süss- und Salzwasser Aquarium

A

Anonymous

Guest
Ich besitze ein Juwel Aquarium. Und bin neu in der Szene.

Kann mir vielleicht einer sagen, wo der unterschied zwischen süss- und Salzwasser Aquarium ist.

Danke

Halloa...

bei den einen ist süßwasser drinnn und bei den anderen Salzwasser...

desweiteren sind in den einen Süßwasserfische und in den anderen Salzwasser- oder Brackfische drinn...

informier dich weiterhin :

www.zierfischverzeichnis.de

und anderen seiten..

sorry ausführlicher kann ich im moment ned, weil ich grad nen problem habe... gleich erkläör ich das noch mal ausführlicher (vieleicht..)

MfG

Huhu!

Schonmal ein paar kleine Ergänzungen.
Also prinzipiell kann man folgendes sagen:
Salzwasseraquarien sind meistens wesentlich teurer in der Anschaffung als Süßwasseraquarien.
Außerdem erfordert Salzwasser schon ein wenig Erfahrung und oft gibt es im Salzwasser auch seeehr anspruchsvolle Lebewesen.
Süßwasser ist wahrscheinlich das am häufigsten vertretene AQ in den Wohnzimmern. Anders als beim Salzwasser kannst du beim SüßwasserAQ "normales" Leitungswasser benutzen (ob mit Zusätzen wie Wasseraufbereitern oder nicht ist meist Ansichtssache)
Das BrackwasserAQ liegt vom Salzgehalt zwischen Süß- und Salzwasser. Und ist, bis auf die Zugabe von Salz, ähnlich zu pflegen wie ein SüßwasserAQ.
Für alle drei AQ-Arten gibt es bestimmte Fische, die dann auch nur in einer Wasserart gehalten werden können und nicht heute in Süß - und morgen in Salzwasser.
Ein Großteil Zierfische, die bei den Händlern angeboten werden sind Süßwasserfische.
Kugelfische werden zum Beispiel meistens in Brackwasser gehalten und die Klassiker wie Guppy, Platy, Neon und Co. in Süßwasser.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiter helfen.

Gruß, Nenya

A

Anonymous

Guest
Danke Nenya für deine Hilfe. Also, wenn ich das richtig verstanden habe braucht man für Salzwasser ein extra Aquarium? Kann man nicht einfach ein Aquarium mit süss- oder Salzwasser „ befülle “.
Das mit den fischen ist logisch das man kein Salzwasser fisch in süsswasser schwimmen läst so schlau kann doch keiner sein.

Man braucht kein extra Aq für Salzwasser,nur extra Zubehöhr,wie z.B. Abschäumer,ne Turbine usw. Die extra Technik ist das teure daran und die Fische usw. natürlich auch.Zu Brackwasser kann ich dir leider nichts sagen,must du mal bei "Zierfisch-Forum.de"schauen,die haben einen Themenbereich darüber.
Mfg Jörg

Hi!

Genau wie Dart sagt. Das Becken ist für Süß- und Salzwasser erst mal das Gleiche, nur die Technik ist unterschiedlich und da kommt dann das teure Zeug. Bin keine Salzwasserexperte aber so weit ich weiß, ist das Lebendgestein auch schweineteuer und so Sachen wie Anemonen kosten auch ne Stange Geld.
Ich hab auch ein BrackwasserAQ, von daher kann ich dir sagen, daß das ähnlich wie ein SüßwasserAQ funktioniert.
Du musst halt am Anfang langsam aufsalzen und später beim WW immer etwas Salz zusetzen. Ansonsten brauchst du da, bis auf ein Areometer (oder wie das heißt) zur Salzgehalt messung, keine besondere Technik. Nur wie beim Süßwasser halt nen Filter und nen Heizstab. Allerdings sind Brackwasserfische meist anspruchsvoller als Süßwasserfische, weshalb ich sagen würde für Brack sollte man schon etwas Erfahrung haben.

Gruß, Nenya

Oben