Rote Neons schwimmen nur hinten?

Hallo,
ich habe gestern mein 54l Becken (bei dem haben die roten Neons sich auch immer nur hinten an der Rückwand meistens hinter den Pflanzen aufgehalten) aufgelöst und die Fische in ein 112l Becken umgesiedelt....
Jetzt halten sie sich wieder nur hinten an der Rückwand hinter den Pflanzen auf, die Bepflanzung ist meines Erachtens ausreichend, hinten die großen, in der Mitte einige mittlere und vorne die ganz kleinen, habe in der Mitte eine lange Holzwurzel und eine kleine Höhle für die späteren Pandapanzerwelse, woran kann es liegen, ich meine jetzt ist es noch die Umgewöhnung ins neue Becken, aber ist das normal, dass sie sich immer hinten unten aufhalten?

Habe im Moment auch noch den alten Filter mitlaufen, nun leider (will ihn 2 Wochen im neuen Becken mitlaufen lassen) 2 Filter am laufen, dadurch mehr Strömung als sonst, obwohl ich den alten schon auf minimum gestellt habe und Richtung äußere Aquariumscheibe, ist das ein normales Verhalten der Neons? Der Restguppy den ich drin habe erkundet zwischendurch schon fleißig das neue Becken?

Vielen Dank für Eure Antworten....

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Neons mögen im allgemeinen kein Licht und deshalb halten sie sich einfach lieber im Schatten auf. Meine kommen auch nur zum fressen nach vorne, oder wenn ich die Pflanzen so lange wachsen lasse bis sie auch vorne Schatten bringen.

L.G. Wolf

Hallo,

daß Neons lichtscheu sind, könnte ich nicht bestätigen, meine halten sich meist in "praller Sonne" auf - hoffe, man kann auf dem Bild ein paar erkennen.

Allerdings habe ich beobachtet, daß sie ziemlich schüchtern sind, wenn im mittleren/oberen AQ-Bereich keine weiter Fischart rumschwimmt. Sobald man einen zweiten Schwarm einsetzt, werden sie mutig. Sie hauen meistens nicht mal ab, wenn ich die Hand reinstecke.

Birgit, bei Deinen 112l hättest Du trotz Pandas ja noch Platz für andere Fische. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich.

Ich glaube übrigens, daß man bei Neons nicht allzu viel verkehrt machen kann, vorausgesetzt natürlich, Wasserwerte und Futter sind in Ordnung. In der Natur kommen sie übrigens auch an Stellen völlig ohne Pflanzenbewuchs vor.

Anhänge

• Neons im Licht.jpg
    Neons im Licht.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 450
Hallo,
was meintest du könnte ich noch für andere Schwarmfische einsetzen? Was passt zu Pandapanzerwelsen bzw. Metallpanzerwelsen (ich wollte 8 Stück davon nehmen) den 12 Roten Neons und dem 1 Restguppy?

Hi!

Hatte Dir in Deinem anderen Thread schon geschrieben:
Dichte Pflanzenbüsche, Schwimmpflanzen, Neon auf 20 Aufstocken, 8 Pandas und ein Paar Zwergbuntbarsche oder Zwerfadenfische. Keinen weiteren Schwarmfisch, sieht nur nach wildem Durcheinander aus. :wink:

Gruss Gregor

Hallo,

nun, das ist natürlich letztlich Geschmackssache, wie man sein Aquarium besetzt.

Solltest Du Dich für einen zweiten Schwarm entscheiden, würden andere kleinbleibende südamerik. Salmler gut passen, zB Zwergzierstreifensalmler, Funkensalmler etc. Siehe Poträts.

Wichtig ist natürlich, daß Deine Wasserwerte passen.

Oben