Reinigung, Beseitigung von Algen

A

Anonymous

Guest
Guten Abend

Ich habe ein grosses Problem mit Rot resp. Pinsel- und Bartalgen, Fadenalgen und Kieselalgen. Nun habe ich beschlossen mein Aquarium ganz zu räumen und neu einzurichten. Die Fischis gehen für diese Zeit in ein kleines Becken. Nun habe ich diverse Fragen an euch:

Wie kann ich die Dekorationsgegenstände (Z.B. 3D-Rückwand etc.) gründlich reinigen, so dass die Algen abgetötet werden? Plastik verträgt ja nicht alzu viel Hitze...

Die Ursache für die Algen (vermute ich) ist eine Lücke/Spalte zwischen Rückwand, Aquarium und Wasserpegel. Da sammelt sich sehr viel schmutz (und mit der Zeit diverse Algen) an und ist leider kaum zu reinigen. Bei der neu Einrichtung des Aquariums werde ich darauf achten, dass mir keine solche Lücke mehr entsteht. Versuche es mit Silikon abzudichten. Hoffe es klappt.

Gleichzeitig wird das Aquarium auf einen Aussenfilter umgestellt und der Kies wird durch Sand ersetzt. Hat jemand von euch bereits solche Erfahrungen gemacht und kann mir einige Tipps geben?

Besten Dank für eure Ratschläge.

Gruss und schönes Wocheende!

Stinnes

Mitglied
HI,

stellt die Gegenstände einfach in die Sonne, wenn´s dort zu heiß wird geht auch der Schatten und lass sie né Woche lang austrocknen. Anschließend die Reste mit ner Bürste runterreiben.

Oben