Rotala wird grün

Hi,

ich habe in meinem Aquairum die Rundblättrige Rotala (Rotala rotundifolia). Als ich sie bekam war sie ganz rot und auch in der Shopbeschreibung fand ich sie rot.

Mittlerweile wird sie immer mehr von oben nach unten grün.

Ich weiß, dass es diese Pflanze in beiden Varianten gibt, zumindest zeigte mir das eine Suche bei Google.

Ist das normal, dass diese Pflanze gerne mal ihre Farbe verändert oder wird sie nach gewisser Zeit grün, darüber fand ich leider nichts.

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schön und liebe Grüße

Sabrina

A

Anonymous

Guest
Hallo,

einfach Frage :arrow: einfache Antwort: du hast zu wenig Licht ;-)

Hallo,

ich meine gelesen zu haben, dass das an Lichtmangel liegt. Meine Rotala macrandra kriegt auch neue grüne Sprossen. Wusste vor dem Kauf nicht, dass die so anspruchsvoll ist.
Vielleicht kann ein Pflanzenprofi da aber noch mehr zu sagen.

Gruß Simon

EDIT: ok, da war wer schneller :wink:

Hm hab die ganz normalen Röhren drin (weiß jetzt nich welche), die dabei waren. Hab die auch gekauft unter der Beschreibung "anspruchslose Pflanze". Mal schaun, ob ich morgen nen helleren Platz für sie finde.

Aber danke euch.

Liebe Grüße

Sabrina

A

Anonymous

Guest
Hab die auch gekauft unter der Beschreibung "anspruchslose Pflanze". Mal schaun, ob ich morgen nen helleren Platz für sie finde.
Naja - anspruchslos hat da nix zu sagen, sie wächst schließlich. Da gibt es ganz andere Mimöschen, die auch bei viel Licht nicht wachsen (wollen).
Ab 0,5W/L kannst du mit einer orangen Farbe rechnen...

Pagan

Mitglied
Pflanzen werden rot wenn sie viel Licht bekommen, um den Überschuss an Einstrahlung zu vermindern. Ist ähnlich wie der Effekt bei dem Menschen braun zu werden... Das deine ursprünglich rote Pflanze nun grün wird ist nicht sehr schlimm, das bedeutet halt das sich die roten Pigmente in den Blätter dezimiert haben um mehr Licht durchzulassen...

Am besten pflanz man solche Pflanzen direkt in der Mitte des Beckens...
Je tiefer das Becken, um so weniger Rot wirst du in deinem Becken zu sehen bekommen, auf Pflanzen bezogen.

Nur sehr wenige Pflanzen werden durch eher geringe direkte Lichteinstrahlung rot... Die meisten roten Pflanzen brauchen derbe viel Lichtenergie...

Oben