Roten Tigerlotus richtig (ver)pflanzen?

Hallo!

Ich hab von einem Formenmitglied (danke Ela :D ) einen roten Tigerlotus geschickt bekommen.
(komplett mit Knolle, Wurzeln, Blättern)
Hab dann die Wurzeln etwas eingekürzt und so gepflanzt, dass die Knolle nur ganz leicht eingepflanzt ist.
Da die Blätter nach dem Transport etwas geknautscht aussehen, hab ich mich im Netzt gerade etwas belesen.
(okay, hätt ich vielleicht früher tun sollen :? )
Dort steht aber überall nur was vom Knollen pflanzen.
Hätte ich die Blätter entfernen sollen, damit sie neu treibt?
Wäre echt schade drum. :(
Und noch eine Frage, hab gelesen, dass die Tigerlotus keine Strömung verträgt, stimmt das?

Viele Grüße
Maik
 


Hi,

die Blätter die nix mehr werden oder nicht schön aussehen kannst Du immer noch abschneiden.
Ich habe meinen auch mit Blätter eingesetzt, erstmal abgewartet wie sie sich entwickelt und dann alles abgeschnitten was mir nicht mehr passte.
Je nach dem wie viel Platz die Pflanze hat muss man eh relativ häufig Blätter und Schwimmblätter kürzen, damit er sich nicht zu "Breit" macht.
Also neue Blätter wir er auf jedenfall bekommen.
 
Hallo


Mir ist mal eine Tigerlotus Pflanze von der Knolle abgeknickt. Die kannst du dann auch einpflanzen die wächst dann weiter und aus der Knolle kommt eine neue Pflanze :D
 
Moin!

Gern geschehen, Ogwad!

Meine Tigerlotus-Knollen hier treiben bisher alle neu aus, wenn die Blätter (warum auch immer) flöten gehen. Ich kann sogar die Pflanzen, die dran sitzen, samt Wurzeln abnehmen (scheint eine Sollbruchstelle zu geben), im Sand stehen lassen und die Knolle entfernen. Sie treibt dann neu aus.

Blätter wirft die Tigerlotus regelmäßig ab, immer das älteste. Dabei zerfasert sich der Stengel so komisch und das Blatt treibt irgendwann nach oben.

Ich würd aber deine alte (die erste) Pflanze nicht aufgeben! Wenn du sie ausbuddeln würdest (lass es lieber) würdest du vermutlich feststellen, dass sie eine kleine Knolle gebildet hat, und daher die Kraft nicht unbedingt auf neue Blätter verwendet hat.

Und jetzt was total unsachliches: in dem einen Becken bei mir wachsen zwei Tigerlotus und gedeihen, kein problem. Im anderen kümmert auch eine so vor sich hin. Keine Ahnung. Offensichtlich spielt der Standort auch eine Rolle.

Also, viel Erfolg und mögen die Pflanzengötter mit dir sein!

LG Ela
 
Hi,

Ela schrieb:
Moin!

...
in dem einen Becken bei mir wachsen zwei Tigerlotus und gedeihen, kein problem. Im anderen kümmert auch eine so vor sich hin. Keine Ahnung. Offensichtlich spielt der Standort auch eine Rolle.
...

LG Ela

Licht! Soweit ich das bei meinen zwei beurteilen kann, hat der Lotus einen sehr hohen Lichtbedarf. Viel hilft viel :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe vor drei Wochen einen Tigerlotusableger mit 4 Blättern eingeplanzt. Die sind bis auf eines dann nach und nach alle durchsichtig geworden und abgefallen. Ich wollte das ganze schon als tot entsorgen, da kam ein einzenes neues Blatt hervor... und noch eins.. und noch eins :). Jetzt treibt er wie verrückt ein neues Blatt nach dem anderen aus.
 
Hallo,
da man die Knolle einpflanzt und nicht die Blätter ;) steht in den Anleitungen lediglich Knolle einpflanzen. Ich hatte aber schon etliche Exemplare in der Hamd, die gar keine Knolle hatten. Die werden einfahc bis zum Blattansatz eingepflanzt. Wurzeln gekürzt. Die Blätter, die vorhanden sind, sterben oft ab. Sie sind recht dünn und zerbrechlich. Extra entfernnen muß man sie nicht.

Zur Strömung: Normale Wasserbewegung ist vollkommen OK, wenn die Blätter durch die Strömung ständig zusammengefaltet werden, mag sie es einfach nicht.
 


Super, dann kann ich ja optimistisch in die Zukunft sehen. ;)
Danke euch allen!

@Ela
Das letzte Blatt der ersten Pflanze hält sich eisern. :D
 


Oben