Riccia verteilt sich! Strömung zu doll?

Hallo,

ich habe mir gerade eine Portion Riccia gekauft und sie ins Aq gelegt, Filter wieder an und dann verteilte sich das ganze in kleinen Fetzen im Aq.

Wie kann ich das aufhalten, sieht ja nicht gerade schön aus, wenn die "Flusen" durchs Aq schwimmen.

Mein Ausströmrohr vom Filter ist knapp unter der Oberfläche angebracht und wirbelt die Wasseroberfläche schön auf...das soll doch so sein, oder?

Bitte helft mir, sonst schmeiß ich das Ding aus meinem Becken.

Gruß
Romina

Hi,

das Problem kenn ich.....In meinem kleinen Becken hab ich das bis heute nicht im Griff, da gibt es aber auch keine sonstigen Schwimmpflanzen. Im grösseren Becken hab ich noch Froschbiss (ist ne Schwimmpflanze) drin. Dazwischen hat sich die Riccia festgesetzt und ist dann gewachen und hat letztendlich Polster gebildet, die dann auch durch die Filterströmung nicht mehr auseinandergerissen werden. Allerdings bildet sich in dem Bereich dann sehr schnell ne Kamhaut und auch Algen. Was dazu führt, dass die Riccia dadurch auch nicht unbedingt der estätische Hit ist. Für mich war diese Pflanze ne ziemliche Entäuschung. Du kann sie aber auch auf einen Stein legen und nen Netz (Mückennetz) drüberziehen und dann am Boden wachsen lassen. Wenn Du ne gute Co2-Düngung hast und viel Licht bildet sie attraktive Polster. Allerdings bleibt es ne Schwimmpflanze, sie wächst nicht fest und irgendwann hat sie sich bei mir vom Netz abgelöst und dann wars das wieder. Wie gesagt sieht toll aus (goggle vielleicht mal unter Amano-Becken, da findest vielleicht Bilder), aber viel Arbeit und einfach unpraktisch. Ich hab was Riccia angeht letztendlich resigniert.

Gruss

Matze

hallo,

danke für die Antwort. bin jetzt voll enttäuscht :(

Na dann nehm ich das zeug wieder raus und biete es im Suche Forum an, vielleicht tauscht ja jemand mit mir.

Lieben Gruß
Romina

Stinnes

Mitglied
Hallo,

nicht gleich aufgeben.

Versuch die Oberflächenbewegung noch etwas zu reduzieren. Stell den Auslauf z.b. gegen die Scheibe.

Riccia wächst ohne Bewegung am Besten. Wenn sich Diese aber nicht verhindern lässt, einfach treiben lassen. Das Moos kann sich so selbst einen Platz suchen, wo es sich verankert und Teppiche bildet.

Das mit der Haut und den Algen liegt am speziellen Becken. Das ist nicht zu verallgemeinern. :wink:

hier die Steinanwendung:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ght=riccia

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ght=riccia

irgendwo bei uns gabs auch né tolle Beckenvorstellung. Find die aber nicht. :oops:

Hallo,
nicht verzweifeln, Riccia setzt sich irgendwann von´ganz alleine in Ecken fest, in denen weniger Strömung herrscht. Wenn du Riccia auf Steine bindest, musst du darauf achten, dass du es regelmäßig (1x pro Woche kürzt). Die oben erwähnte Variante mit dem Mückennetz ist nicht zu empfehlen, da Riccia einen unheimlichen Auftrieb besitz und unter einem geschlossenen Netz ist es klar, dass es sich irgenwann komplett ablöst.

P.S. Auch ohne viel Licht und CO2 bildet Riccia schöne Polster. Es ist ein Irrglaube, dass Riccia so hohe Ansprüche hat. In meinem 54er Becken beleuchte ich mit 1x15W ohne Reflektor, dünge nicht und begase nicht und Riccia wuchert wie die Pest. Die Pflanze ist sehr anpassungsfähig-musst ihr nur ein wenig Zeit geben.

Hallo,

Du musst die Oberflächenbewegung nicht unbedingt reduzieren. Du kannst auch der Pflanze "Haltepunkte" geben mit Pflanzen, die über die Wasseroberfläche hinauswachsen. Das Riccia wird sich dann dort sammeln.

Gruß
Martin

Hallo,

Wieviel Oberflächenbewegung sollte denn im Becken sein?

Ich kann da leider keinen "Haltepunkt" im Becken nehmen, da mein Becken ganz frisch eingerichtet ist und jede Pflanze noch ca. 10 cm unter der Wasserfläche ist.

Ich werds wahrscheinlich mal mit dem Fliegennetz probieren und meine hässliche kunststoff-Barschhöhle verschönern.

Lieben Gruß
Romina

Hallo,
vielleicht ist ein Haarnetz besser als ein Fliegennetz. Ich habe das Moos wie eine Kugel in einem Haarnetz, dann zugebunden und das Ende des Netzes als Verankerung im Boden. Bei mir sieht es aus wie eine Mooskugel. Seit 2 Monaten ist es so und ich musste noch nichts verändern. Habe leider kein Bild.

Gruß,
Anina

Oben