Restaurierung des Schulaquariums

Hallo

Ich hab mit meiner BioLehrerin gesprochen udn sie sagte, dass sie jemanden sucht, der sich um das AQ kümemrt. Tja, außer das mein Burder mal ein Jahr oder so n AQ hatte, hab ich da keine Ahnung - aber es reizt mich. Es muss aber grundauf neu gemacht werden. SInd nichtmal Pflanzen drin!
Tja, die Fische sind aber schon drin, womit das Problem besteht, dass ich es nicht 4 Wochen einfach ohne Fische stehen lassen kann!
Ich beschreib Euch einfach mal was alels da ist und evtl. könnt ihr mir sagen, wie ich es am ebsten machen kann. Die Anleitung für Neueinsteiger hab ich schon entdeckt und kurz überflogen, else sie mir zu Hause dann gründlich durch!

AQ-Daten:
Größe: (mit Fingern grob geschätzt): 40*20*20
Einrichtung: Kies, großer Stein, Mangrovenwurzel (oder andere, denke aber Mangrovenwurzel), lehres (versteinertes?) Schneckenhaus
Technik: Thermometer, Innen-Kohlefilter
Fische: 1 Zebrabärbling
1 Black Molly (Lehrerin sagt Mischling, da weiße Flecken)
1 Zwergwelz
1 2 w Guppys, 2 m Guppys, 6 Babys

Das wars auch schon. Wäre über Hilfe dankbar - mir tuen die Tiere leid! Hab Freitags immer 1,5h Zeit, da ich Freistundfen habe, hoffe, dass das reicht!

LG

Engel
 
Huhu,

schön das du die Arbeit auf dich nimmst, wenn du dich gut einliest wirst du später viel Spaß damit haben :thumleft:

also wenn es wirklich 40x20x20cm sind.. die meisten Fische haben in 25l nichts zu suchen, die von dir genannten schon garnicht. Wenn du dich verschätzt hast könnte es ein 54l (60x30x30) Becken sein, das wäre zumidnest für die Guppies geeignet, evt auch für den Zwergwels, allerdings gibt es hunderte von Welsarten, da machst du am besten mal ein Foto und stellst es hier rein oder versuchst ihn per Internet zu bestimmen.

Spontan würd ich sagen: schau mal nach Panzerwels, Antennenwels, Otocinclus, wenn es sowas in der Art nicht ist versuch es mal hier: http://www.l-welse.com/

Der Zebrabärbling ist meines Wissens zu schwimmfreudig für so ein Becken (ab 100l zu halten), und noch dazu ein Schwarmfisch, der Blackmolly wird zu groß (auch ab 100l). Sei dir bewusst das Guppies sich wie die Karnickel vermehren, wenn du keine Abnehmer für die ganzen Jungfische hast, schau das du nur Männchen im Becken hast. Frag mal beim Zoogeschäft nach, ob sie dir Fische abnehmen oder sie umtauschen. Aber lass dir nichts vom Händler andrehen, ohne dich vorher eingehend bei anderen Quellen zu erkundigen (es kommt öfter mal vor, das rein aus Profitgier verkauft wird, ohne das die Tiere passen oder etwas nötig wäre).

Filtert der Filter nur über Kohle? Hast du keinen Heizstab? Ist der Kies grob/scharfkantig/gefärbt oder abgerundet und naturbelassen(wäre für Besatzgedanken evt wichtig). Was wird gefüttert, ist das Futter alt?

Pflanzen bekommst du hier hier im forum gelegentlich, wenn du etwas zum tauschen hast auch da: http://www.pflanzentauschbörse.de/wbb-3/index.php?page=Index
in diversen Onlineshops oder gleich bei der Zoohandlung. Ich empfehle dir für den Anfang einige schnellwachsende Stängelpflanzen, damit Algen behindert werden und die Fische einen Rückzugsort haben.

z.B. Limnophila sessiliflora (kleine Ambulie), Egeria densa oder najas (Wasserpest), Hygrophila polysperma (indischer Wasserfreund), Nixkraut, Hornkraut/Hornblatt, Hydrocotyle (Wassernabel), Vallisneria spiralis (Sumpfschraube/Vallisnerie), Heteranthera zosterifolia (seegrasblättriges Trugkölbchen), andere Wasserfreundarten.
Und vielleicht auch noch Echinodorus tenellus, Sagittaria, Cryptocoryne oder Glossogtima.
Tolle Seite mit Pflanzendatenbank: http://www.flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html

Frag am besten mal die Lehrerin/Schulleitung ob du Geld bekommst für die Artgerechte Einrichtung des Aquariums. Die können sicher nicht erwarten das das jemand alles aus eigener Tasche zahlt. Für Pflanzen wirst du denke ich je nach Händler schon 20-30€ hinlegen dürfen. Wenn es wirklich ein 25l Becken ist kommst du um ein größeres nicht herum, außer du setzt nur Garnelen und ein paar wenige Zwergfische ein.

Vielleicht schenkt dir hier auch jemand Pflanzen, ich habe momentan schon welche vergeben sonst hätte ich dir welche geschickt.


LG, Pia
 
Hallo,

@nicko, wollte ich auch erst fragen.. Mhh. 40x25x25 ist schon ein Standardmaß, sind 25 Liter.
Engel, sag doch mal, was für ein Filterfabrikat drin ist. Ist Licht drüber oder steht das Ding einfach so am Fenster?
Gibts ne Heizung?
Den Guppyknast kann man mit Pflanzen verschönern. Von "Grund auf neu" und alles auf einmal neu und sauber machen würde ich lassen, Du machst damit die Bakterienkulturen kaputt. Als erstes würde ich den Kohle(einsatz?) aus dem Filter nehmen und durch Watte oder Filterschwamm ersetzen. Mach doch mal ein Foto.

Gruß
lightblue
 
Hallo Ihr.

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber mein Sohn wurde am Donnerstag geimpft, da musste ich mich um ihn ein bisschen mehr kümmern!

nicko schrieb:
sanfterengel schrieb:
AQ-Daten:
Größe: (mit Fingern grob geschätzt): 40*20*20

Hallo.

Was sind das für Maße? cm? Oder ist da irgend ein Schreibfehler drin?
Sonst wäre eine Fischhaltung wohl eher ausgeschlossen.

Jop, sind cm. Die Fische sind aber schon drin, was soll mit denen dann sein? Ich werd aber nochmal genau nachmessen. Am Montag hab ich wieder Bio.

@Eona Ich hab von Fisachen ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hab nmeine Lehrerin gefragt welche das sind, dachte mi´r schon, dass das wichtig zu wissen ist. Wie gesagt messe ich am Monbtag genau nach., Vllt. ists ja 60*30. Wäre zumindest besser! Meine Cam ist nicht sehr gut, ich versuch aber trotzdem ein paar Bilder zu machen!

Ok, da stellt sich die Frage von vorhin: Die Fische waren schon da, als ich Sommer 08 an die Schule kam. Da wird sie kein Zoohändler mehr zurücknehmen. Und ehrlich gesagt bin ich dagegen, Jungtiere an ZHs zu geben. Diese Geldschneiderei mit dem Leben der Tiere unterstütze ich nicht!
Warum soll man bei Guppies nur Männchen haben? Zicken Weibergruppen zu sehr?
Von den von Dir genannten bWelsen ist es keiner, der in der Schule ist Pechschwarz!

Von Profitgier in ZHs kann ich ein Lied singen, durch meine Hamster und Kaninchenerfahrung. "Zoofachhändler" gibt es nur sehr selten. Das sind nur gewöhnliche Verkäufer, ohne Ahnung vom "Produkt".

Meine Biolehrerin hat da selbst nicht so Ahnung von. Deswegen informiere ich mich ja. Sie bestätigte mir auf Nachfrage nur, dass es ein kohlefilter ist. Innenfilter hab ich selbst gesehen. Also denke ich mal, dass es auch nur Kohle ist.
Heizstab hab ich keinen gesehen, auch kein Sauerstoffgebläse (hatten wir damals bei unsrem, ist das wichtig?).

Auf die Kiesart habe ich nicht geachtet. Ich glaube gelblich, weislich, nicht scharfkantig, aber auch nicht abgerundet. Ich mach ein Photo von! Futter wollte ich mir aufschreiben, hab ich vergessen. So ne große gelbe Büchse, Vital oder so, oder wars was mit a am Anfang? Auch das schau ich am Montag nach!

Andere Pflanzen zum Tauschen hab ich nicht. Mal schauen, wo ich was herbekomme.

Boah, das ist ja die reinste Botanik hier. Ich hab zwar Bio, aber das sind mit dann doch zu viele Fachbegriffe :study: Ich nehm einfach mal die Pflanzen, die Du empfohlen hast ;-) Werd mal schauen, wie ich das mache!

Ich rede mit meiner Lehrerin. Ich dneke mal, dass man mit ihr reden kann!


@lightblue Ich kenn mich wie gesagt da nicht aus. Woran erkenn ich denn, was für Filter dinn ist?
Ja, steht einfach so am Fenster, kein Deckel, keine Heizung, nur das, was ich oben geschrieben habe. Hell genug dürfte es am Fenster aber sein, denke ich!
Was ist Filterschwamm?
Ok, also nucht alles auf einmal neu. In welcher Reihenfolge soll ich es denn machen? Erst Pflanzen, dann säubern?


@all Darf ich Eure Beiträge ausdrucken und meiner Lehrerin zeigen? Ist sicher besser, als wenn ich einfach nur so erzähle. Würde dann die wichtigsten Stellen markieren.
Danke für Eure Hilfe!

LG

Kathrin
 
sanfterengel schrieb:
nicko schrieb:
sanfterengel schrieb:
AQ-Daten:
Größe: (mit Fingern grob geschätzt): 40*20*20

Hallo.

Was sind das für Maße? cm? Oder ist da irgend ein Schreibfehler drin?
Sonst wäre eine Fischhaltung wohl eher ausgeschlossen.

Jop, sind cm. Die Fische sind aber schon drin, was soll mit denen dann sein? Ich werd aber nochmal genau nachmessen. Am Montag hab ich wieder Bio.

Hallo Kathrin.

Mess das Becken nochmal genau nach. Mit den angegebenen Maßen hast Du ein Volumen von 16 Litern. Du kannst dich mal hier erkundigen,wieviel Platz Zierfische in etwa brauchen. Ich nehme an, das euer Becken wenigsten 54 Liter (60*30*30 cm) hat sonst wird es wie schon geschrieben mit der Fischhaltung etwas schwierig. Wenn es aber so ist, könnte Ihr ja noch Garnelen oder Schnecken halten. Ist auch interessant.
 
Huhu,

meine darfst du ruhig ausdrucken :wink:

VitaKraft Futterflocken? Da werden oft große Dosen gekauft die Jahrelang halten.. nur tun das eben die Vitamine nicht. So einmal jährlich sollten neue Dosen her, deshalb kauf ich immer kleine. Auch magst du sicher nicht jeden Tag Pommes mit Schnitzel essen, von daher wäre eine gesunde Abwechlungsreiche Ernährung empfehlenswert. Schaut mal, ob es im Zoogeschäft Frost- oder Lebendfutter gibt, sowie nach einer kleinen (100ml) Dose neue Flocken und TabiMin von der Firma Tetra für den Wels (das gibts auch in ner kleinen 100stk Dose). Das kannst du auch weiterverwenden, wenn du einen anderen Besatz hast. Frost- und Lebendfutter werden sehr gerne angenommen und lassen sich bequem in Kühlschrank/Gefriertruhe lagern. Evt kannst du auch eine kleine Wasserflohzucht in nem Glas neben dem Aquarium betreiben, das dürfte recht einfach sein und interessant.

Nur Guppymänner = die schönsten farbenfrohsten Fische + kein Nachwuchsproblem, je nach dem wie gut du die Fische vermitteln kannst wäre das sehr hilfreich.

Manche Zoohändler nehmen viele Fische gerne an, entweder geschenkt oder im Tausch gegen kleines Geld/Dose Futter/Pflanze, etc.

Versuche vor allem von dem Wels Fotos zu machen, es gibt da auch Arten, die absolut nicht in kleine Becken gehören.

An dem Filter müsste irgendwo was drangeschrieben oder geprägt sein, wenn du nix findest mach einfach auch ein Foto :wink: . Kohle allein.. naja, das benutzt man eigentlich nur um Medikamente und Schadstoffe aus dem Wasser zu ziehen, allerdings werden diese nach einer Weile wieder freigesetzt. Filtermatte ist ein fein-grobporiger Schaumstoff, der speziell für Aquarienfilter gedacht ist und eine große Ansiedelungsfläche für die wichtigen Bakterien darstellt (die Nitrit in Nitrat umwandeln, also fischgefährliches in Pflanzendünger).

Eine Abdeckung mit Leuchtstoffröhre solltet ihr besorgen, da sonst der Pflanzenwuchs evt gemindert ist und Algen mehr Chancen haben, auch sieht das schöner aus beim reinschauen. Provisorisch tuts eine Schreibtischlampe auch (vielleicht auch besser zum fotografieren).
Ein Luftsprudler ist bei gutem Pflanzenwuchs und einem Filter, der die Wasseroberfläche leicht bewegt nicht nötig, außerdem leben die Fische ja noch nach all der Zeit :wink:
Ein Heizstab sollte je nach Raumtemperatur und Besatz rein, lass aber erstmal den Wels bestimmen.

Lass das Becken ruhig erstmal unsauber, das wird wichtig sein wenn du das Filtermaterial wechselst. Pflanzen kannst du jetzt schon einsetzen.


LG, Pia
 
Huhu

Ich bin noch in der Schule, Hab leider nicht alles nachschauen können, weil die Lehrerin zum Essen musste. Das Phozo lade ich von zu Hause hoch. Ist leider nicht gut geworden. :( Ist ein recht flacher Wels mit rundlichem Oberkörper und Stacheln/Barteln oder wie auch immer das heißt. Hab ihn nur unscharf von der Seite getroffen. Bisschen sieht man auch vom Kies auf dem Bild. Filter zeigt sie mir Mittwoch die Verpackung. Hab ihr das ausgedruckte dagelassen, das wichtiste markiert. Futter hab ich auch nicht geschafft, irgendwelxches TroFu, aber KA. Muss wohl bis Mittwoch warten.
Das AQ hat ne ganz eigenartige Größe: 45*25*30 cm (B*T*H).
Am Freitag in der 5. Stunde werd ich mal anfangen ein paar Pflanzen einzustezen, da ist der Raum frei. Wasserpest sagt sie, ist ihr dort immer eingegangen! Sie sagt, die brauchen sehr sauberes Wasser. Soll ich einen TWW machen? Wenn ja, wieviel? Die Idee mit der "Wasserflohzucht" gefiel ihr. Sie ist da eigentlich recht offen. Wo bekomm ich denn welche her, und wie macht man das am besten?
Wieviele Pflanzen soll ich denn für den Anfang einsetzen? Darf ich auch die "Einrichtung" verstellen? Oder ist das zu viel auf einmal für die Fische?
Wir haben zu Hause ein lehres 60*30*30 AQ, wenn meine Eltern und die Lehrerin nichts dagegen haben, kann ich ja die Guppyweibchen erstmal dort reinsetzen, ich glaube 60cm reichte denen, oder?

So, ich denke, das war erstmal das wichtigste!

LG

Kathrin
 
Hallo
Gute Idee mit den Guppys aber du brauchst dann auch für die einen Filter und musst das Becken einlaufen lassen oder mit Filterschlamm aus dem Schulbecken animpfen.

Gruss Moni
 
Naja, wir haben ja noch das ganze Zubehölr zu Hause (auch Kohglefilter :| ), aber ich muss da erst meine Eltern fragen. Ich wette, die sind dagegen. Mein Vater ist doch schon bei unseren anderen Tieren total angepi***. Was solls. Fragen kostet nichts.

LG

Kathrin
 
sanfterengel schrieb:
Naja, wir haben ja noch das ganze Zubehölr zu Hause (auch Kohglefilter :| ), aber ich muss da erst meine Eltern fragen. Ich wette, die sind dagegen. Mein Vater ist doch schon bei unseren anderen Tieren total angepi***. Was solls. Fragen kostet nichts.

LG

Kathrin


Hi,

ich find Deinen Einsatz echt gut und schätze mal keiner in Deiner Umgebung weiss das so richtig zu schätzen :shock: .
Pflanzen kannst Du gern gegen Versandkosten(2,-€) von mir haben. Werden wohl alle zu hoch fürs AQ aber teilweise wachsen die 10cm die Woche. Genau das richtige was Du brauchst :) .
Statt Worte sollte Deine Lehrerin Dich mal unterstützen(tatkräftig). Blabla bringt Dich wohl kaum weiter. Wenn ihr mein Kommentar net passt ich geb Dir gerne meine Tel-Nr. :lol: .

Grüße
Thomas
 
Hab ich auch schon überlgt, aber mein Vater ist da etwas eigen. Ich glaube nicht, dass er es abgeben wird. Na mal sehen...

Hallo Thomas. Danke für Dein Angebot. Nehme ich gerne an. Das klären wir dann am besten per PN ;)

*lach* Ok, dann gib mal Deine Nummer, dann kannst Du meine LÖehrerin zulabern XD

LG

Kathrin
 
Huhu,

Wasserpest sagt sie, ist ihr dort immer eingegangen! Sie sagt, die brauchen sehr sauberes Wasser. Soll ich einen TWW machen? Wenn ja, wieviel?

Wasserpest zum eingehn zu bringen ist denk ich schon ne Kunst :wink:
ich denke mal da wurde weder gedüngt, noch war ordentliches Licht drauf, noch gabs Wasserwechsel?
TWW bei nem 54l Becken wöchentlich 10-15l sollten genügen, dazu dann etwas Flüssigdünger für Wasserpflanzen (Dennerle V30 Complete empfinde ich als sehr gut)

Sicher das der Wels kein Antennenwels ist? Da gibt es auch dunkle Farbformen, oder meinst du andere Barteln als diese Welse haben?

Sind der Molly und der Zebrabärbling schon abgegeben? Guppys können in 54l gerne bleiben, bei dem Wels müssen wir noch schauen. Notfalls gäbs solche 54l Komplettsets aber auch für 20-30€ wenn sie im Angebot sind, klapper da mal die Zoogeschäfte in der Umgebung ab, sag auch was über die Umstände, manche sponsern für solche öffentlichen Becken.

Beim Filter tausch einfach nur das Material nach und nach aus, wenn das möglich ist. Kannst du mal die Temperatur im Becken messen?

PS: wenn das kleine Becken bleibt und ein Kupfertest negativ ist, könnten da auch prima Zwerggarnelen einziehen. viele Leute haben die noch nie gesehn oder kennen sowas nur vom Teller.. Ich ess keine mehr seit ich weis, wie munter und lebensfroh die durchs Becken düsen und emsig am aufräumen sind.
http://www.wirbellose.de/ http://www.waterbox.de/



LG, Pia
 
Hi,

ich nochmal. Also für meine brauchst Du schonmal keinen Dünger. Schau mal was DU für Licht hast. Bei einer uralten Funzel wäre es eine Überlegung wert diese auszutauschen. Leuchtstoffröhren gibt es im Baumarkt für kleines Geld(keine Dennerle & Co. andrehen lassen sondern Osram usw.!!!)
Wenn Dünger würd ich eher zu Easy-life Profito tendieren. Nicht etwa weil es der Überdünger ist sondern weil es für kleines Geld eher empfehlenswert ist. Easylife kriegst Du 5mal soviel für weniger Geld ;-)

54er AQ hab ich im Baumarkt für 40€ gekauft mit allem drum und dran :mrgreen: . Hab selber eins dort gekauft. So einen Wels sollte man beim Händler eigentlich eingetauscht kriegen. Die kriegt man schon eher los. Dieses Problem des "nichtloswerdens" hatte ich nur bei meinen Prachtbuntbarschen :shock: . Bei der Bekanntgabe vom Ankauf einiger Antennenwelse war sie eher angetan :lol: .

Du machst das schon :mrgreen: . Irgendwie :box: .

Grüße
Thomas

PS: Garnelen hab ich selber sind voll lustig die kleinen :)
 
Hallo nochmal,

Fenster wird hell genug sein, Schulfenster sind ja in der Regel so klein nicht. Warum sollte man da eine Abdeckung drauf und Kunstlichtröhren rein machen, vor allem wenn es noch ein Sondermaß ist?

Bei mir sind die Pflanzen in Becken am Fenster immer am Besten gewachsen. Aquariendünger wäre bei Pflanzen aber kein schlechter Plan.

Wasserwechsel würde ich jede Woche machen, 30 Prozent austauschen.

Wie einer der Vorrdedner schon sagte, sind Kohlefilter nutzlos in Becken, aus denen keine Medikamente rausmüssen. Austauschen gegen Filterschwamm oder Filterwatte.

Grüße
lightblue
 
lightblue schrieb:
Hallo nochmal,

Fenster wird hell genug sein, Schulfenster sind ja in der Regel so klein nicht. Warum sollte man da eine Abdeckung drauf und Kunstlichtröhren rein machen, vor allem wenn es noch ein Sondermaß ist?

Grüße
lightblue

Hi,

hatte überlesen, dass es am Fenster steht :shock: . Abdeckung ist peng ist mir klar nur das Licht halt net;-)
Aber wenn schon am Fenster, dann nicht unbedingt wo ewig die Sonne drauf scheint. Das Problem hatte ich früher :? .

Grüße
Thomas
 
Hallo,

in ner Schule würd ich doch wohl die Abdeckung drauflassen, am besten noch irgendwie abschließen. Gibt immer Schüler die da sonstwas reinwerfen..

LG, Pia
 
Eona schrieb:
Hallo,

in ner Schule würd ich doch wohl die Abdeckung drauflassen, am besten noch irgendwie abschließen. Gibt immer Schüler die da sonstwas reinwerfen..

LG, Pia


Hi,

oder versuchen rauszuholen :shock: .
So gesehen...

Grüße
Thomas
 
Hallo
Jep ist wie im Kindergarten wo meine Mäuse sind, da haben mal welche vor Jahren den Goldfisch aus dem Aquarium geholt und ihn gründlich mit Seife im Waschbecken gewaschen......... :) und er hats sogar überlebt. Aber dazu muss es ja nicht kommen.
Gibt es sowas das man die Abdeckung komplett abschliessen kann? Wäre auch was für Eltern mit Kindern allgemein :frech:

Gruss Moni
 
Oben