süsswassernadeln

A

Anonymous

Guest
hallo da draussen

Habe mir ein paar seenadeln gekauft.Würde gern noch mehr über diese tiere erfahren.Hat jemand von euch info über aufzucht,paarung,und Lebensdauer? Wenn ja,würde ich mich über Zuschriften eurerseits freuen. Ich bedanke mich kurt

Hallo Kurt,

welche Art du genau hast weißt du nicht?

Es gibt nämlich einige Arten die eine leichte Salzzugabe und härteres Wasser benötigen, andere wiederum benötigen weiches saures Wasser.

Süßwassernadeln sollten zudem in einem Artenbecken gehältert werden.

Gefüttert werden die Tiere mit kleinen Lebendfutter, sind die Futtertiere zu groß können dir die Nadeln verhungern.

Bei der Zucht trägt das Männchen die Larven aus, nach Möglichkeit sollten diese von den Eltern separiert aufgezogen werden.

Grüße
Nadine

A

Anonymous

Guest
Hallo Nadine,
danke für deine Antwort!

Die Eltern fressen doch nicht etwa die Kleinen??

Welche Art genau, weiß ich nicht. Kann ich im Laden aber nochmal fragen. Salzwasser brauchen sie aber nicht.

Als Lebendfutter haben wir Cyklops. Die sind zwar klein, wir konnten aber leider noch nicht beobachten, ob die Nadeln sie wirklich fressen.

Wir halten sie in unserem 60cm-Becken zusammen mit Garnelen und 2 gelben Welsen,- das scheint sehr gut zu harmonieren. Es ist noch viel Platz, weißt du, ob man ruhig mehrere Paare halten kann/sollte?

Gruß,
Kurt

Hallo Kurt,

gern geschehen :wink:

kurt schrieb:
Die Eltern fressen doch nicht etwa die Kleinen??

Nein, normalerweise nicht, die Elterntiere betreiben aber auch keine Brutpflege, das Separieren hab ich zur gezielten fütterung der Larven empfohlen...

Als Lebendfutter haben wir Cyklops. Die sind zwar klein, wir konnten aber leider noch nicht beobachten, ob die Nadeln sie wirklich fressen.

Normalerweise nähern sie sich langsam dem Futtertier um es anschließend "einzusaugen", versuch es mal mit Wasserflöhen, kommen ja allgemein gut an :wink:

Wir halten sie in unserem 60cm-Becken zusammen mit Garnelen und 2 gelben Welsen,- das scheint sehr gut zu harmonieren. Es ist noch viel Platz, weißt du, ob man ruhig mehrere Paare halten kann/sollte?

Wenn du die Tiere nachziehen willst, würde ich es bei einem Pärchen belassen, eine Gruppenhaltung ist aber auch möglich.
Ob die Larven bei den Garnelen überleben ist fraglich, da die Tiere sich auf den Pflanzen oder im Pflanzendickicht ausruhen, auch über Nacht, da kann es dann auch mal vorkommen das die ein oder andere Larve den Garnelen zum Opfer fällt.

Grüße
Nadine

Hallo!

In der Amazonas 11/12 05 war ein toller Bericht über Süßwassernadeln. Vielleicht gibt´s die noch übers Netz oder so.

Viele Grüße,

Barbara

Oben