Reservebecken

MoinMoin

Mitglied
Moin,
Erstmal danke für die großartige Unterstützung hier.
Da ich ja schon viele bzw. alle Anfängerfehler gemacht habe, geht es bald an den Besatz des Aquarium. Da ich das 60l Aquarium jetzt leer habe, würde ich es gerne als Notfallbecken nehmen. Also nur mit Pflanzen ausstatten.
Wäre das okay oder übertrieben? Muss ein solches Becken auch ein Wasserwechsel pro Woche bekommen?
Und könnte ich das entnommene Wasser im Garten nutzen?

Bleibt gesund
Thomas

Shai

Mitglied
Moin Thomas,

was möchtest Du denn mit dem Becken bezwecken?
Als Ausweich- / Quarantänebecken wenn in dem Großen mal was nicht läuft - Da brauchst Du nur ein leeres Becken, was Du bei Bedarf rausholst und mit Wasser füllst (evtl. den Boden mit etwas Sand bedecken und ein paar Schwimmpflanzen rein). Filter / Heizer ist da ja vermutlich bei. Natürlich ist das Becken dann nicht eingefahren, aber dem kann man mit öfteren Wasserwechseln entgegen wirken.
Vermutlich würde bei dem Anwendungsfall auch nicht die große Menge an Fischen oder sogar Monate lang Keiner dort drin schwimmen.

Willst Du ein zweites Aquarium mit neuem Besatz haben, dann kannst Du das natürlich aufstellen - ich glaube nicht das ein eingerichtetes laufendes Becken auf Dauer wirklich leer bleiben kann, da kommt dann irgendwann der kleine "Ich bin nicht zufrieden Mann" und schwupps schimmen da die ersten Garnelen drin und dann ein paar Fische.... :)

Ist das Wasser im Garten aus einem Brunnen? - Das müsstest Du evtl. vorher mal testen - je nach Region kann da ganz schön Nitrat drin sein.
In unserem Brunnenwasser (sehr ländliche / landwirtschaftliche Region) hat es die Skala gesprengt :)

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Moin,
Grundsätzlich Funktioniert das. Je nach pflanzen muss man auf Düngung und Licht, bzw je nach Licht auf Düngung und pflanzen achten, sonst hat man schnell Algen.
Ich hab deine Frage nach dem Wasser so verstanden das du das alte Aquarienwasser zum Gießen nehmen willst. Das geht ohne Probleme. Mache ich im Sommer immer, zumindest wenn ich die Zeit hab und es nicht regnet.
Wasser musst du ihn einem Becken ohne Fische kaum wechseln. Hin und wieder wird nicht schaden um Nährstoffe rein zu bekommen.

MoinMoin

Mitglied
Moin,
ja , das Wasser zum Gießen im Garten.
Mit dem häufigen Wasseewechsel wäre kein Problem. Dann werde ich das 60l mal im Regal lassen.
L.G.
Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Ich hatte vor ein paar Jahren ein 240 Liter Becken in den Flur gestellt, wo ich nur meine überschüssigen Pflanzen lagerte. Ich hatte nicht einmal Bodengrund darin, sondern die Pflanzen standen in Töpfchen. Filter, Licht und co2 waren allerdings angeschlossen und irgendwann zog ich darin auch meine ramirezis, sterbais und adolfois auf.
Du siehst, so ein zusätzliches Becken macht immer Sinn.
L. G. Wolf

baum

Mitglied
Hi,
Ich hatte vor ein paar Jahren ein 240 Liter Becken in den Flur gestellt, wo ich nur meine überschüssigen Pflanzen lagerte. Ich hatte nicht einmal Bodengrund darin, sondern die Pflanzen standen in Töpfchen. Filter, Licht und co2 waren allerdings angeschlossen und irgendwann zog ich darin auch meine ramirezis, sterbais und adolfois auf.
Du siehst, so ein zusätzliches Becken macht immer Sinn.
L. G. Wolf
Macht auf jeden Fall Sinn, damit ist man auf dem besten Weg zum Zweitbecken ;) und man hat ja immer nen Becken zu wenig...
LG
Sebastian

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

wenn im Quarantänebecken dann aber Garnelen einziehen, wär's schon praktisch, für eventuelle Notfälle ein Quarantänebecken anzuschaffen (Lars, woher weißt du denn das überhaupt schon mit dem "Ich bin nicht zufrieden Mann"???:oops:Du bist doch noch fast "neu" hier)

@ Wolf:
Wie hast du es geschafft, die Minis in 240l ausreichend satt zu kriegen?
Ich hab zwar meine Prachtbarben auch in 450l groß gezogen, aber das sind eben Prachtbarben. Die sind schon zum Futter hingezuckelt, als sie noch nichtmal richtig schwimmen konnten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Die waren schon ein bis zwei cm beim Einzug, dann geht das.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
(Lars, woher weißt du denn das überhaupt schon mit dem "Ich bin nicht zufrieden Mann"???:oops:Du bist doch noch fast "neu" hier)
Wenn ich eins gelernt habe, dann ist es wohl so das sich Süßwasserbecken stetig vermehren, Meerwasserbecken sollen wohl eher stetig wachsen ;)

Und mal ehrlich könntest Du Tag aus, Tag ein an einem Becken vorbeigehen wo nur ein paar Pflanzen drin sind und sonst nichts? :)

Grüße,
Lars

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lars,
Und mal ehrlich könntest Du Tag aus, Tag ein an einem Becken vorbeigehen wo nur ein paar Pflanzen drin sind und sonst nichts? :)
Nein, natürlich nicht. Bei mir war ja der "Ich bin nicht zufrieden Mann" schon. Wusste nur nicht, dass du den auch kennst
n055.gif

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Na dann ist er ja gut aufgehoben.
Mach's ihm schön gemütlich, versorg ihn mit deinen leckeren Würsten und sorge dafür, dass er sich bei dir rundum wohlfühlt.
Ich kann ihn nämlich nicht leiden.
Du darfst ihn behalten
b010.gif

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
So lange er mir am Sonntag beim wursten hilft, darf er noch etwas bleiben.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Nein diese nicht, die will ein bekannter von mir. Eigentlich wollte ich keine mehr machen, aber er möchte gleich 10kg.
Ich sagte ja schon, wenn ein Forentreffen stattfindet und es von den Gegebenheiten passt, dann spendiere ich tatsächlich einen Eimer mit Paprika Würstchen.
L. G. Wolf

MoinMoin

Mitglied
Moin,
Ich habe ja schon geschrieben das ich ein Rio125 mit Helialux für 110€ gekauft habe.
Das wollte ich ja nur als Quarantänebecken. Gleichzeitig sollte es aber auch entsprechend Eingerichtet sein da es im Büro stehen soll.
Gleichzeitig würde so gerne Perlhuhnbärbling halten. Wie lange werde ich das wohl aushalten????

MoinMoin

Mitglied
So, ich habe einen Grosseinkauf in Erfurt Nord im Fressnapf gemacht.
Kevin war auch da..AQUaddicted.
Pflanzen, Wurzeln, Kies, Moos, Steine, Rückwand ( wobei ich die scheinbar verloren habe), Kleber...und für Hund und Katze Futter
Also alles bereit für ein Einrichten der Rio 125.

Ich habe noch nie eine so saubere, gut strukturierte Aquaristik Abteilung gesehen.
Jedes Becken war wie neu oder gerade geputzt sowie liebevoll eingerichtet.

Zurück zum 125 Quarantänebecken.
Denke das ich am Wochenende mit der Einrichtung beginnen werde. Dann wird jeder Schritt mal dokumentiert...zumindest ein Bild bei jedem Schritt.

Bleibt gesund
Thomas

Oben