Richtige PH KH Wert !?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mir eine CO2 Anlage zugelegt die komplett automatisch gesteuert würd. (Glaselektrode....)
Worauf muss ich achten beim PH Wert !?

Ich besitze derzeit diese Fische:
Marmorieter (punktierter) Panzerwels ph 6,5-8 (bis 7) KH weich bis hart
Punktierter Harnischwels ph 5-8 weich bis hart
Guppy ph 7-8 mittel bis hart

Was noch rein soll
Glaswels ph 6-7,5 KH weich bis hart
Otocinclus Kleiner Saugwels ph 6-7,5 weich bis hart
Roter Neon ph 5-7 (5-6) weich bis hart


Meine derzeitige Wasser Werte ist ph 8.08
KH 6

Was ist der beste Wasserwert für die Kombination Fsche !?
 
Hi

Du solltest auf keinen Fall den PH einfach beliebifg tief runterdrücken mittels co2, sonst hast irgendwann keinen sauerstoff mehr im Wasser.

Wenn ich mich recht erinnere solltens so um die 15mg/l sein. Aber das können Dir andere Leute sicherlich genauer sagen.

Schau mal hier:

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

hier kannst du dir in etwa ausrechnen auf was du den PH einstellen sollst um den optimalen CO2 gehalt zu erhalten.

gruss
 
ja also 1mg ist nix

du willst ja jetzt c02 düngen oder? dann geht das co2 hopch und der ph runter.

Das ist es doch was du möchtest oder? lass also mal die kh in ruhe, das bringt dir nix.

Gib im rechner mal deine kh ein und den gewünschten co2 gehalt. Du siehst dann wie stark dein PH sinkt. Auf diesen Wert stellst das dein Regeldingsbums (gerät) ein. Die Anlage gibt dann solange Co2 ab, bis der PH den eingestellten Wert erreicht.

klar wie ich das meine?
 
Sorry noch was zum idealen Wasserwert, den kriegst du eh nicht hin, bei all diesen verschiedenen Arten, ich würd mal versuchen auf 15 mg CO2 zu kommen, dann schauen wie sich der PH verhält...ich schätz mal so um 7 :wink:

und das ist denke ich fürs erste ok.
 
Hallo,
Dankin schrieb:
Du solltest auf keinen Fall den PH einfach beliebifg tief runterdrücken mittels co2, sonst hast irgendwann keinen sauerstoff mehr im Wasser.
Das ist falsch. Die Gase O2 und CO2 lösen sich unabhängig voneinander im Wasser. Man kann mit CO2 keinen Sauerstoff austreiben!

Gruß Knut
 
Ich versuche jetzt den PH-Wert auf 7.2-7.4 zu drücken und den KH-Wert auf 6 konstant zubehalten. In welchen schritten sollte man sowas machen !? PH reduzieren !? Erfahrungen !?
 
Oben