hier meine Empfehlung: Mrutzek.

Thema Abschäumer.
Ich habe im 350er einen Deltec Abschäumer und bin damit sehr zufrieden.
Tunze bietet auch hier Lösungen an.
Im 70er hatte ich einen Tunze Abschäumer mit dem ich auch zufrieden war.

MfG Torsten

Hallo Torsten,

der Deltec Abschäumer ist mir dann doch ein wenig zu preisintensiv. Gibts gute Alternativen, ich sag mal im 100 € Bereich?

Wie wäre es beispielsweise mit so einem hier:
- Sera Marin Protein Skimmer PS 400 HO
http://www.zooroyal.de/nach-marke-herst ... 12754.9349
- amtra SKIMMER BEAST 400P hang on
http://www.1aquaristik.de/Aquaristik-Sh ... -Aqua.html

Wie sind denn die Koralia Strömungspumpen, wären zwei von denen hier bei mir in ok?
HYDOR Koralia NANO 1600 L/H Strömungspumpe Umwälzpumpe
http://cgi.ebay.de/HYDOR-Koralia-NANO-1 ... 19c0bd1732

Hallo,

hab mir die Tunze Pumpen angeschaut und werde wohl zwei mal die Tunze Turbelle 6015 (1800 l/h) nehmen, erstmal ohne den Multicontroller -> zu teuer, kann man ja immer noch nachkaufen.
Wäre dann das 18-fache meines Beckenvolumens.

lg
Mario

Hey,
bei 200l darfst den Stromverbrauch für ein Riffbecken nicht außer Betracht lassen, wenn du Steinkorallen halten willst, dann musst du mit ca. 200W (1W/L) - Mischung aus HQI und T5 rechnen, das 10h am Tag, hast schonmal 2kW = ca. 730 kW im Jahr nur für Licht

Oder, wenn du technisch etwas bewandert bist baust dir ne LED Beleuchtung selbst :) Dazu findest du im Nanoriff Forum gute Ansätze und bei Youtube etliche Videos. (Bin ich auch grad bei zusammen zu stellen)
Bei eBay gibt es einen Anbieter, der verkauft u.a. auch 50W LEDs mit 12000-14000K :) andernfalls kannst auch selbst zusammen stellen, mit Cree High Power LEDs

Da ich ein 225l Becken hab, kann ich dir meine Betrachtung ja mal geben:

16x Cree XM-L cool white (am besten mit Bin A0, hat dann 8300K) - Betrieben mit Konstantstromquelle (KSQ) zwischen 1,5A-1,7A (LEDs sind belastbar bis 3A) - eine hat dann ca. 550 Lumen = 8800Lumen

16x Cree XP-E Royal Blue - Betrieben mit KSQ 700mA (belastbar bis 1A)
2x Konstantstromquellen z.B. von Mean Well
1x Strangprofilkühler auf den du die LEDs mit Wärmeleitkleber klebst
und noch bissl Kleinkrams: Schrauben, Plexiglasplatte für Spritzschutz, etc)

bist dann bei ca. 120W - ich denke aber, dass es auch mit weniger LEDs zu realisieren ist, so im Vergleich zu den Youtube Videos :)

Kosten bist du da bei ca. 400EUR, hört sich viel an, amortisiert sich aber schnell wieder, da HQI+T5 neu auch gute 300€ kostet, dazu du regelmäßig neue Leuchtmittel kaufen musst und eben die hohen Stromkosten

Bei Youtube siehst einige Videos, die bereits Cree LEDs in Benutzung haben, Becken laufen soweit suppi :)

so, das war recht ausschweifend über Licht, ich hör ma lieber schnell auf :p

Als Abschäumer hab ich den Aqua Medic Turboflotor Blue 1000
Strömungspumpen und Nachfüllautomatik von Tunze

greetz
Chris

Hey,

@ChrisHH
danke für den ausführlich Beitrag :thumleft:
aber ich denke ich werds erstmal mit meiner bereits vorhandenen Hängeleuchte versuchen (4x39W)
evtl. nochmal nach dem Ebayanbieter suchen und hoffen das ich ihn finde :D

@I.R.C.H.A
den habe ich heute auch schon im internet gefunden, aber für einen günstigeren Preis 8) :wink:
http://www.aquarienshop.de/epages/62459 ... tViaPortal
Und was heißt "extrem laut"? Hast vielleicht einen Vergleich wie man sich das vorstellen kann von der Lautstärke, AQ steht in dem Raum in dem ich schlafe... :?

Wie siehts denn eigentlich mit Lebendgestein aus, wieviel brauch ich da?

Und was verwendet man als Bodengrund, hab schon was von "live sand" gelesen und auch hier, wieviel brauch ich da?

lg
Mario

kannst an den Lumen gut erkennen :)

150W HQI = ca.10000-12000 Lumen
2x T5 *Edit:* Blau 24W = ca. 2500 Lumen

wenn ich das so recht in Erinnerung hab ;) Aber so überschlagen sollt des schon passen :D

Hey,

danke für die Info :thumleft:

Brauche ich umbedingt eine Osmoseanlage oder kann ich nicht auch Leitungswasser verwenden für Teilwasserwechsel?

lg
Mario

@I.R.C.H.A

Und was heißt "extrem laut"? Hast vielleicht einen Vergleich wie man sich das vorstellen kann von der Lautstärke, AQ steht in dem Raum in dem ich schlafe... :?

ja schwer zu sagen ich sag mal so ich habe mein technik becken ausserhalb des raumen in dem das aquarium steht .. und ich hören ihn immernoch leicht obwohl die tür zu ist :oops:

Torsten81

Mitglied
Hallo Mario

Wenn´s kringeln soll, dann schon eher damit:
http://www.shop-meeresaquaristik.de/pro ... 9004-.html

Bei den Abschäumern solltest du nicht allzu sehr sparen.
Schau dir mal den Aqua Medic Turboflotor Blue 1000 an:
http://www.shop-meeresaquaristik.de/pro ... -1000.html

Ich denke der wäre für dich optimal und Chris hat ihn ja auch schon empfohlen.

Livesand macht nur in Verbindung mit einem DSB richtig Sinn.
Dann gilt hier noch zu beachten, ob Livesand aus der Tüte oder echten frisch importierten Livesand.

Bei Lebendgestein sagt man etwa 10% des Beckenvolumens in kg. Bei 200L also rund 20kg.

MfG Torsten

Torsten81 schrieb:
Hallo Mario

Wenn´s kringeln soll, dann schon eher damit:
http://www.shop-meeresaquaristik.de/pro ... 9004-.html

Bei den Abschäumern solltest du nicht allzu sehr sparen.
Schau dir mal den Aqua Medic Turboflotor Blue 1000 an:
http://www.shop-meeresaquaristik.de/pro ... -1000.html

Ich denke der wäre für dich optimal und Chris hat ihn ja auch schon empfohlen.

Livesand macht nur in Verbindung mit einem DSB richtig Sinn.
Dann gilt hier noch zu beachten, ob Livesand aus der Tüte oder echten frisch importierten Livesand.

Bei Lebendgestein sagt man etwa 10% des Beckenvolumens in kg. Bei 200L also rund 20kg.

MfG Torsten

Ich auch :D

Hey Torsten,

super danke!
Werde dann den Abschäumer nehmen wenn ihr ihn empfiehlt, hab ihn für 110€ finden können im Netz.

Oben