Süßwasserpolypen (Hydra)

Hallo Aquarienfreunde,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Süßwasserpolypen (Hydra) gemacht?
Auf der Rückwand (dunkelbraune Styropor-Struktur-Rückwand von Juwel) meines Aquariums haben sich im laufe der Zeit jede Menge dieser Hydra's angesiedelt.
Chemie möchte ich nicht benutzen. Lt. Aquarienatlas vertilgen Fadenfische diese Polypen. Meine blauen- und Mosaikfadenfische ignorieren die Hydra's aber einfach. In der Literatur steht auch geschrieben, dass Hydra's sich ausschließlich von Lebendfutter ernähren. Da ich aber nur Flockenfutter gebe, müssten die Polypen doch schon längst verhungert sein!?
Für einen Rat wäre ich sehr dankber!

Schöne Grüsse Hubert

A

Anonymous

Guest
Hi

ja ja in der Literatur steht so einiges :D

nee Hydra fressen auch Trockenersatzfutter(ebenso wie Korallen im MW AQ´s) ...

JA Fadenfische fressen Hydra ...ABER nur wenn sie richtig Hunger haben sprich du mehere Tage nicht fütterst ...

die Frage ist warum stören sie dich ?? solange nicht in einen Aufzucht AQ sie sind machen sie doch keinen Schaden ... sie sind doch nur in der Lage kleinste Babyfische zuerbeuten ...

gruß rudy

Hi!

Ich hatte auch mal welche, in meinem Garnelen- und Aufzuchtsbecken. Eingschleppt habe ich mir das Zeug mit einer Mooskugel. Ich hatte den Tipp "Weniger füttern" bekommen, was in einem Aufzuchtsbecken ja nun nicht so unbedingt machbar ist. Allerdings hat meine Blasenschnecke sich kurze Zeit später massiv vermehrt (aus einer wurden ca. 300), woraufhin die Hydren auch verschwunden sind. Ich schätze mal, daß beide die gleiche Nahrungsquelle hatte und die Schnecken den Hydren einfach alles weggefuttert hat. Angeblich fressen auch Schlammspitzschnecken die Hydra. Allerdings gehen die Jungs auch gerne mal an Pflanzen.
So lange keiner ernsthaft gefährdet ist bzw. das Becken total zugewuchert wird, kann man die Hydra da lassen, wo sie ist.

Gruß
Yvonne

Danke Leute, für eure schnellen Antworten.

Tja, dann werde ich mal eine Futterpause machen.

Warum sie mich stören? Eigentlich nur aus optischen Gründen. Wenn man seitlich ins AQ schaut, sieht man einen ganzen Rasen brauner "Würmer" auf der Rückwand, einfach eklig.

Gruß
Hubert

Oben