roter sandstein im Aquarium ???

A

Anonymous

Guest
Hallo
in meinem frisch eingerichtetem Aquarium habe ich ein paar rote Sandsteine eingesetzt ( selbst gesammelt). Das Wasser hat eine leicht weissliche/milchige Trübung. Kommt das von den sandsteinen ???
Hatte diese vorher ca. 2 Wochen im Wassereimer liegen, da war keine Trübung zu erkennen.
Bitte um eueren Rat !!

Gruß mr.loudness

Stinnes

Mitglied
HI,

Sandsteine sind nicht wasserfest, siehe Elbsandsteingebirge das durch Niederschläge immer kleiner wird.

Also unbedingt raus damit!

JoKo

Mitglied
Stinnes schrieb:
Sandsteine sind nicht wasserfest, siehe Elbsandsteingebirge das durch Niederschläge immer kleiner wird.

Also unbedingt raus damit!

Naja, es stimmt schon dass Sandstein nicht wasserfest ist. Aber wie lange dauert das bis sich das löst? Wieviele Millionen Jahre gibt es das Elbsandsteingebirge schon?
Sandstein besteht im wesentlichen aus verdichtetem Quarzsand. Solange keine Einschlüsse in Form von Schwermetallen da drin sind, spricht nichts gegen eine Nutzung im Aquarium. Du wirst die Auflösung des Steines sicher nicht in einem Menschenleben erleben.

@mr.loudness: die milchig weisse Trübung wird wahrscheinlich nach wenigen Tagen verschwunden sein. Falls nicht, melde dich nochmal.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
danke für euere Infos, als ich heute Abend nach Hause kam hatte ich das Gefühl das die Trübung schon etwas weniger geworden ist, also werde ich noch ein paar Tage warten wie es weiter geht. Sollte es nicht besser werden dann schmeiss ich die steineraus und setze die ein die vorher drin waren.

Gruß Mr.Loudness

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
erst mal Entwarnung, es liegt wohl nicht an den Sandsteinen. Als ich gestern Abend nach Hause kam da war mein AQ-Wasser richtig schön klar :D , die weissliche Trübung ist verschwunden :p . Es ist zwar noch nicht kristalklar :cry: aber im Vergleich zum Vortag schon ein erheblicher Unterschied :) . Ich habe jetzt nichts verändert, das zeigt wieder mal das man manchmal auch ein bisschen Geduld braucht beim AQ.

Gruß Mr.Loudness

JoKo

Mitglied
Danke für die Rückmeldung. Es hätte mich gewundert wenn es an den Sandsteinen liegen würde, es sei denn sie wären äusserlich nicht gereinigt.

mr.loudness schrieb:
Ich habe jetzt nichts verändert, das zeigt wieder mal das man manchmal auch ein bisschen Geduld braucht beim AQ.

Geduld braucht man da fast immer :wink:

Oben