Juwel Rio 400 - 2 Heizstäbe?

Hallo zusammen

ich habe eine kurze Frage an Euch, leider habe ich weder bei Goo*** noch hier im Forum was passendes gefunden:

Ist es sinniger in einem 400 Liter Becken 2 Heizstäbe (z.B. 2x200W) anstatt einem großen anzubringen? Ich bin gerade mitten in der Planungsphase und da kam mir der Gedanke, dass es vielleicht besser sein könnte wegen der Wärmeverteilung etc.?

Was meint Ihr dazu?

Grüße,
Markus

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

wenn du genug Strömung hast (normal laufender Filter reicht), ist ein Heizstab ausreichend. Und wenn die Temperatur im AQ von einer Seite zur anderen 1-2°C Unterschied hätte, wäre das für die Fische auch nicht schädlich. In der Natur gibt es auch unterschiedliche Temperaturzonen und natürliche Temperaturschwankungen im Tagesverlauf.

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Hallo Markus,

wenn du genug Strömung hast (normal laufender Filter reicht), ist ein Heizstab ausreichend. Und wenn die Temperatur im AQ von einer Seite zur anderen 1-2°C Unterschied hätte, wäre das für die Fische auch nicht schädlich. In der Natur gibt es auch unterschiedliche Temperaturzonen und natürliche Temperaturschwankungen im Tagesverlauf.

Viele Grüße
Roman

Gut ok, ich wollte nur mal wissen, wie andere das handhaben bei "größeren" Becken. Die Strömung muss natürlich wirklich vorhanden sein...

Danke.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wobei 400 Watt Heizleistung für ein RIO 400 eh deutlich überkandidelt sind. Je Grad Temperaturunterschied vom Wasser zur Umgebung des Aquarium brauchst Du bei einem Aquarium dieser Größe etwa 20 Watt Heizleistung. Sofern Du nicht Fischsuppe kochen willst, oder das Aquarium im Kohlenkeller steht, bist Du mit 150 Watt Heizleistung gut bedient.

Viele Grüße
Robert

Oben