Reinigung von gebrauchtem AQ

Wir haben ein benutztes 270l EckAQ bekommen, das einige Zeit unbewohnt (früher 9 Schleierschwänze) und ich glaube ungepflegt dastand. Es roch originell und die Scheiben waren voller Algen und etwas Kalk. Die Vorbesitzerin hat das schlimmste wohl mit Wasser und scheuern entfernt. Wie und womit kann ich das Ding richtig säubern und wann kann ich es dann neu einrichten? Ich will den neuen Bewohnern ja nicht schaden...

Wenn es eine zeit trocken stand würde ich erst mal testen ob das Becken noch dicht ist. Das aber am besten draußen machen.

Zum reinigen für innen verwende ich einen spezillen Reiniger aus dem Aquarium laden. Für außen kann man ja normelen Glasreiniger verwenden. Evtl. gröbere verschmutzungen mit einer Rasierklinge entfernen, aber vorsicht!!! nicht an die Silikonnähte kommen!!!

Moin!

Reinigen wie Kermit schon gesagt hat. Dann testen ob´s dicht iss! Danach mal Gedanken machen was du reinsetzen willst und hier mal das Forum ein bissel durchwühlen. Gibt da mehrere Möglichkeiten das AQ aufzubauen! z.B. mit oder ohne Bodenheizung, Sand oder Kies, mit oder ohne Bodendünger etc. Wie gesagt erstmal schön einlesen, damit tust du deinen kleinen Freunden einen großen gefallen!

mfg

Shorty

christina73 schrieb:
Hör ma, für nen Bayern biste aber echt nett und schnell! Danke!!

Hey, was heißt hier für nen Bayern?
tja.gif

ich hab mal gehöhrt man darf auch nicht aussen mit chemie ran wenn da mal was aussversehen ins aq kommt kannste alles wegschmeissen

reinige es lieber aussen so wie du es innen reinigst ist viel sicherer

wenn es sehr schludrig gelaufen ist schau auch wg der leuchtstoffröhren wann die erneuert wurden wenn nicht dann kauf lieber neue
wg der algen,,
und auch mit den filter was ist es für einer?? innen oder aussenfilter?? :D

@Kermit: Friede auf Erden! Bin halt geborene Schleswig-Holsteinerin. Für mich fängt hinter HH-Harburg Süddeutschland an. Ich meine....HALLO!!!! Eine 9er Plz ist ja der Hammer!!! Ausserdem werde ich aus dem Club der echten Schleswig-Holsteiner geschmissen, wenn ich einen Bayern nicht erstmal mindestens skurril finde und mich im Bedarfsfall vom Gegenteil überzeugen lasse (Das hat übrigens kein Schwabe geschafft, obwohl ich 1 Jahr da gewohnt habe)
Das AQ stand nicht trocken. Tut es jetzt bei uns seit Dienstag. Muss ich es so schnell wie möglich wieder befüllen? Müssen nämlich erstmal einen Schuppen für den Garten bezahlen...
Viele Grüße aus Kiel, wo man weit gucken kann und von Strand umgeben ist. Was ohne Vogelgrippe was Feines ist. Ihr könnt bloß auf einen doofen Berg steigen und runtergucken. :dance:

Würde es auf jeden fall wieder befüllen, wenn Ihr momentan kein Geld fürs einrichten des AQ habt würde ich trotzdem zumindest Wasser einfüllen damit die Silikonnähte nicht "austrocknen". Habe gelesen das Alte AQ Becken ewig dicht bleiben können solang sie nass sind, aber wenn sie erst mal trocken rum stehen...

Das große Problem ist dann nicht nur die Undichtigkeit, sondern die verringerte Stabilität...

allerdings gibts auch viele die ihr aq nach jahren wieder ausm keller geholt haben und es noch super dicht war
ich glaube das es schon ne weile ohne wasser stehen kann schlieslich stehen die im zooladen auch nicht mit wasser rum bzw zum verkauf oder???
ne weile kann es schon stehen aber halt nicht einmotten dafür ist das echt zu schade

SALZSÄURE ? Ich hätt nochn paar Dosen Felgen- und Bremsenreiniger hier nimm doch einfach die, die machen die Silikondichtungen direkt mit fertig ! :D

Also Spass beiseite: Son aggressives Zeugs hat im Becken nichts verloren, Essig is bei hartnäckigen Angelegenheiten zu empfehlen, alles was "härter" ist Finger weg ! Nach Behandlung mit Essig bleibt dann immernoch das sorgfaeltige Entfernen desselbigen... is nochmal die gleiche Arbeit wie die Reinigung. Im Fall Beckenreinigung ist weniger einfach mehr...

also mit mechanischer hatten wir nie probleme mann sollte das becken naturlich gleich danach gut spühlen am besten mit schlauch

gruß
andreas

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem Dampfreiniger auch gut funktionieren würde.
Wenn es so funktioniert wie ich denke, hast du nach dem Reinigen auf dem Beckenboden viel Dreckwasser.
Das dann wegleeren und nochmal kurz über die Scheibe wischen.

Aber alles Theorie...

Oben