Rotkopfsalmer schwimmt schief!

Hallo zusammen,

ich habe ja in meinen AQ 15 Rotkopfsalmler. Nun ist mir aufgefallen, dass nach dem Wasserwechsel meistens einer immer mit dem Kopf nach unten vertikal im Wasser steht und scheinbar Schwierigkeiten hat sich horizontal zu halten. Nach ca. einer Stunde ist wieder alles ok.
Mein Zoohändler meinte, dass sich durch den WW kurzfristig die Wasserwerte verändern könnten und die Fische so schnell nicht mit der Umstellung klar kommen, aber es nicht schlimm ist.
Da ist dann irgendwie die Schwimmblase aufbebläht, weil zuviel Luft drin ist und die versuchen sie dann durch dieses vertikale Stehen im Wasser wieder raus zu bekommen.

Jetzt hab ich das gestern auch bei einem Salmler beobachtet, habe aber gestern gar keinen WW gemacht. Ich hab ganz normal gefüttert und ca. 2 Stunden vor dem Füttern habe ich so Tropfen (weiß jetzt nicht wie die heißen - hat irgendwas mit dem Phosphat-Wert zu tun) reingegeben. Davon gebe ich alle 2 Wochen 10 Tropfen rein und bis jetzt war das auch nie ein Problem.

Was glaubt ihr könnte das sein? Es ist ja auch nicht immer der gleich Fisch?

Meine Wasserwerte (gerade gestern gemessen):
PH 7,0
GH: 9,5
KH: 4
NO2 <0,3

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke schonmal und lg, Kerstin
 


Hallo nochmal,

hat keiner eine Ahnung was das sein könnte? Wasserwerte hab ich ja schon angegeben und hier noch die anderen Fragen, damit es vielleicht einfacher ist zu sagen, was mein Fisch hat.

Wie groß ist das Becken? 125l
Wie lange läuft es schon? seit Anfang Juni 2006
Welche Fische sind drin und wieviele? 15 Rotkopfsalmler, 4 Skalare, 6 Panzerwelse
Wie ist es eingerichtet? Valisnerien, Cryptocoren, Wasserpest, Mangrovenwurzel, Juw** Innenfilter, CO2-Anlage
Wie oft wird Wasser gewechselt? alle 14 Tage ca. 50 %

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke und lg, Kerstin
 
Hallo,

Ich weiß nur, dass ich das bei einem Salmler (Roter v. Rio) auch habe, na ja ich weiß natürlich nicht, ob es immer der gleiche ist, aber es ist immer ein Mädel. Jedenfalls kann ich nicht sagen, dass ich was bestimmtes gemacht habe (also kein WW oder so), sie schwimmt dann eine Weile mit dem Kopf nach unten und irgendwann wieder normal. Weiß nicht, obse beim Fressen zuviel Luft geschluckt hat oder sowas :|

Da ich sonst nichts erkennen kann und die anderen alle ok zu sein scheinen, mach ich mir bisher keine Sorgen :wink:
 

JoKo

Mitglied
neidker schrieb:
Mein Zoohändler meinte, dass sich durch den WW kurzfristig die Wasserwerte verändern könnten und die Fische so schnell nicht mit der Umstellung klar kommen, aber es nicht schlimm ist.

Rotkopfsalmler reagieren allgemein empfindlich auf schnell wechselnde Wasserwerte. 50% Teilwasserwechsel halte ich da für zu viel, es sei denn das frische Wasser fliesst innerhalb von 1-2 Stunden ins Aquarium damit die Tiere Zeit haben sich anzupassen.
 
Das mit dem WW ist ein guter Tipp. Vielleicht wäre es besser, wenn ich jede Woche einen WW mache, aber dafür nur so um die 30 %. Bis das neue Wasser drinnen ist, dauert es meistens so ca. 20 - 30 Minuten.

Danke jedenfalls für den Tipp.

Lg, Kerstin
 


Oben