Rost oder Dreck?

Hallo zusammen,

ich wollte meine Technik mit einem Edelstahlgitter, dass ich mit Moss bestückte, verdecken. Gekauft habe ich das Gitter ausdrücklich als Edelstahlgitter. Nun hat das Gitter allerdings über Nacht braune Flecken bekommen. Die kann ich zwar mit dem Finger abreiben, allerdings weiß ich jetzt nicht ob das nur Dreck ist (habe Filter mit Filterschlamm aus anderem Becken getränkt) oder doch vielleicht Rost. Ist das dann schädlich für Fische und Co?

Viele Grüße

Steffen

Hallo,
Edelstahlgitter müssen nicht zwangsweise rostfrei sein.
Hast du vielleicht noch irgendne Nummer am Stahl die dir Aufschluss darüber geben könnte was du genau gekauft hast?
Was mir noch nicht ganz klar ist: Hast du das gitter schon im Becken versenkt? Hast du Fische im Becken?

Gruß Kuri

Hallo,

nein eine Nummer habe ich leider keine.

Ich hatte das Gitter im Becken versenkt. Fische sind noch keine im Becken, sollten aber eigentlich diese Woche folgen :(

Viele Grüße

Steffen

Hi,

nebenbei, dafür werden Plastikgitter angeboten um sowas zu verhindern. Wer weiss was das Ding sonst noch absondert :? ;-).

Grüße
Thomas

Hallo,

das mag sein, aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass solche Plastikgitter auch Schadstoffe an das Wasser abgeben können, wenn sie zu lange im Wasser sind. Deshalb habe ich ja ein Edelstahlgitter gesucht...

Viele Grüße

Steffen

SJahr schrieb:
Hallo,

das mag sein, aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass solche Plastikgitter auch Schadstoffe an das Wasser abgeben können, wenn sie zu lange im Wasser sind. Deshalb habe ich ja ein Edelstahlgitter gesucht...

Viele Grüße

Steffen

Ich würd mir beides nicht reinsetzen;-)

Grüße
Thomas

SJahr schrieb:
Hallo,

hast du dann nen anderen Vorschlag, wie ich meine Technik verstecken kann?

Viele Grüße

Steffen

Wie wärs mit großen Pflanzen? Bei mir hat es gefunzt. Wenn Du einen HMF bastelst, kannst Du vielleicht auch den Heizstab verschwinden lassen(falls Du den überhaupt brauchst).
Wieviel Technik soll denn da versteckt werden?

Grüße
Thomas

Hallo,

ein Aquaball und eine Heizung (die ist nötig). Ich wollte schon noch Pflanzen davorstellen, aber halt zusätzlich dahinter noch eine Mooswand. Werde das aber nun wohl bleiben lassen.

Viele Grüße

Steffen

SJahr schrieb:
Hallo,

ein Aquaball und eine Heizung (die ist nötig). Ich wollte schon noch Pflanzen davorstellen, aber halt zusätzlich dahinter noch eine Mooswand. Werde das aber nun wohl bleiben lassen.

Viele Grüße

Steffen

Bei einem HMF würde der Aquaball schonmal wegfallen. Auf die Matte kannst Du dann Dein Moos und sonstige Pflanzen wie Anubia etc. anbauen ;-)
So einfach ist das Leben :mrgreen: .

Grüße
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,
und wenn du eine schöne Wurzel davor stellst, die kannst auch super mit Moos zuwuchern lassen?!

Oben