süßwasserbecken umbauen ???

Hallo zusammen
mich würde mal interessieren ob ich mein süßwasser aquarium umbauen kann zu einem meerwasserbecken ?Sind das die selben becken oder braucht man da andere.
MAße meines beckens 1m x 0,5m x 0,5m

Gruß Nico

Hallo Nico,

die Glasbecken sind die gleichen, aber die Meerwasserbecken sind oft mit Schacht und/oder Bohrungen für das Technikabteil bzw. -becken versehen. Das braucht man aber nicht unbedingt.

Grüße
Ingrid

danke für deine antwort
werde mich jetzt erstmal schlau machen was der ganze spaß kostet und dann sehen wir weiter ob ich mein süßwasserbecken wegmache. ist schon sehr interessant ein solches becken.

Gruß Nico

Hallo
Ich habe mal eine Frage an euch da ihr euch ja sehr gut mit meerwasser auskennst hoffe ich ihr könnt mir die fragen beantworten.
Ich würde gerne mein süßwasserbecken umbauen Maße 1m x 0,5m x 0,5m.
Beleuchtung 2x T5 36W
Ein kleines Technikbecken hätte ich auch noch.
was brauche ich dafür für strömungspumpen etc.
Wäre nett wenn jemand mir mal eine kleine auflistung machen könnte was man da noch so braucht. Ich will mich erstmal schlau machen bevor ich damit anfange also wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Nico

Hallo Nico,

zunächst einmal solltest du deine Beleuchtung überdenken. Die wird selbst für Weichkorallen etwas schwach sein.
Die Strömung sollte zu Anfang etwa das Zwanzigfache des Beckeninhaltes betragen, am besten auf zwei Pumpen verteilt.

Grüße
Ingrid

bei den strömungspumpen sagt irgendwie auch jeder was anderers. vorhin habe ich noch mit jemandem gesprochen der meinte das 5-10 fache reicht locker.
da ich ja am anfang noch keine fische einsetzten möchte brauche ich ja noch keinen abschäumer oder ???
also bräuchte ich für den anfang nur
strömungspumpe
anderes licht (welches ???)

gruß Nico

mich würde noch interessieren da sich ja viele darum streiten ob man unbedingt destiliertes wasser oder osmose nehmen muss. geht nicht auch leitungswasser. folgende werte hbae ich von den stadtwerken bei mir bekommen (siehe anhang).
ist das wasser zugebrauchen oder eher nicht ???

Anhänge

• Trinkwasseranalyse_2009.pdf
    17,4 KB · Aufrufe: 70

Hi Nico,
man kann schon Leitungswasser nehmen. Die Frage ist nur ob Du glücklich wirst damit. Durch das Phosphat und das Silikat ziehst Du Dir unerwünschte Algen an Board. Ich habe an meinem Becken wochenlang gebastelt, dass ich die Cyanos herausbekomme, Grund war ein zu hoher Phosphatwert. Kaum war dieser unten, sind sie weg.
In Punkto Licht liegst Du gar nicht so sehr verkehrt. Du müsstest nur noch etwas aufrüsten. Man rechnet in etwa 1 Watt pro l Wasser für den Anfang. Darunter sollte man eigentlich nicht bleiben.
ICh habe in meinem Becken (30l Nano Cube) 2 kleine Eheim 300. Vielleicht ist es Einbildung aber ich finde die Korallen wachsen erst richtig seit ich die 2. Pumpe eingesetzt habe. In Punkto Abschäumer habe ich auch erst später angefangen und mich geärgert darüber. Was der dann für einen "Dreck" herausgezogen hat obwohl ich keine Fische drin habe, war schon extrem. Man hatte mir erklärt, man würde sich die Einlaufphase erleichtern. So richtig einsehen wollte ich das nicht. Naja hätte ich mal darauf gehört, denn bei mir war sie heftig.
Ach und was ich Dir empfehlen kann sind die Bücher von Daniel Knop. Ich habe Riffaquaristik für Einsteiger und dann gibt es glaube ich noch eins das direkt für Nanos ist. Dadrin ist eigentlich das wesentliche erklärt.

Ines31 schrieb:
Man rechnet in etwa 1 Watt pro l Wasser für den Anfang. Darunter sollte man eigentlich nicht bleiben.[..]
Ach und was ich Dir empfehlen kann sind die Bücher von Daniel Knop. Ich habe Riffaquaristik für Einsteiger und dann gibt es glaube ich noch eins das direkt für Nanos ist. Dadrin ist eigentlich das wesentliche erklärt.
Hallo Ines,

Warum meinst du, dass man anfangs weniger Licht braucht?
Die 1-Watt-pro-Liter-Formel ist nur begrenzt gültig. Weichkorallen brauchen weniger und bei T5 braucht man in der Regel insgesamt weniger als bei HQI. Man kann also auch gut darunter bleiben.

250 Liter würde ich nicht mehr als Nano einstufen. ;)

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid,
habe ich mich da etwa verschrieben? Ich hoffe nicht bzw. ungünstig formuliert. Das gebe ich zu. ICh habe es so verstanden,d ass man mit 1Watt /l anfangen kann bei T5 für manche Tiere aber mehr Licht bracuht. Oder stimmt das nicht.

Hallo Ines,

es kommt immer darauf an, wo die Tiere platziert werden. Eine lichthungrige SPS, die in der Beckenmitte ganz oben steht, interessiert sich nicht dafür, ob die Seiten, die einen halben Meter entfernt sind, gut beleuchtet sind. Und ein Becken, das einen Meter hoch ist, wird man mit T5, egal mit wie viel Watt, schlecht bis zum Boden ausleuchten können.

Die Wattangaben sind also nur grobe Richtwerte. Und die Forderung von einem Watt pro Liter ist schon eher das obere Ende.

Grüße
Ingrid

Oben