Roter Neon - L-Welse - was noch?

Moin,

auf der Suche nach dem richtigen Besatz habe ich nun schon einiges geschmökert. Leider waren Bücher dabei nicht wirklich hilfreich aber die Suchfunktion durchaus ;-). Jetzt hab ich trotzdem noch ein paar Fragen:

Besatz-Empfehlung:
- wieviele Rote Neons sind eine gute Schwarmstärke bei einem 100 Liter Aquarium
- welche und wieviele L-Welse (Eckdaten: tagaktiv, auffällige Zeichnung, keine Koi Preise ;-) )
- Alternative zu den Diskusfischen (Eckdaten: ruhige Schwimmer, gerne farbig... Fadenfische vielleicht?)
- sind Garnelen als Boden-Resteverwerter eine gute Ergänzung und wenn ja, welche Art und wie viele? Red Fire?
- welche Pflanzen würdet ihr empfehlen?

Hintergrund (für die, die es interressiert):
Meine Tochter (11) möchte:
- Neons (20-30 Stück)
- Welse (ala Scheibenputzer)
- Diskusfische (2-3)
(die Reihenfolge ist auch die Priorität)
- ein Piratenschiff im Aquarium (dieses ist auch schon drin ... ich konnte es nicht verhindern... wenigstens gibt es keine Skelette und Guppys)

So grundsätzlich finde ich ihren Geschmack sehr gut, befürchte aber, dass Diskusfische zu groß, von der Anzahl zu wenig und zu schwierig für den Anfang wären. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Vielen Dank für die Hilfe

fischolli

R.I.P.
Moin,

fang erstmal mit 20 Neon an. Aufstocken geht immer noch.

tagaktiv, auffällige Zeichnung, keine Koi Preise

gibt es nicht. :lol: Nein, du kannst es mit L 134 probieren, die passen auch gut in kleinre Aquarien. Das sind aber keine "Putzerfische", da wäre eher die Abteilung Ancistrus geeignet. Die haben aber fast alle keine auffällige Zeichnung. Obwohl, Ancistrus sp. "Rio Paraguay" vereint noch am ehesten deine Wünsche.

Disketten gehen in dem Mini-Becken garnicht. Um einen farbenfrohen aktiven Fisch drin zu haben, kämen Zwergfadenfische oder Hongguramis in Frage. Kommt ein bißchen darauf an, welche Maße euer Becken hat. Ab 80 cm Seitenlänge sind Zwergfafis ok. Bei weniger dann eher die Honigguramis. Beide Arten gibt es in zig Farbvarianten.

Gruß

Hallo Fischolli,

nun waren wir gestern beim Shoppen und sind nun um 10 rote Neons und einen klassischen Antennenwels reicher. Ich beobachte jetzt erstmal die Wasserwerte für eine Woche und dann werde ich die Neonanzahl nochmal aufstocken.

Die "Beifisch"-Frage stellen wir erstmal hinten an.

Danke für die Hilfe

Oben