Roter Neon: Richtiges Licht?

Hallo!

Meine roten Neons (12) verstecken sich jeweils im "Gebüsch" in Bodennähe und bewegen sich sehr wenig. Ich vermute, das Licht könnte zu hell sein.

Mein Aq.: 112l (80cm), pH 7.5, gH 9
Besatz: ein Paar Prachtbuntbarsche (jagen die Neons offensichtlich nicht), ein Wels.

Beleuchtung: Standard frei nach Juwel ;)

Welche Beleuchtung müsste ich mir anschaffen, damit auch für die anderen Fische verträglich? Oder noch besser Schwimmpflanzen? Welche wären da prädestiniert?

Danke!
Phil

Ach ja: Wenn ich das Licht ausdrehen, kommen sie sofort aus ihrem Versteck heraus und bewegen sich im vorderen, unteren Bereich des Aquariums. Geht das Licht wieder an, verziehen sie sich langsam nach hinten.

Was empfehlt Ihr? Neue Beleuchtung (welche?)? Oder Schwimmpflanzen?

Ebs

Mitglied
Hallo,

fischmann schrieb:
Oder noch besser Schwimmpflanzen? Welche wären da prädestiniert?

ganau!

Alles, was schwimmt und jede Stengelpflanze, die man fluten lässt. Dann hat man auch gleich noch was an den Seiten bzw. hinten.

In nackten Becken fühlen sich die meisten Salmler nicht wohl.

Gruß Ebs

Danke Ebs!

Nackt ist mein Becken allerdings wirklich nicht. Im Hintergrund hat es sehr viele Pflanzen. Aber aufgrund des hellen Bodens ist es halt trotzdem sehr hell im Aq.

Ich werde dann aber wohl schauen, dass ich Schwimmpflanzen finden kann.

Gruss und Danke

A

Anonymous

Guest
Moin!
Etwas Laub am Boden macht das Becken auch schön schummrig.
Gruß Erik

Hallo

ich hatte das selbe Problem.
Der Kies hat das Licht "reflektiert" was den Fischen wohl nicht gefiel. Habe dann mir Rot/Schawrzen Kies gekauft und mein Becken damit dann betrieben, seit dem hab cih keine Probleme mehr mit Fischen die scih verstecken wegen der Helligkeit.
evtl hilfts ja auch bei dir

Gruß
Jan

Hallo

Hatte bis gestern ein ähnliches Problem aber bei mir war es die Strömung
die zu stark war . Wenn das Licht aus war kammen sie heraus und wenn das Licht anging sind sie entweder wie wild durch das Becken gejagt oder haben sich im dunkleren Bereich versteckt ( aber nur die Salmler ).

Gruß Natascha

Oben