Rochen Paarungsversuch

A

Anonymous

Guest
Hallo,

da eben wieder Gruppenkuscheln im Becken angesagt war, hab ich mir mal die Kamera geschnappt und etwas geknipst.

So fing also alles an.
gruppe.JPG

Wie auf Knopfdruck fing nun auf einmal an der Motoro Mann ein Weib zu bedrängen, wie er es seit einigen Wochen öfters macht.

Hier sieht man wie er versucht sich bei ihr im Flossenrand fest zu beissen.
1.JPG

Eine wilde jagd durch Becken beginnt.
2.JPG

3.JPG

4.JPG

Die beiden Motoro Weibchen sind aber wohl noch nicht geschlechtsreif und wollen ihn noch nicht ran lassen.

Und sie wissen sich auch zu wehren.
Hier sieht man ganz deutlich wie das Weib mit ihren Schwanz nach dem Mann schlägt um es mit dem Stachel abzuwehren.
abwehr1.JPG

abwehr2.JPG

abwehr3.JPG

Verletzungen sind also bei einer Rochenpaarung völlig normal. Meistens tragen die Weibchen verfranste und vernarbte Flossenränder mit sich, durch das festbeißen der Männer.

Hier nochmal die jetzt voll ausgebildeten Klasper (Geschlechtsorgan) des Mannes.
klasper.JPG

Ich hoffe nun das die Weiber jetzt endlich mal hin machen und dem Guten mal seinen Spaß gönnen! :mrgreen:

Naja, denke lange wird es nicht mehr dauern.

Sobald sich was in Sachen erfolgte Paarung tut werde ich mal wieder berichten.

Viele Grüße
Frank

A

Anonymous

Guest
Hi Frank,

Das sind ja wie immer geniale Fotos geworden! :mrgreen:
Der Bock wird ja richtig mutig in letzter Zeit.

Hoffentlich kommt nur nicht einer der Heros zwischen die Fronten :?

Ich drück dir die Daumen, dass das bald was wird,
liebe Grüße,
Amy

PS: Kauf dir endlich ne eigene Cam! :roll: 8)

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen Frank,

Auf dem 5ten Bild siehst man sogar die Wunde vom letzten Stechunfall.
Geht ihm aber wie gehabt sehr gut.
Die Wunde sieht tatsächlich schon ganz gut aus, wobei es mich immer noch wundert, wieso er das alles so gut weggesteckt hat.
Noch dazu wo wir wissen, wie die Geschichte auch ausgehen hätte können.

Aber fein, dass er sich so gut hält! :wink:

Btw: wie sehen ihre Flossenränder aus? Hast du heut Morgen nachgeschaut?

Bleib dran,
liebe Grüße,
Amy

A

Anonymous

Guest
Morgen Amy,

Die Wunde sieht tatsächlich schon ganz gut aus, wobei es mich immer noch wundert, wieso er das alles so gut weggesteckt hat.
Noch dazu wo wir wissen, wie die Geschichte auch ausgehen hätte können.
Ja also das ist mir bisher auch unklar. Freut mich aber natürlich sehr.
Denke vielleicht war es doch mehr ein Streifschuß.
Obwohl es ja durchaus mehr Berichte gibt bei denen Fische NICHT direkt nach Rochenstichen gestorben sind und sich wieder vollkommen regeneriert haben.

Btw: wie sehen ihre Flossenränder aus? Hast du heut Morgen nachgeschaut?
So:
flossebiss.JPG

Das ist aber wie gesagt nicht unbedingt ungewöhnlich.
Heilt in der Regel schnell und gehört halt einfach bei Rochen dazu.
Es beeinträchtigt sie auch in keinem Fall. Sie ist quitsch fidel, frisst und ist so auch top fit.

Beste Grüße
Frank

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das Drängen des Bockes wird nun immer strammer.
Soeben hat er sich so im Rücken festgebissen das ihr ein Stück von der oberen Hautschicht abhängt.

Auch diese Verletzung sehe ich "noch" nicht als zu krass an.
Allerdings werde ich die Sache jetzt mal noch genauer beobachten müssen, und im Fall das sie einfach noch zu lange braucht, sie doch mal zu separieren.

Seltsam ist es für mich das er nur das eine Weib bedrängt.
Das 2te der selben Gattung interesiert ihn gar nicht. Obwohl sie noch etwas größer ist und somit eigentlich eher Geschlechtsreif sein sollte.

Mal sehen wie es weiter geht.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

Beste Grüße
Frank

Sry wenn ich mal so Frage
Aber Wie Groß ist bitte dein Becken?
Ich bin noch voll Noob und die Bilder sind der ober Hammer

Hallo Frank,

na die sollte den aber mal gehörig die Meinung geigen....So geht man doch nicht mit einer Dame um :lol:
Halt uns bitte weiterhin auf dem laufenden....
Es ist interessant und spannend es weiter zu verfolgen...

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Hallo Tanja,

Kleine-Maultierfarm schrieb:
na die sollte den aber mal gehörig die Meinung geigen....So geht man doch nicht mit einer Dame um :lol:
Also ich kann ihn ja schon irgendwie verstehen! 8) :mrgreen:

Halt uns bitte weiterhin auf dem laufenden....
Es ist interessant und spannend es weiter zu verfolgen...
Mach ich.

Beste Grüße
Frank

Halo Frank,

tolle Fotos, tolle Tiere.

Aber für mich wäre das nix: "Ah mein Fisch hat eine Schramme, was mache ich nur, der wird sterben"

So ramponiert wie die teilweise aussehen, hätte ich damit echt Probleme.

Toi,toi,toi

(Sind das die Mädels von der Tanke ?)

A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

Aber für mich wäre das nix: "Ah mein Fisch hat eine Schramme, was mache ich nur, der wird sterben"

So ramponiert wie die teilweise aussehen, hätte ich damit echt Probleme.
da es sich hier halt um heranwachsende Tiere handelt und der Mann einfach früher soweit ist als die Weiber, gehört sowas nunmal dazu.

Bissspuren im Flossensaum sind ja wie ich schon gesagt habe auch bei Alttieren nichts aussergewöhnliches. Die meisten weiblichen Tiere sind dann sogar schon sehr vernarbt. Es gehört zwingend dazu das sich der Mann zu Paarung im Flossensaum festbeisst und sich unter das Weib schiebt.

Wenn das Weib auch mal soweit sein sollte, sollten dann auch solche Verletzungen wie gestern weniger vorkommen. Auch ansonsten läuft das dann ja alles viel friedlicher ab, da der Mann ja nicht ständig versucht zu drängen sondern einfach nur beisst und zur Sache kommen darf.

Bis das mal soweit ist heisst es genau beobachten und wenn es doch zu heftig werden sollte muss halt eine Separierung erfolgen um dem Weibchen wieder Ruhe zu gönnen.

(Sind das die Mädels von der Tanke ?)
Nein, die von der Tanke (wie sich das liest :wink: Wo haste denn die Fische her?... Aja, von de Tanke, gabs mit ner Stange Kippen 8) ) sind Pot. Scobina, und die sind noch wirkliche Babys.
so zwischen 11 und 12cm Durchmesser.

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Frank

Oben