Rost Hufnägel aus Reineisen für Eisenversorgung???

Hallo Silke

Wer hat Dir den das aufgeschwatzt?

1. Ist Rost bereits oxidiertes, also sozusagen verbranntes Eisen und somit Eisenoxid - und für Fische und Pflanzen nicht unbedingt zu empfehlen.

2. Musst Du mir einen Nagel zeigen, welcher aus reinem Eisen also Fe besteht. Nägel sind in der Regel Legierungen und das heisst so viel, wie vermischte Metalle, welche besondere physikalische Eigenschaften aufweisen um ihren Zweck erfüllen zu können. Und diese Palette kann von Chrom über Vanadium zu Zink oder ander anderen, in reiner Form hochgiftigen Elementen kommen, welche nicht in ein Aquarium gehören.

Also schlag Die das schnell wieder aus dem Kopf und investier lieber ein Paar Euros in geeigneten Eisendünger, wenn du Eisen benötigst. 8)

Hi,
War nur ne Frage!!!
Ich bin auch nicht davon überzeugt!
Bei E**y hat jemand Hufnägel angeboten,fürs AQ!!
Zur Eisen Versorgung,es wäre ja reines Eisen,man soll die ins Becken tuen und dann brauch man nie wieder Eisendüngen.
Wollte wissen ob es stimmt!
Gruß silke

Moin!

Soweit ich weiß, sind Hufeisennägel vom Schmied aus Eisen, aber das nur am Rande. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass das gut für das AQ ist oder diese Nägel FE ins Wasser abgeben, welches die Pflanzen verarbeiten können.

Hi,
interessieren wuerde mich das auch, ob pflanzen dies (eisen/eisenoxid) aufnehmen koennen. Vielleicht melden sich ja noch ein paar pflanzen/chemie erfahrenere...
:wink:

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

Cap10 schrieb:
Vielleicht melden sich ja noch ein paar pflanzen/chemie erfahrenere...
....oder es macht mal einer "Nägel mit Köpfen" und probiert es einfach mal aus. :wink:

Keine Ahnung, ob es im Becken was nützt, aber als Reiter kann ich euch sagen, dass die Nägel aus reinem Eisen sind. :)

Hallo zusammen!

Gut, da kann ich als "Vor den Pfernden wegrenn"-Typ nichts zu sagen. Allerding würd ich nix rostiges, sondern wennschon neue, unbenutzte Nägel rein tun, wenn es denn schon ausprobiert werden soll.
Demzufolge wäre dies nicht eine Ersttat, wenn dies scheinbar früher einmal eine gängige Sache war.

Würde mich auch interessieren, ob des funzt - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die Eisenabgabe innerhalb von einer Woche zwischen den Teilwasserwechseln derart stattfinden kann, dass da was spürbar wäre, respektive einen grossen Teil des während einer Woche freigesetzten Eisens gleich wieder abgesogen wird. :?:

Mudskipper

Mitglied
Moin,

rostige Nägel im Aquarium bringen schlicht nix!

Wenn Eisen oxidiert wird 3wertiges Eisen freigesezt das sich nicht im Wasser löst.
In Pflanzendünger ist 2wertiges Eisen.
Fragt mich nicht wie und warum, ich bin Chemieneanderthaler - aber ich weiß das es halt nicht funktioniert.

Gruß.

A

Anonymous

Guest
Hi

es gibt durchaus für Pflanzen auch die möglichkeit dreiwertiges Fe aufnehmen zukönnen indem sie es selber aufspalten ...

gruß rudy

Ich habe hier schonmal gelesen, dass pflanzen sehrwohl eisen3 aufspalten koennen zu eisen2. Mein das kam vom T.Schmidt, vielleicht schaut er ja mal vorbei.... :)
Ich weiss nur dass eisen 3 phosphate bindet ....

hallo

probiert doch mal weißen oder roten ton aus! lässt sich wunderbar auch nachträglich bei den pflanzen deponieren; macht aus meiner erfahrung jede weitere düngung mit eisenpräparaten überflüssig!

tschüss

Hallo,

Cap10 schrieb:
So,
hab mal was gegoogelt und einen erfahrungsbericht gefunden, er fing schon 1967 mit der aquaristik an und beschreibt damals uebliche techniken und verfahrensweisen, runter auf eisen scrollen und anklicken:

http://berg.heim.at/anden/420928/p6u8.htm

tolle Idee hat der Mann da!

In Zukunft werde ich einfach mit einem Eimer Wasser den Rost am Fahrrad und Auto abwaschen!

Naja und die Hufnägel müssen natürlich ersetzt werden, wenn die Gäule immer im Regen stehen. Das ganze schöne Eisen wird ausgeschwemmt :roll: .

Hi,
das ist ja kein persoenlicher erfahrungsbericht von mir, hab dies als anregung reingestellt um pro und kontrast dieser methode in diskussion zu stellen.
Da ich nicht der chemiecrack bin hoffte ich auf argumente dafuer und dagegen, unteranderem von dir.
Also, warum sollte dies funktionieren bzw nicht?

Soo,
da mein wissensdurst ueber dieses thema noch nicht gestillt ist, habe ich grade fuer 2,80eus mit versand bei 321 35St 80ger hufnaegel ersteigert (da konnte ich nicht nein sagen).
Werde nun mal einen versuch in einem nackten 12er aq starten und taeglich mit dem sera eisentest messen.

Hi,
Ich bin schon sehr gespannt was dabei raus kommt!
Finde ich toll,das du es echt testen möchtest.
Habe leider kein "versuchsbecken" frei.
Gruß silke

Oben