Riesen Fächergarnele

Pagan

Mitglied
Eigendlich wollte ich nen Manningi...

Ich habe jetzt wohl ein Problem.

Mit der Aquaristik ist das ja sone Sache. Oft gibt es keine 100%igen Angaben und als ich heute im Zoogeschäft die Riesenfächergarnelen gesehen habe war ich hin und weg. Ich habe gefragt ob die genauso wie Flusskrebse und bei niedrigeren Temperaturen zu halten sind und der Verkäufer meinte das das geht.
Ich habe ihm quasi blind vertraut und das Ding gekauft weil ich meinte alles wichtige über Flusskrebse gelesen zu haben und wenn da keine großen Unterschiede bestehen dann wirds schon okay sein.

Die Temperaturangaben sind nun das wichtige! Momentan läuft das Becken halt bei 22°C ohne Heizung, wird sich im Winter aber auf ca. 18°C abkühlen. Bei diesen Fächergarnelen stehen im WWW oft garkeine Angaben zur Temperatur oder pauschal: "24°C könnte wohl am besten sein"...

Wie sieht das aus? Ins offene Becken möchte ich sie nicht tun weil da Äste rausragen und die ja gerne mal ausbüchsen...

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Riesenfächergarnelen büchsen nicht aus, zumindest haben meine noch nicht den leisesten Ansatz zur Flucht unternommen.
Willst du denn jetzt trotzdem noch Krebse reinsetzen?
Und da die Fächergarnele ja aus afrikanischen Gewässern stammt, würde ich ihr an deiner Stelle ruhig einen Heizstab gönnen.
Strömung versteht sich ja von selbst :wink:

Pagan

Mitglied
Dann tu ich die bald ins große Becken. In das kleine 60 Liter werde dann einen Flusskrebs einsetzen. Die halten ja locker 15°C aus (nicht das es so tief sinken wird aber man kann ja nicht vorsichtig genug sein)...

Pagan

Mitglied
Die Garnele ist nun in dem größerem Becken, fächert aber leider nicht so wirklich. Habe den Kies ausgetausch, altes AQ-Wasser weiterbenutzt (ca. 50%) und ein paar neue Pflanzen eingesetzt. Die Garnele kann man nun zwar sehen, die versteckt sich nichtmehr so sehr, jedoch Fächert sie nicht wirklich. Die Liegt meist unter eine Mopani-Wurzel und macht garnichts. Muss sie sich erstmal eingewöhnen oder liegt es an dem neuen Kies und dem Wasser?

Die legt sich auch oft wie tot auf die Seite. Also unten am Bauch hat die ganz viele feinfedrige Ärmchen, die wohl auch Nahrungspartikel aus dem Wasser filtern. Vielleicht legt sie sich desswegen auf die Seite?

Keine Panik, die Fächert schon und wenn du Pech hast und genug Versteckmöglichkeiten besitzt dann siehst du sie so gut wie gar nie. Ist bei meinen zwei so.
Eine seh ich seit Monaten nicht, die Andere alle Woche vielleicht einmal :wink:

Ach ja, sie lieben es an einer Stelle zu verharren und dort dann zu Fächern.

Pagan

Mitglied
Bei mir sind zwar viele Pflanzen aber eigendlich ist alles noch recht einsehbar. Also mit genug Aufmerksamkeit entdeckt man die immer irgendwo. Zwar versteckt aber immerhin. Ich wollte mein Becken nicht ganz zupflanzen, es ist aber ausreichend bepflanzt für alle Fische und Viecher. ;)

A

Anonymous

Guest
Hallo aCiD, wenn du sie wieder loswerden willst, kann ich dir gerne meine Adresse geben...
Unterm Bauch sind ihre Schwimmbeine "Pleopoden".
Fächer sind vorne, zusammengefaltet schwer zu erkennen.
Ich dachte immer nur Frauen neigen zu überhasteten Spontankäufen.
Sie wird schon einige Zeit benötigen, um sich einzugewöhnen.
Spirulinapulver mit der Strömung, könnte sie ernähren :wink: , auch wenn sie dann nicht sofort losfächert.
( Hier gebe ich ausschließlich eigene Erfahrungen weiter, das wenigste ist angelesen...)

Pagan

Mitglied
Ich habe vorhin grade gesehen das sie etwas gefächert hat. Die liegt unter der Wurzel vorne rechts (mal Bild vom Becken zeigen):

AQ-Kies.jpg

Gut das du sagst das die Eingewöhnungszeit brauchen. Hatte gestern ein Problem mit stark milchigem Wasser und Sauerstoffmangel wegen Kieswechsel am Samstag (2-3 mal TWW gemacht). Das könnte sie zusätzlich "verstört" haben, jetzt wird aber alles recht schnell wieder normal und klar.

Wäre klasse wenn Du noch etwas über dieses Spirulinapulver schreiben könntest. Kann man das als Futtermittel kaufen oder sind das kleine Futterteilchen im Wasser?

A

Anonymous

Guest
Du kannst z. B. bei "Kleine Maultierfarm" Spirulinasticks kaufen.
Ich hab mir aus der Apotheke Spirulinatabletten geholt (gibts auch als Pulver, aber so war es am billigsten). Diese zerstampfe ich, löse den Kram in Wasser auf, und spritze dann mit einer Einwegspritze etwas vor den Filterauslauf, wahrscheinlich fächert sie es nicht sofort weg, aber so kann sie es evtl. nachts vom Boden auffächern.
Spirulina ist übrigens eine Algenart.
Meine Fische mögen es auch ganz gerne, allerdings nicht so fein gestäubt, sondern die gröberen Partikel.
Vorhin schwammen alle in einer grünen Wolke und sogar der Hexenwels hat sich im Bewegung gesetzt :lol:
Hier sind meine zwei Alten und eine Molukkenfächergarnele und auf dem anderen Bild der Kleinere nach der Häutung, bei der er sich scheinbar farblich dem Boden anpasst, die Molukki ist auch schon ziemlich quietschfarbig.

Anhänge

• Alle drei zusammen.jpg
    Alle drei zusammen.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 389
  • rosa.jpg
    rosa.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 391

Pagan

Mitglied
Die sind aber süß klein! :D
Soeine wie die in der mitte auf dem zweiten Bild habe ich auch. Also reden wir wirklich über die gleichen Tiere. Auf jeden Fall gut zu wissen. :D
Meine ist nur größer. Die ist schon ca. 12 cm lang. Und dabei hab ich ne wirklich kleine aus dem Becken gewählt, weil ich die ja lange Zeit behalten möchte.

Also der Händler hat mich absolut ganz falsch beraten. Hab dem echt blind vertraut. Von jetzt an informiere ich mich gründlich im WWW...

Naja... Hab ja 2 Becken. ;) Wird schon klappen...

Btw.: Danke für die Tipps! Werde mal in der Apotheke fragen...

Pagan

Mitglied
Hier mal ein Foto. Hab sie nun vor die Kamera bekommen. Die scheint sich langsam eingewöhnt zu haben. Lebt aber SEHR versteckt! :)

Faechergarnele.jpg

ich hab vor ein paar monaten zwei dieser blauen fächerhandgarnelen in meinem kleinen 54er becken gehabt und dann sind wegen eines stromausfalls beide (ich hab in beiden becken die hab jeweils 2 filter) umgekommen, da die filter nich mehr weiter gelaufen sind (der eine ist ein rucksackfilter und der andere ist einfach stehen geblieben).
ich war das wochenende weg und als ich heim kam waren sie beide nur so halb am leben und sind am nächsten tag ganz gestorben. mein dad konnte nichts machen weil der sich nicht mit AQ auskennt und ich hab gedacht für 3 tage kann er die schon füttern...................tja.
der grund dafür war die fehlende wasserströmung (also auch der sauerstoff zu wenig) die sonst reichlcih in dem becken vorhanden war.

das musste ich einfach mal alles schreiben weil ich diese tiere schon sehr lang hatte und es mir deshalb sehr leid getan hat...............

Pagan

Mitglied
Meine heisst "Leon" :D

Ne... also ist eine Gabun Riesenfächergarnele. Die können mitunter 20 cm lang werden und brauchen ein Becken mit sehr dichtem Bewuchs das ca. 100 cm lang ist.

Wurde leider falsch beraten, wie oben angegeben. Ich denke aber das bei ihrer Größe 100 Liter (80 cm reichen).

@ Goldfüüüsch: hast du so wenig Pflanzen in deinem Becken das 2-3 Tage Stromausfall gleich ein rapides absteigen des Sauerstoffgehaltes bewirken? Steht es in einem Zimmer in das garkein Licht reinkommt?
Normal sollten die Pflanzen alleine ja schon für genügend Sauerstoff sorgen können.

Wie groß ist das Becken in dem die Garnelen waren? Wir groß waren die Garnelen?

Gruß :)

A

Anonymous

Guest
Hallöchen,
die rote ist eine Atyopsis moluccensis, Molukken- Fächergarnele, oder auch Radargarnele, kosten so um 8€
Mit, wie die heißen, meinst du die Namen?
Ich hab drei Atya gabonensis, die heißen "Blauer Klaus", "Lila Klaus" und "Grüner Klaus", passend dazu heißt die Molukke "Roter Joachim", der andere heißt nur "Invalide", weil er zu Anfang seiner Laufbahn bei mir einige Glieder verloren hat. "Edith" ist vor 3 Wochen leider gestorben...

Pagan

Mitglied
Hehehe... Vorhin ist eine der Apfelschnecken meiner Riesenfächergarnele zu nahe gekommen und die voll die wohl verscheuchen mit nem Vorderbein. Mittlerweile wird die ganz schön frech und läuft durchs ganze Becken um überall zu fächern.

Auf jeden Fall hat sich die AS in ihr Schneckenhaus zurückgezogen und das Bein der Garnele war eingeklemmt wegen dem Decken der AS. :D

Panisch ist die Garnele rückwärts mit der gelben Schnecke am Fuß durch das Becken gekrabbelt und hat sie nicht losbekommen. Erst als ich beherzt mit der Hand eingriff und die Schnecke vorsichtig vom Bein entfernt habe konnten die beiden getrennt werden. :D

Auf jeden Fall waren beide recht geschockt von dem Erlebten. :D :D :D

ich hab auch2 gabuns in meinem aq.... die zweiteis erst neu gekommen sind noch klein mit ca 4-6 cm....

die erste habe ich schon todgeglaubt gehabt.... die verstecken sich sowas von ungemein gut dasglaubt man garnicht die lieben kleinehölen....

wenn du die möglichkeit hast dann schau mal das du mit shieferplatten ne höle rein machst da verkrichen die sich sehr gerne drinne!

zu zweit haben die sich bei mir auch getummelt scheinen recht gesellig zu sein die tierchen :)

Pagan

Mitglied
Also meine hat ihren Platz und dort kann man die gut sehen. Die ist nun halt sehr weisslich, aber sieht nicht vollkommen nackt aus.

Hübsches Tierchen! Freu mich das die sich gehäutet hat. :)

Hallo,

die Gabun Riesenfächergarnele (Atya Gabonensis) wird höchstens 14cm.
Ich beobachte bei meinen 2en, sogar, dass sie sich in einer ecke des aquariums ( wo es leicht dunkel, und durch eine echondrius sowie eine wurzel bepflanzt ist, wo sie sich übrigens nur noch aufhalten...), von unten an die pflanze heftet, und aufm Kopf fächert. Zu füttern einfach mit Flocken o. Tablettenfutter.

Und nicht erschrecken, die Haut sieht der Garnele so ähnlich, dass man meinen könnte, die wäre tot...

mfg
Christian, 17, Kassel

ps: Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die Gabun Riesenfächergarnelen, wohl nicht die gleichen Mikroorganismen wie Muscheln fressen, denn die Fächergarnelen reagieren absolut nicht auf Milch.

Oben