Rinderherz als Futtermittel?

Hallo,

mich interessert mal wie ihr darüber denk Rinderherz zu verfüttern. Evtl. würde ich dieses nämlich gerne mal tun. Ich hab allerdings gelesen das es in Mengen nicht gut ist (Fett) , will es aber auch nur gelegentlich verfüttern. Wäre maximal 1x die Woche

Also meine Frage:

Schädlich oder nicht?

Gruß
 
hi

wieso den gerade Rinderherz?

Denke aber nicht das es schädlich ist. Man kann ja auch Mücken, Würmer, Spinnen an die Fische verfüttern! Warum dann nicht Rind?

LG T!M
 
Hallo,

ich füttere auch ab und an Rinderherz. Hab Barsche, die brauchen das schon mal. Ca. 1 mal in der Woche geb ich denen das. Bisher hats noch nicht geschadet. Die freuen sich immer riesig wenn ich damit ankomme :wink:

Gruß

Micha
 
Na ich denke mal 1x die Woche wird wohl nichts schaden. Werde es mal probieren.

Kaufst du das fertig oder machst du das selbst klein, oder mischst du noch andere Sachen unter?

Gruß
 
Ich kaufe es fertig bei meinem Händler im gefrorenen Zustand. Ich lass es auf nem Esslöffel schmilzen und tropfe (wenn auch selten) Vitamine drauf.

Gruß, Micha
 
Kann man auch selbst püriertes nehmen oder soll ich lieber was in der Zoohandlung kaufen? Hab nämlich eingefrorenes geschenkt bekommen. Hab das auch gestern in der Küschenmaschine richtig klein gematscht, war mir dann aber unsicher und hab dann erstma angefangen viel zu lesen.

Gruß
 
Ja, die Seite hab ich mir gestern 3x durchgelesen.

Also meinst du auch besser lassen?

Ich werd auch lassen! Da besorg ich mir lieber noch irgend was andres für meine Fischis.

Gruß und danke
 
So, also ich habe Rinderherz vom Metzger und habe es im Mixer richtig klein gemacht. Das gröbste Fett abgeschnitten.

Habe es jetzt einmal verfütter. Ich taue es in Warmen Wasser auf und schöpfe dann das fett nach und nach oben ab. (Fett schwimmt ja immer oben :) )
Hat auch gut geklappt und am ende konnte ich kein Fett mehr im Fleisch sehen. Denke mal das war die beste Lösung. Den Fischen hat es übrigens super geschmeckt!

Ist jetzt schon wieder 4-5 Tage her und die Fische leben noch :)

Gruß
 
Matscherei lieber nicht...

Hallo!
Ich verfüttere auch gern mal Rinderherz, ist ziemlich fettfrei, wie übrigens auch Seefisch, beides sollte in so große Stücken geschnitten werden, das die Fische sie problemlos schlucken können, aber keine faserigen Anteile oder gar Blut ins Wasser gelangen. Hierzu spüle ich das geschnittene Fleisch (den Fisch) unter fließendem Wasser ab.
Im übrigen, wieso sollte das Rinderherz vom Zierfischhändler anders oder gar besser sein als das vom Schlachter? Der kriegts ja sicherlich auch nur vom Rind... :) Es sei denn, man nimmt Discusfutter mit Rinderherz, dies ist dann gleich mit anderen Sachen "veredelt, wie zum Beispiel Knoblauch usw.
Gruß
Heiko
 
is ungefähr so wie gehacktes machen :lol: Muss halt schön püriert sein, damit das den Fischen nicht den Hals verstopft.
 
Moin!
Wenn man ab und an Rinderherz verfüttert, wird das nicht schädlich sein, aber wenn man das zu oft tut, sollen die ganzen Organe der Fische - Der Tod ist vorprogrammiert! Ich hab schon öfter gelesen, dass Fischfleisch viel besser als Fischfutter sein soll, als Fleisch von Warmblütern!
Gruß Dofisch
 
Ich füttere in wöchentlicjem wechsel rinderherz sowie Truthahnherz . Alles in den Mixer werfen , abgekochte KArotten dazu wegen der Farbe durchmichen und Portionsweise eingefrieren. Vorher solltet ihr aber das fett so gut wie möglich abschneiden.
 
Hallo,
ich würde davon abraten ,hier einmal ein paar Sätze dazu vom Biologen "Ad Konings" (Buch . Back to Nature)
" Fische sind Wechselwarme (kaltblütige) Tiere, die Fett von warmblütigen Tieren nicht so gut verwerten können wie die von kaltblütigen Tieren, weshalb sie diese in der Leber ablagern. An Lachs wurde nachgewiesen, dass Fische , die mit Säugetierprodukten ( warmblüter) gefüttert wurden, eine drastische Zunahme an Leberdegeneration aufwiesen , im Vergleich mit Lachsen die mit Fisch gefüttert wurden. Deshalb ist es wichtig ihren Fischen kein Futter zu geben das Tierfette enthält (z.B. Rinderherz oder Hühnchenstücke).

Was sagt ihr nun dazu :?: :?: :?: :?:

Gruß Holger
 
A

Anonymous

Guest
@ Stinnes,

man möge mir diesen Fauxpas noch einmal nachsehen :). Wenn einige hier das verfüttern, dann werd ich auch mal einen Versuch starten.

LG
Kleine Hexe

Mögen das nur bestimmte Fische, oder so ziehmlich alle?
 
Natürlich solte man dies nicht jeden Tag füttern . Ist eben wie beim Menschen auch , jeden Tag Fleisch is auch nicht gesund.
 
Wieso sollte mann denn dass eurer Meinung nach überhaupt füttern, wenn es doch soviele " Fischtaugliche " Futtersorten gibt :?:

Gruß
Holger
 
Oben