rostende Steine ???

Hi zusammen,

ich bin dabei mir ein Garnelenbecken einzurichten. Nun hab ich erstmal die Wurzel die rein soll gewässert ... und damit Sie unten bleibt, die Schaumlava die auch ins Becken, soll oben drauf.
Nun liegt die Schaumlava so ca. 1Woche im wasser und ich habe so rostbraune Stellen entdekt. Es ist weich und lässt sich bakratzen.Ist das Rost oder Bakterien und ist es giftig für die Garnelen?

Bitte um Hilfe

MfG Bo83

Kann mir niemend helfen? :(

ist Rost oder Eisen überhaubt giftig für Garnelen oder gillt das nur für Kupfer und Blei?

MfG
Bo83

A

Anonymous

Guest
Hi,

ist evtl. ein Foto vom betroffenen Stein möglich ? Dann könnte man vielleicht schneller erkennen worum es sich handelt, bzw. eher Hilfestellung geben, denn Rost kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, es sei denn die Lava hat Metalleinschlüsse.....

ja klar ... ich hoffe es hilft

MfG
Bo83

Anhänge

• CIMG1565.jpg
    CIMG1565.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 199
  • CIMG1566.jpg
    CIMG1566.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 229
hallo,

hm kann mir niemand helfen :(

mal angenommen es ist rost, also eisen ...
ich weis ja das garnelen auf kupfer und blei erlergisch reagieren ... wie siehts denn mit eisen aus?

MfG
Bo83

hoi

hmm hab noch nie gehört das steine rosten .... von daher denk ich eher es ist etwas anderes war der stein an der stelle etwas aus dem Wasser geragt? evt gab es irgend eine Reaktion durch irgend einen stoff der beim Wässern der wurzel frei gesetzt wurde...

nur eine vermutung

gruß speedy

A

Anonymous

Guest
Hi,

sieht allerdings wirklich merkwürdig aus, wäre es Rost, müsste man irgendwo auch den Ursprung sehen, ich denke die Farbe von Metalleinschlüssen unterscheidet sich von der der Steine.....

Leider kommt mir aber keine Möglichkeit in den Sinn irgendwie zu testen ob da wirklich Metall drauf oder drin ist. Noch irgendwo im Becken solche Stellen ? Ist es vielleicht eine Art Alge ?

Moin

Bei eisenhaltigen Gesteinen kann es durchaus zur Korrosion kommen. Was du da an der Oberfläche siehst, scheint Eisen III-oxid-hydroxid zu sein. In diesem Zustand ist es schwer wasserlöslich und stellt daher keine Gefahr für deinen Besatz dar.

Ab einer gewissen Konzentration wirkt jedes Metall toxisch.

Grüße
Niels

Hallo

Da die Lava aus dem Erd inneren kommt wo der Erdkern aus Eisen besteht ist es theoretisch möglich das die Lava Eisen enthält. Die heiße Lava kann durchaus Eisenbestandteile zum schmelzen bringen die wenn sie abkühlt in ihr eingeschlossen werden. Es kommt auch sehr häufig in der Erdkruste vor. Außerdem reagiert es mit Sauerstoff und Wasser, was man anhand der Farbe wie auf deinem Stein sieht. Ob es gefährlich in höherer Konzentratino ist kann ich leider nicht sagen.

Oben