Rotes Etwas kam aus dem Boden

Hallo,

ich hab mich eben vor mein AQ gesetzt und mal die Garnelen beobachtet. Dann guck ich auf den Bodengrund und sah was komisches.

Aus dem Boden kam ein langer roter Faden, dieser schlug nach rechts und links und verschwand wieder im Boden.

In dem Becken ist folgender Besatz:

White Pearl
TDS
und AS

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

SAbrina

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
dieses Erlebniss hatte ich am Sonntag auch gehabt. Ich habe am Samstag ein Becken neu eingerichtet, zum ersten Mal mit Sand und am Sonntag sah ich diesen Wurm ca. 3cm lang. Für mich hat er ausgesehen wie ein Bachröhrenwurm (Tubifex). Vielleicht ist der Sand ja doch nicht so gut gewaschen wie auf den Packungen steht. Ich mach mir da mal keine Gedanken, wenn mal meine Adolfoi im Becken sind wird er schon gefressen.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

Tubifex kommt sehr gut hin.

Wie soll ich jetzt vorgehen, Fischbesatz ist nicht vorgesehen.

Wie kann ich mir denn Tubifex eingeschleppt haben, die letzte Pflanze habe ich mir vor 2 Monaten eingesetzt. Ebenso wie Schnecken bzw. Garnelen?

Und wie vermehren sich Tubifex, konnte dazu leider nichts im Internet finden. Und ist das jetzt eine Gefahr für meinen jetzigen Besatz, da Tubifex ja sehr krankheitsübertragend sind?

Fragen über Fragen....

Danke für deine Hilfe

LG sabrina

A

Anonymous

Guest
Wolf schrieb:
Vielleicht ist der Sand ja doch nicht so gut gewaschen wie auf den Packungen steht.
Moin!
Ein guter Sand wird nach dem Waschen feuergetrocknet, da überlebt nix biologisches.

Gruß Erik

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
rabuf schrieb:
Ein guter Sand wird nach dem Waschen feuergetrocknet, da überlebt nix biologisches.

Dann hatte ich keinen guten Sand, da ich sonst nichts ins Becken gesetzt habe wo so ein Wurm hätte darin sein können.

GRüßle Wolf

Oben